Mac OS X 10.5.8 zurücksetzen geht nicht

LoryAnna

Erdapfel
Registriert
10.09.19
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich unbedingt eure Hilfe brauche.
Ich habe schon seit einer Ewigkeit einen alten Mac rumstehen den ich entsorgen möchte. Nun möchte ich sicher sein, dass alles gelöscht wird. Ich habe verschiedene Anleitungen im Internet gefunden und auch Videos geschaut. Leider scheitere ich immer an der gleichen Stelle:

Laut den Anleitungen soll ich den Mac neu starten und dann cmd und R drücken. Anschliessend sollte das Dienstprogramm-Fenster erscheinen. Leider geschieht dies nicht. Nur das Anmeldefenster erscheint, ich gebe das Passwort ein und befinde mich ganz normal auf dem Schreibtisch, wie üblich beim Start.

Könnt ihr mir helfen, wo das Problem liegt? Bzw. wie ich einfach meinen Mac löschen kann damit ich ihn endlich entsorgen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
LoryAnna
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Welche Tastatur ist wie mit Deinem Mac verbunden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
wenn OS X 10.5.8 kein Schreibfehler ist, dann ist das Leopard und das beutet, das war gut vor der Einführung der Recovery. Cmd+R wird daher vermutlich nicht funktionieren.

Bei so einem alten Rechner musst Du die originale DVD einlegen und davon booten, um das interne System sicher zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LoryAnna

Erdapfel
Registriert
10.09.19
Beiträge
5
wenn OS X 10.5.8 kein Schreibfehler ist, dann ist das Leopard und das beutet, das war gut vor der Einführung der Recovery. Cmd+R wird daher vermutlich nicht funktionieren.

Bei so einem alten Rechner musst Du die originale DVD einlegen und davon booten, um das interne System sicher zu löschen.


Oh nein... ich finde die DVD nicht mehr... gibt es keine andere Möglichkeit?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Deine Daten kannst du auch im laufenden Betrieb löschen und den Papierkorb leeren. Danach mit dem Festplattendienstprogramm den freien Speicherplatz überschreiben.
Das System kannst du so natürlich nicht löschen, aber das muß ja nicht unbedingt sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wahlweise über Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen einen neuen Benutzer-Account anlegen, diesem das Recht zuweisen den Computer verwalten zu dürfen (wichtig!), vom bisherigen Benutzer-Account abmelden, sich am neuen Account anmelden und von dort aus (ebenfalls unter „Benutzer & Gruppen“) den alten Account löschen.

Wie erwähnt: es ist wichtig, dass mindestens ein Account übrig bleibt, der das Recht hat, den Computer zu verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was für ein "alter Mac" ist es denn?. Bei de meisten älteren Macs ist es mit nur wenig Aufwand möglich die interne HDD auszubauen und den Mac ohne selbige zu entsorgen.
 

LoryAnna

Erdapfel
Registriert
10.09.19
Beiträge
5
Was für ein "alter Mac" ist es denn?. Bei de meisten älteren Macs ist es mit nur wenig Aufwand möglich die interne HDD auszubauen und den Mac ohne selbige zu entsorgen.

Helfen diese Informationen weiter?

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.0081.B06
SMC-Version (System): 1.35f0
Seriennummer (System): YM91921219X
Hardware-UUID: 2E1F9AF8-D857-5CD4-BDFC-880752EC6A82
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
naja, einfach ist relativ. Es geht schon und ich würde auch sagen, "einfach", aber es ist eine ganz schöne Fummelei und man kann auch was dabei kaputtmachen.

Am besten wären die originalen-DVDs, mit der Kauf-Version von Snow Leopard würde es wahrscheinlich auch gehen.
Wie sehr kennst Du Dich mit Linux aus? Einfach eine Linux-Live-CD nehmen, davon booten und das interne Laufwerk mit dd löschen.

Oder hast Du noch einen anderen Mac mit Firewire? Dann könntest Du den Target Disk Mode benutzen (es geht auch der Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter): https://support.apple.com/de-de/HT1661
Da siehst Du dann das interne Laufwerk des zu löschenden Macs auf dem anderen, zu behaltenden Mac und kannst dieses dann löschen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Willst du den entsorgen oder verkaufen? Ich suche so ein Teil händeringend für meine Mac-Sammlung.
Den Tipp von doc_holleday und anschließend den von MacAlzenau würde ich befolgen, also einen neuen Benutzer anlegen (Admin), den alten löschen und dann den freien Speicherplatz mit Nullen oder Zufallswerten überschreiben (wobei Aufwand/Nutzen hier fraglich ist - bereits mit Nullen überschrieben, können Daten in der Regel nur noch von teueren Fachfirmen wiederhergestellt werden).
 

LoryAnna

Erdapfel
Registriert
10.09.19
Beiträge
5
Willst du den entsorgen oder verkaufen? Ich suche so ein Teil händeringend für meine Mac-Sammlung.
Den Tipp von doc_holleday und anschließend den von MacAlzenau würde ich befolgen, also einen neuen Benutzer anlegen (Admin), den alten löschen und dann den freien Speicherplatz mit Nullen oder Zufallswerten überschreiben (wobei Aufwand/Nutzen hier fraglich ist - bereits mit Nullen überschrieben, können Daten in der Regel nur noch von teueren Fachfirmen wiederhergestellt werden).

Ich habe es jetzt genau so ausgeführt (Benutzer gelöscht und freien Speicher mit Nullen überschrieben). Aber was meinst du mit deiner letzten Aussage? Mit dem Aufwand und Nutzen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich denke, er meint die Möglichkeit, den freien Speicher mehrfach zu überschreiben, eventuell auch mit Zufallszahlen statt Nullen (wobei letzteres meines Wissens mit Bordmitteln nicht geht).
Das kann endlos lange dauern - okay, man muß nicht zuschauen - und bringt eigentlich keinen Vorteil, wenn du nicht damit rechnest, daß jemand bereit ist, mindestens einen Tausender zu investieren, um deine Daten zu rekonstruieren.
Das mehrfache Überschreiben stammt aus Zeiten, als die Spuren auf den Festplatten noch deutlich breiter waren und die Schreib- und Leseköpfe noch nicht so präzise justiert waren. Und die Platten viel kleiner waren.
Da konnte man mit einigem Aufwand Reste der magnetischen Aufzeichnung am Rand der Schreibspur auslesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Weder von alten noch neuen Platten ( HDDs nicht SSDs)ist jemals jemanden gelungen 1x überschriebene Daten wiederherzustellen. Alle darauf beruhende Legenden, das es möglich ist, beruhen auf einer Arbeit aus den 90igern, die davon ausging, das zukünftige Technik derartiges möglich machen könnte. Diese Technik wurde bisher nicht erfunden und die Technik der Platten hat sich zudem rasant weiterentwickelt.