• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - 27 Zoll - bis 1500 Euro

Spintus

Erdapfel
Registriert
06.09.19
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen :)
ich bin auf der Suche nach einem iMac für meine Freundin. Leider bin ich absolut in der Windows- und Linux-Welt zuhause und wende mich deshalb vertrauensvoll an euch. Sie arbeitet als Grafikerin und möchte deshalb gerne unter MacOS arbeiten.

Hauptanwendungszweck sind InDesign, Illustrator, Photoshop, ggf. Dreamweaver (Arbeiten im Webdesign), Videos bearbeiten (nicht professionell) und eben normale Dinge wie E-Mails abrufen, bissel im Internet surfen etc.

Sie möchte ungern deutlich mehr als 1.500 Euro ausgeben und die absolute Schmerzgrenze liegt bei 1.700€.

Es sollte sich um ein Neugerät handeln und aus der aktuellen Generation sein - in der Hoffnung, dass die Updates lange geliefert werden.

Wir freuen uns auf eure Empfehlungen.

Viele Grüße
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Für das Geld, gibt es nur die Einsteigerversion und auch nicht bei Apple direkt, sondern bei Amazon und Co,
 

Mitglied 87291

Gast
Für das Geld gibt es kein Gerät das wirklich Spaß macht.
Das Anwendungsprofil, vor allem wenn es im professionellen Bereich angesiedelt ist, hat schon gewisse Ansprüche die von Einsteigergeräten bei Apple nicht erfüllt werden.

Mit absoluter Mindestkonfguration komme ich bei Apple (imac 27", kleinste CPU, 16GB RAM, 512GB SSD) auf 2699 €. Wenn ein NAS vorhanden ist würden auch 256GB SSD möglich sein. Darunter würde ich schlichtweg nicht gehen.

Was gehen würde wäre ein Mac Mini. Dieser kostet mit 16Gb RAM und 512GB SSD 1729 €, allerdings fehlt dann noch ein gutes Display, welches bei kreativer Arbeit auch nochmal einiges kostet.

Kurzum, der Einstieg ins Apple Universum ist sehr teuer und für professionelle Arbeit mit dem vorgegebenen Budget nicht möglich.
Ich würde mich in der Windows-Welt nach einem leistungsstarken Gerät umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sehe ich ähnlich.

Man kann höchstens noch Glück haben einen ordentlichen so-gut-wie-neu iMac von ca. 2017 im Apple Refurbished Store zu ergattern.

Oder der TE spendiert seiner besseren Hälfte die Differenz. Ist ja bald Weihnachten ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Besteht die Möglichkeit, Education Konditionen zu bekommen?
(Lehrer, Dozenten, Studenten, Schüler,...)

Arbeitsspeicher kann man beim 27“ iMac selbst aufrüsten, hierzu gibt es sogar eine offizielle Anleitung von Apple.
Das dürfte dann deutlich günstiger sein.
SSD bzw. Festplatte und Prozessor müssen aber ab Kauf stimmig zu den Bedürfnissen sein...a
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Direkt bei Apple auf der Refurbished Seite gibt es einen 27'' iMac für 1699EUR. Die Teile sind so gut wie neu. Original verpackt und ohne jeden Makel. Die 27'' kan man ja auch noch nachträglich selbst mit günstigem RAM aufrüsten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, das Gerät ist aber die Variante mit 1FB FusionDtive. Grundsätzlich ist gegen ein FusionDrive ja nichts einzuwenden, aber von der Variante mit 1TB sollte man besser Abstand halten. Die 32GB-SSD reicht nicht einmal vollständig für den von Apple mitgelieferten Software-Umfang, also System nebst Programmen. Der einzige echte Vorteil gegenüber einer reinen HDD-Variante ist die lürzere Bootzeit, weil der Systemkern von der SSD geladen wird. Andererseits wird man eine leistungsfähigere Speicherausstattung nicht annähernd für die geforderten 1699€ bekommen. Der potentionelle Läufer muss also schon selber entscheiden was ihm wichtiger ist: Speicher oder Anschaffungskosten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf