• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der C64 ist ab Dezember wieder erhältlich

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Der legendäre C64 ist nicht totzukriegen. Im Dezember erscheint die "Brotdose" in alter Originalgrösse und funktionsfähiger Tastatur neu. Nachdem es ja den C64 Mini schon gab, der aber ja blöd war weil nur eine Art Schlüsselanhänger im Miniformat.
Der Neue soll sowohl den C64 als auch den VC20 emulieren können und kommt mit einer Ladung von 64 vorinstallierten Spielen sowie einem verbesserten Joystick. Videoausgang via HDMI 720p.

36597284yz.png

36597216yo.jp2


Hier ist der Link zum Hersteller des neuen "The C64"
Bei uns wird die neue Brotdose über Koch-Media vertrieben und soll ca. 120 Euro kosten.

Ich hoffe, dass die Kiste einigermassen vernünftig verarbeitet sein wird. Muss ich auf jeden Fall haben und wenn er anschliessend nur im Regal stehen wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Man schein wohl viel aus den Fehlern beim C64 mini gelernt zu haben. Der Joystick war wirklich sehr schlecht verarbeitet und das Problem mit der fehlenden Tastatur war unzufriedenstellend gelöst. Dieses Ding sieht um Welten besser aus.

Ich habe hier noch die originale Hardware herumstehen, daher kenne ich auch die Fallstricke der Hardwarepflege. Bin bisher von auslaufenden Elkos bislang verschon geblieben, aber Netzteile habe ich schon mal ersetzen müssen.

Ein solches Gerät wie dieses wird wohl vielen Wiederkehrern eher Freude bereiten, als ein Gebrauchtkauf Schwierigkeiten machen kann. Schließlich hat man hier ein out-of-the-box funktionierendes Gerät, welches sich perfekt an moderne Monitore anschliessen lässt.

Viel Spass allen Wiederentdeckern!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich hab noch ein paar Hundert Disketten auf dem Dachboden.... ;)
Alleine für die ganzen Summer/Winter/Sonstwas - Games würde sich die Anschaffung eines neuen C64 lohnen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: DF0 und Macbeatnik

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Wenn das Teil was taugt, ist es meins! Rein aus Nostalgie!

Mensch, das waren noch Zeiten! :eek: :innocent:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich will aber auch wieder seitenweise Basic Code abtippen aus meinen alten MAD-Heften um dann wieder frustriert feststellen zu müssen, dass es Blödsinn war, was man da getippt hat. ;)

So viel Nostalgie ist ansteckend. Ich habe den NES mini, den SNES mini und auch den C64 mini. Leider bin ich bei allen nicht zufrieden mit der Grafikumsetzung. Die alte PAL Auflösung konnte mehr als jetzt die HDMI 720p bei den Spielen. Ganz deutlich sieht man das am SNES mini bei Castlevania, F-ZERO und Donkey Kong. Da habe ich mir deutlich mehr von versprochen.

Ich hätte es auch gar nicht verkehrt gefunden, wenn man die Spiele nochmal aufgehübscht hätte, und es im Stil von Minecraft dann über den 75 Zöller gelaufen wär. Da hätte man sich bestimmt keinen Zacken abgebrochen. Ich finde, da ist sogar jeder Emulator besser.
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo und wavelow

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Letztes Jahr gabs in der Retrocommunity ein schönes Weihnachtsheft mit 24 einfachen Codelistings für kleine animierte Weihnachtsbilder und ähnlichem. Werde das dieses Jahr mit der 7jährigen Tochter mal durchtippen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wenn da irgendwelche Eigenkreationen zu konservieren wären, könnte ich überschaubare Mengen von Disks als .d64-Images sichern. Die laufen dann auf Vice und Co.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
...wäre es aus nostalgischen Gründen nicht viel besser, einen alten, originalen C64 zu erwerben? Mir erschließt sich der Sinn und Zweck des Produktes nicht wirklich. Und ja, ich hatte auch einen C64.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Also wie gesagt, ich habe ein originales Setup hier aktiv. Und wenn’s läuft, ist es gut. Aber ein wenig sollte man sich auf Hardwarerestauration einstellen (im günstigsten Fall nur Spannungen messen und ggf Ersatznetzteile kaufen, Leseköpfe reinigen, etc). Dann die Frage, wie es ein sauberes Bild am TV gibt. Und leider ziehen gerade die Preise auf EBay für Althardware irre an. Da sehe ich als Retroliebhaber einen guten Markt für solche Lösungen, die das Spielegefühl vermitteln können.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck des Produktes nicht wirklich. Und ja, ich hatte auch einen C64.

Dann nimm mal wieder einen C64 in Betrieb, grab' SpeedDOS aus und leg' los. Dann erschliesst sich dir der Sinn ganz schnell ;)

Das fängt beim Platz für den Röhrenmonitor an und hört beim "schnellen" Laden noch lange nicht auf.

Ich hab' betriebsbereite C64, C128(D), Plus/4, C16, Amigas, RiscPCs usw. - und aus nostalgischen Gründen (und zu gucken, ob sie noch Leben) nehme ich die auch immer mal wieder in Betrieb. Aber wenn ich mit Software aus der Ära was machen möchte, z.B. auf alte Dateien (bei mir i.W. Texte) zugreifen oder Spiele spielen, dann ist mein Amiga heute ein iBook G4 mit MorphOS, mein RiscPC ein Raspi mit RiscOS und mein C64 ein beliebiger Rechner mit VICE (hier auch ein Raspi).