• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aller guten Dinge sind 3: iPhone 11 Pro mit 3 Kameras vorgestellt

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Eigentlich alles so wie man in den Gerüchten so mitbekommen hat . Schade das die Notch nicht kleiner geworden ist . Da mein XS einen kleinen Sprung abbekommen hat ,werde ich mir das Pro Modell am Freitag bestellen ,allerdings dieses mal als 256gb Variante ,da 64gb sehr knapp waren beim XS..
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das goldene ist cool

Seitlich mit Lichtreflexion schaut die Rückseite nicht schlecht aus. Gerade drauf geschaut ist es weniger golden und sieht mehr nach der Grundierung für Make-Up meiner Freundin aus.

Okay..... das grün scheint ja zu gefallen,
ich finde es ein wenig Förster mäßig mit leichtem Hauch von Bundeswehr ^^

Ja, dieser Militärlook gefällt mir. Ich hatte beim X auch die olivfarbene Hülle, die leider recht schnell wieder aus dem Angebot verschwunden war. Sehr schick! :)

64GB in Verbindung mit dem Namen Pro sind die wohl größte Frechheit überhaupt. Jedes 300 Euro Android Telefon hat mittlerweile mehr Speicher oder zumindest die Möglichkeit zu erweitern.

Ich würde ja eher sagen "Pro = Business". Und dafür reichen 64 GB oftmals locker aus. Wenn man mehr Speicher benötigt, kauft man dann eben mehr. Zugegeben, mir wäre eine 128er-Version am Liebsten, da ich mit meinen ca. 25.000 Fotos und Videos und einiger Musik in ALAC auf knapp über 70 GB komme.

Nee, 64 GB sollten für den Standarduser durchaus ausreichen, wenn man sein Telefon nicht mit Apps zumüllt, die man nur einmal nutzt und dann nie wieder.

Ein 300€-Androide ist alles andere als "Pro" und würde aber vermutlich von keinem IT-Admin angeschafft werden, egal wie viel Speicher die Dinger haben. Von der Sicherheitslücke des SD-Karten-Slots mal ganz abgesehen ...

Ich kann zzt. auf 5g noch ganz gut verzichten. Zumindest so lange, bis es in der Fläche verfügbar ist.

Ich habe nicht einmal gesteigertes Interesse an 5G, wo doch der 4G-Ausbau immer noch weit entfernt von optimal ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich würde ja eher sagen "Pro = Business".
Dann ist aber die Kamera fehl am Platz. Im Businessbereich, wenn auch z.B. das Fotografieren verboten ist, brauche ich keine Ultra-Mega-Kamera, sondern ein Telefon mit Mails, Kalender, Telefon und ggf. ein paar Unternehmens-Apps.

Beim iPhone verstehe ich den "Pro" Zusatz nicht unbedingt, ist wohl so ein Ami Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und Haddock

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
ch würde ja eher sagen "Pro = Business". Und dafür reichen 64 GB oftmals locker aus. Wenn man mehr Speicher benötigt, kauft man dann eben mehr. Zugegeben, mir wäre eine 128er-Version am Liebsten, da ich mit meinen ca. 25.000 Fotos und Videos und einiger Musik in ALAC auf knapp über 70 GB komme.

Nee, 64 GB sollten für den Standarduser durchaus ausreichen, wenn man sein Telefon nicht mit Apps zumüllt, die man nur einmal nutzt und dann nie wieder.
Naja, Apple hat hier ziemlich klar (Hobby-)Fotografen und (Hobby-)Filmemacher als Zielgruppe des "Pro" ausgemacht und beschrieben. Nicht den Businessfritzen der seinen BlackBerry SMAP Container aufrufen möchte. Der braucht keine drei Linsen und den ganzen restlichen Schnickschnack. Der (oder sein Unternehmen) kauft ein iPhone 11. Und wenn man (Hobby-)Fotografen und (Hobby-)Filmemacher als Zielgruppe ausmacht, sind 64GB durchaus etwas knapp bemessen.

Jetzt aber bei Apple auch keine ganz so neue Neuerung, dass man professionelle Geräte in einer lächerlich niedrigen Basiskonfig auf den Markt wirft um bei den Optionen so riiiiichtig zuzuschlagen und die Marge hoch zu treiben ;)

Komme mit 64GB übrigens gut hin. Obwohl ich viel Fotografiere und meine Fotobib gute 450GB umfasst. Dafür hab ich ja iCloud ;)
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich habe nicht einmal gesteigertes Interesse an 5G, wo doch der 4G-Ausbau immer noch weit entfernt von optimal ist.

Tja... das ist teil des Problems, denn 5G wuerde ja einige Probleme von 4G/LTE lösen, aber wer lieber mit EDGE vorlieb nimmt bitte...
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Tja... das ist teil des Problems, denn 5G wuerde ja einige Probleme von 4G/LTE lösen, aber wer lieber mit EDGE vorlieb nimmt bitte...
5G löst aber erst in einigen Jahren die Probleme von 4G/LTE. Zumindest hier werden dann erst die für Flächenversorgung notwendigen Frequnzen frei und verfügbar.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Tja... das ist teil des Problems, denn 5G wuerde ja einige Probleme von 4G/LTE lösen, aber wer lieber mit EDGE vorlieb nimmt bitte...
Welche Probleme? Solange nicht alles mit 5G Funkmasten zugebaut wird, wird auch 5G-fähiges Gerät nichts bringen (und die Technologie braucht eine Menge Funkmasten).
Ich sehe schon, dass die Technologie wieder veraltet sein wird, wenn sie flächendeckend (Ironie) vorhanden ist. Nicht mal bei LTE/4G hat das so richtig geklappt.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
mh... ich bin bisschen hin und her gerissen....

Das Pro verdient irgendwie den Namen nicht...
ich mein klar das Technisch eine Verbesserung zum XS und weg von den Bescheuerten Namen ;D
aber, warum wenn man ein Produkt für Pro user und Ottonormal user bewirbt aber man dann nicht 4 Speicher Erweiterung anbietet ....
64GB beim 11Max für 1249 euro, Naja die Leute kaufen es ja.....
USB C wäre schön, vielleicht einfach ausschließlich beim Pro so als "Feature" aber nö....
Von Iphone 11 hätte ich mir auch mehr versprochen,das einfach das XR mit neuen A13 Chip.
128GB für 849 Euro. ist zwar im Vergleich zu den Mitbewerbern immer noch happig

Derzeit nutzte ich, ein Iphone 7 Plus 128 Gb auf dem Papier(ppi) hab, ich immer noch das bessere Display als ein Iphone11
https://prnt.sc/p4gg51
Ich mein das Gerät ist jetzt gut 3 Jahre alt, also müsste ich halt solangsam was tun.
Aber wirklich sehen tu ich mich in der Apple welt nicht mehr.
Wenn ich jetzt auf ein Pro upgraden würde, bezahl ich den gleichen Preis wie fürs Iphone 7
verliere 64GB speicher,und bekomme im gegenzug nur bessere Display und bessere fotos ( wo von ich wieso nix nutze)
das ist irgendwie komischer Tausch.....


Werde die kommenden Tage mal, die Preisvergleich seiten im Auge behalten, vielleicht gibs dann ein XS Max
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Dann ist aber die Kamera fehl am Platz. Im Businessbereich, wenn auch z.B. das Fotografieren verboten ist, brauche ich keine Ultra-Mega-Kamera, sondern ein Telefon mit Mails, Kalender, Telefon und ggf. ein paar Unternehmens-Apps.
Jein. In der "konservativen" Unternehmenswelt ist das noch nicht so angekommen, aber gerade für kleinere und mittlere Unternehmen, Selbstständige, Kreative etc. wird ein hochwertiger und professioneller Social Media Auftritt immer wichtiger. Da ist es Gold wert, wenn ich eine hochwertige Kamera immer dabei habe.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
In der "konservativen" Unternehmenswelt ist das noch nicht so angekommen,
Jein, hier geht es nicht um konservativ, hier geht es um Regeln und Geheimhaltung. Auch grosse Unternehmen sind im Social Network vertreten, nutzen aber dort professionelles Equipment.
Klar ist es gut eine gute Kamera zu haben (für Ton benötigt man aber schon mehr)...aber die heutigen Medien leben von gestellten Szenen und da ist alles geplant und nicht spontan, also weiss derjenige, welches Equipment nötig ist.

Zumal kreative und professionelle Personen auch gerne ihre normale Kamera immer dabei haben (die 5D Mark IV oder die Sony alpha 7 ist meistens mit an Board).

Aber ich weiß was du damit ausdrücken willst :) . Das Pro müsste im europäischen Raum anders vermarktet werden.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Auch grosse Unternehmen sind im Social Network vertreten, nutzen aber dort professionelles Equipment.
Klar ist es gut eine gute Kamera zu haben (für Ton benötigt man aber schon mehr)...aber die heutigen Medien leben von gestellten Szenen und da ist alles geplant und nicht spontan, also weiss derjenige, welches Equipment nötig ist.
Ja, das stimmt. Aber gerade wenn es um die mittleren und kleineren Unternehmen und Unternehmer geht, können oder wollen viele gar nicht so sehr professionell vorproduzieren. Manchmal ist das sogar kontraproduktiv. Ein allzu professionelles Video kann für einen regional tätigen Handwerker oder Immobilienmakler schon wieder zu unauthentisch wirken.

Außerdem lebt z.B. das Format Instagram Stories davon, die Leute spontan und authentisch direkt mit ins (Unternehmer)Leben zu nehmen. Das muss (und darf) gar nicht sehr professionell sein, aber gerne hochwertig, also qualitativ guter Ton und gutes Bild. Und da ist eben ein Telefon, das man immer dabei hat und gleichzeitig hervorragende Bilder macht, sehr hilfreich.

Aber ja, große Unternehmen müssen hier natürlich völlig anders arbeiten als kleine Selbstständige.

Zumal kreative und professionelle Personen auch gerne ihre normale Kamera immer dabei haben (die 5D Mark IV oder die Sony alpha 7 ist meistens mit an Board).
Ja, in der Tat. Auch bei meiner Freundin und mir (beide selbstständig) ist meistens ihre A6000 oder meine A7 mit dabei, aber eben nicht immer. Und dann ist der Portraitmodus in ihrem XS schon ein relativ guter Ersatz für spontane, aber doch hochwertige Aufnahmen.

Aber ich weiß was du damit ausdrücken willst :) . Das Pro müsste im europäischen Raum anders vermarktet werden.
Mit dem europäischen Raum sprichst Du ein gutes Thema an. In den USA (bekanntermaßen der Heimatmarkt von Apple) ist das Thema Entrepreneurship und Unternehmertum deutlich größer und anerkannter als bei uns in Europa (oder zumindest Deutschland). Das heißt, wenn Apple mit dem iPhone 11 Pro mit auf die Unternehmer und Selbstständigen abzielt, dann ist der Zusatz "Pro" marketingtechnisch schon geschickt gewählt. :)
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Das 11 Pro löst bei mir nicht das geringste Haben-Wollen aus.
Hab mir erst Ende 2018 ein XS mit 64 GB gekauft und mir reicht der Speicher ähnlich wie beim 6er problemlos, besetzt sind derzeit 21,3 GB.

Ende 2020 werde ich mir dann entweder das 11s Pro kaufen oder wenn das XS dann noch so gut läuft wie jetzt (seit dem letzen Update friert meine Tastatur nicht mehr ein, yay) und es Updates geben sollte, behalte ich es evtl. noch 2 Jahre.

Der Anreiz ist derzeit einfach nicht mehr da.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Von einem XS auf das 11er (Pro) upzudaten sehe ich auch nicht als sinnvoll an. Dafür sind die Unterschiede wohl doch zu gering (außer man nutzt die Kamera wirklich intensiv und die Akkulaufzeit beim XS reicht gerade so nicht). Ich denke aber, von meinem 8er werde ich mir das Upgrade auf ein 11 Pro mal gönnen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Auch bei mir eher kein 'Haben-Wollen' Gefühl...leider. Hatte mir irgendwie mehr erhofft. Ich glaube, dass ich bei meinem X bleiben werde und das wäre dann das erste Mal, dass ich 2 Gen überspringe o_O
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Von einem XS auf das 11er (Pro) upzudaten sehe ich auch nicht als sinnvoll an. Dafür sind die Unterschiede wohl doch zu gering (außer man nutzt die Kamera wirklich intensiv und die Akkulaufzeit beim XS reicht gerade so nicht).

Das sehe ich genau so. Mein Xs wird noch ein paar Jährchen seinen Dienst tun müssen.

Das 6s meiner Frau wird in ein paar Monaten gegen ein 11er getauscht (es hat sich in der Vergangenheit bewährt, bei neuen Geräten nicht sofort zuzuschlagen).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Apple hat wieder alles richtig gemacht mit dieser Evolution der Geräte. Hochwertig, die Kameralösung ohne Hülle gut dargestellt, mit Hülle ist das weiter hässlich wie die Nacht, subjektiv ich weiß.

Das 11 bleibt von den Maßen her wie das XR , die pro Reihe wächst in alle Richtungen und hat kein 3D Touch. Den Akku da gestern hervorzuheben war verkäuferisch geschickt, man nutzt einfach den frei werdenden Platz und das größere Gehäuse.

Würde ich heute entscheiden müssen ein neues zu nehmen wäre es das rote 11 oder das grüne 11 Pro. Wahrscheinlich eher das 11 pro weil es halt nicht so lang ist und es besser mit einer Hand zu bedienen ist.
Allerdings auch wieder eine Preisfrage. 350 Euro sind 350 Euro. Auf die Nutzung von circa drei Jahren sind das „nur“ 10 Euro im Monat mehr, wo fängt man an und wo hört man auf.

Mal schauen was nächstes Jahr kommen wird. Ob USB-C dabei sein wird, oder halt auch die Ladefunktion für die Watch und die Pods (für mich ein Highlight wenn das kommt). In Hinblick darauf das nächstes Jahr was größeres kommen muss würde ich jetzt auch weiterhin nichts neues kaufen selbst wenn ich gewollt hätte.

Es ist eine gute Evolution, es wäre dennoch mehr möglich gewesen. Die Salamitaktik geht nicht mehr so gut auf wie vor ein paar Jahren noch.
 

dp-wurzel

Golden Delicious
Registriert
18.08.17
Beiträge
9
Wäre nicht meins, die 3 Kameras auf der Rückseite sind mit dem Buckel aber sowas von häßlich .... Mal ganz abgesehen vom Preis.
MfG
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind