[SE] Delivery Status Notification (Failure)?

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Hallo ich bekomme öfter eine solche Mail und weiß nicht was ich damit anfangen soll... wird da irgendwas blockiert und nicht zu mir zugestellt? Wenn ja wieso? Da ich beruflich auch auf Mails angewiesen bin möchte ich dem auf den Grund gehen..
Ich leite meine Mails von Google Mail auf iCloud um um Push zu haben..

Im geschwärzten steht meine Mail..
Im gelb eingekreisten steht auch oft eine Microsoft Adresse..

Hoffentlich kann mich da jemand aufklaren..
3f94d88fae479cd01fa131d316efd526.jpg
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Niemand eine Ahnung was die Mail zu bedeuten hat? Laut Google ist wohl eine von mir gesendete Mail nicht zustellbar? Wieso das? Die Mail hier kam nach 21 Uhr und davor die letzte Mail habe ich 15 Uhr gesendet.. ich kenne es so das dann kurz nach dem senden sowas kommt...

Und wohin soll die Mail gegangen sein die nicht zustellbar war? An meine Adresse? Wieso sollte ich mir selbst eine Mail senden?
Mein Englisch ist leider auch nicht das beste weshalb ich eure Hilfe bei dem Thema brauche :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hast du denn diese eMail versandt, die Adresse steht geschwärzt von dir hinter „your message to...“
Ggf wird ja nur deine Adresse von Spammer genutzt um Spam zu verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Mitglied 115348

Gast
Das kann verschiedene Ursachen haben. Einige Mails/Absender/Kennungen werden von verschiedenen Mailservern aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt.
Dazu ist hier einiges Beschrieben und erläutert https://support.apple.com/de-li/HT204137
Grob gesagt, irgendwas an den versendet Mails stimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Niemand eine Ahnung was die Mail zu bedeuten hat? Laut Google ist wohl eine von mir gesendete Mail nicht zustellbar? Wieso das?

Ohne weitere Daten über die betroffene Mail lässt sich das nicht beantworten. Am wahrscheinlichsten ist eine der beiden folgenden Ursachen:

1) Jemand hat Werbe-SPAM versandt und dabei Deine E-Mail-Adresse als Absender benutzt. Das ist nichts Besonderes und kommt täglich vor. Die Werbung wurde von Apple blockiert und Du bekommst (als vermeintlicher Absender) eine Bestätigung darüber. In dem Fall kannst Du das einfach ignorieren.

2) Entweder Apple oder der Absender dieser E-Mail akzeptiert die Weiterleitung, die Du eingerichtet hast, nicht. Bei dieser Art der Weiterleitung beauftragst Du ja im Prinzip Google damit, in Deinem Namen Nachrichten aus dem Google-Postfach an Apple zu senden. Je nach dem, wie das technisch gemacht ist, kann das kritisch sein, denn damit kannst Du sozusagen selbst zum Fälscher einer Absenderadresse werden. Eine Mail des Absenders X wird nun vielleicht unter Deinem Namen von Google an Apple gesendet.

Wenn der Absender der Nachricht Sicherheitsverfahren wie SPF und DKIM verwendet, dann kann Apple leicht feststellen, dass die Nachricht vom falschen Absender kommt und wird sie deshalb (quasi auf Wunsch des echten Absenders) ablehnen.

Genauso kann es aber auch sein, dass die Kombination aus Weiterleitung und Inhalt der Mail gegen eine interne Richtlinie von Apple selbst verstößt. Zum Beispiel könnte es sein, dass Apple Massen-Mails von Mailing-Listen bei einer Weiterleitung nicht annimmt. Solche Nachrichten gelten als "E-Mail zweiter Klasse" und werden mit Absicht mit dem entsprechenden Vermerk "precedence: bulk" versendet.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Also das geschwärzte ist meine iCloud Mail Adresse. Und ich habe mir keine email selbst gesendet.. auch in den gesendeten ist keine Mail an mich selbst drin.. also auch nicht versehentlich...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Und ich habe mir keine email selbst gesendet..

Das hat ja niemand behauptet. Aber jemand hat eine E-Mail versendet, auf der Deine Adresse als Absender angegeben war. (Das kann jeder. Du kannst auch bei der echten Post beliebiges Zeugs auf den Umschlag schreiben.)

Das war (a) entweder ein SPAMmer, oder (b) Dein Google-Postfach aufgrund des Weiterleitungsauftrags.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ok verstehe. Gut dann kann ich da wohl leider nichts weiter machen. Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe an alle :)
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

der Fachbegriff lautet „Backscatter“. Weiteres via Google :)

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14