• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina: auch iWeb wird eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
macOS Catalina: auch iWeb wird eingestellt
iWeb-700x400.jpg



Aufgrund der Umstellung auf 64-Bit-only fordert macOS Catalina ein weiteres prominentes Opfer. Nach Aperture zählt iWeb jetzt ebenfalls offiziell zum alten Eisen.

Einige unserer Leser kennen iWeb vermutlich überhaupt nicht mehr. Es handelt sich um einen Editor für Webseiten von Apple, die Anwendung wurde lange als Teil von iLife verkauft. Das letzte Update ist schon sehr lange her, es erschien im Juli 2011.
iWeb-Alternativen?


Anders als bei Aperture nennt Apple bisher keine Alternativen für den Webbaukasten, inzwischen werden viele derartige Dienste direkt im Browser angeboten. Über die Einstellung des Dienstes informiert mittlerweile ein Pop-up in der Catalina Beta.

Via macOS Catalina Beta
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Benutze es noch immer, die "Einfachheit" und das unkomplizierte schnelle Zusammenstellen/Aktulisieren der Web Seiten hab ich leider bis heute noch nicht in einem anderen WEB Baukasten oder gar Web-Seinen-erstellprogramm gefunden. :(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das kenne ich in der Tat nicht mehr. Aber allein schon die Tatsache, dass seit 2011 kein Update mehr kam, rechtfertigt für mich die vollständige Einstellung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe in Erinnerung das solch eine Funktion in Catalina integriert werden soll/könnte/womöglich/eventuell...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich wusste garnicht, das es das noch gibt? oO
Wer braucht so was heute noch?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mit Kreativität hat es Apple eh nicht mehr so. Das internet auch nicht mehr, was Seiten angeht. In Zeiten der Internetzentraliserung und Gleichmacherei nach vorgefertigten Fratzenbuch *gäähn erstellt eh niemand mehr einige Seiten. War aber eh hoffnungslos veraltet. Trotzdem extrem schade dass es nie einen Nachfolger gegeben hat.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
naja 2019 ist iWeb schon fast Crapware... also wech damit
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ehrlich gesagt fände ich einen unabhängigen, wirklich coolen und modernen Webbaukasten durchaus gut und wichtig. Klar - ich kann mir überall bei Providern sowas klicken, dann gibts Wix, Jimdo, Squarespace - aber sowas von Apple fände ich interessant. iWeb allerdings nicht mehr. Das letzte Update ist ewig her, das was da rauskommt ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich habe iWeb auch geschätzt. Als es auslief, bin ich auf Sandvox umgestiegen. Geht genauso flott und einfach. Kostet etwas, aber das darf es. Macht ja den Entwicklern auch Arbeit.