EasyFind sucht langsam

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Hallo!

Ich nutze schon länger das App EasyFind und war bisher auch immer zufrieden. Seit Mojave allerdings scheint es sehr langsam zu sein, zumindest wirkt es so, als durchsucht es den Mac komplett neu, anstatt so schnell wie Spotlight zu sein und die Ergebnisse direkt an zu zeigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Spotlight und EasyFind arbeiten diametral. EasyFind muss jedes Mal das Dateisystem durchsuchen, Spotlight kann einen Index abfragen.

Aus diesen Informationen vermute ich, dass Du entweder eine sehr volle oder defekte Festplatte zu durchsuchen versuchst.

Hast Du gesehen, dass Du bei EasyFind auch betsimmte Ordner/Laufwerke auswählen kannst? Vielleicht hilft es Dir ja schon, nicht das gesamte Laufwerk durchsuchen lassen zu müssen. Ansonsten ist er Rat, nicht zu viele Dateien/Ordner in einem Ordner zu haben.
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Mir ist klar, dass EasyFind nicht auf die Datenbank von Spotlight zugreifen kann, allerdings war es von der Geschwindigkeit beim suchen gleich schnell. Mit dem neuen OS allerdings nicht mehr.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Mir ist dieses Verhalten (elend langsame Suche) schon bei High Sierra aufgefallen. Unter Sierra war die Suche noch sehr flink. Ich habe dann ein wenig nach den Ursachen geforscht und festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem war. Irgendwo fand ich dann einen Hinweis, dass die Entwickler um die Sache wissen, aber keine Energie in die Behebung stecken. Sorry, dass ich keine Quellen mitliefere, aber ich bin zu faul das jetzt nochmal zu suchen. Ich verwende jetzt Find any file.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Mir ist dieses Verhalten (elend langsame Suche) schon bei High Sierra aufgefallen. Unter Sierra war die Suche noch sehr flink. Ich habe dann ein wenig nach den Ursachen geforscht und festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem war. Irgendwo fand ich dann einen Hinweis, dass die Entwickler um die Sache wissen, aber keine Energie in die Behebung stecken. Sorry, dass ich keine Quellen mitliefere, aber ich bin zu faul das jetzt nochmal zu suchen. Ich verwende jetzt Find any file.

Klingt vielversprechend! Laut Beschreibung im Store durchsucht es aber keine Kommentare der Dateien oder?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Dieses Suchkriterium benötige ich nicht und kann deswegen keine Aussage darüber treffen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
ich benutze noch eine uralte Version nicht aus dem AppStore und unter High Sierra, kann mich nicht beschweren.
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
OK ich hab Rückmeldung vom Support bekommen und kenne jetzt den Grund. Es liegt am Dateisystem APFS selber.
If you are searching for file contents on APFS volumes, the searching in EasyFind is much slower than with the old HFS filesystem.
EasyFind wil be updated for better APFS support in the future.
 
  • Like
Reaktionen: Promis