• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Europäische Bankenallianz gegen Apple Pay und Google Pay

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Europäische Bankenallianz gegen Apple Pay und Google Pay
Apple-Pay-2-700x393.jpg



Aufkommende Aufstände gegen Apple und Google sind nichts Neues. Einige europäische Bewegungen möchten das Feld nicht Konzernen aus den USA überlassen. Das betrifft generell technische Angebote und weitet sich nun auch auf Services wie Bezahldienste aus. Die europäische Bankenallianz möchte jetzt einen neuen Dienst starten.

Im April hatte sich bereits Bundesbankchef Burkhard Balz negativ gegenüber den Lösungen aus den USA geäußert, er forderte eine Alternative aus der EU. Anfang August wurde jetzt die European Mobile Payment Systems Association (EMPSA) gegründet. Die Vereinigung umfasst sieben Gründungsmitglieder.
Europäische Bankenallianz mit QR-Codes gegen Apple und Google


Zu den Gründern zählen Bluecode aus Deutschland, Twint aus der Schweiz, Swish aus Schweden, Vipps aus Norwegen, MobilePay aus Finnland , Bancontact Payconiq aus Belgien und Sibs aus Portugal. Gemeinsam sollen sie einen digitalen Standard entwickeln, der auf Barcodes oder QR-Codes als Lösung setzt. Starttermin gibt es freilich noch keinen.

Via Süddeutsche
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Zu viele Köche … Was wurde eigentlich aus "paydirect" ?
Sorry, aber sich hinzustellen und zu sagen lass uns was mit QR-Codes machen (die sind cool) reicht schon lange nicht mehr.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Soll heißen, ich muss mir wahrscheinlich eine gesonderte App runterlasen, diese mit meinem Konto verknüpfen.
An der Kasse dann mein iPhone raushole , entsperren, App suchen, diese nochmal per Face ID entsperren (PSD2), den Code scannen, wahrscheinlich bestätigen.

Oder ich drücke doppelt den Sperrbutton, schaue das iPhone kurz an, halte es ran, ba-bing.

Totgeburt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Soll heißen, ich muss mir wahrscheinlich eine gesonderte App runterlasen, diese mit meinem Konto verknüpfen.
An der Kasse dann mein iPhone raushole , entsperren, App suchen, diese nochmal per Face ID entsperren (PSD2), den Code scannen, wahrscheinlich bestätigen.

Oder ich drücke doppelt den Sperrbutton, schaue das iPhone kurz an, halte es ran, ba-bing.

Totgeburt.
Und die Händler brauchen ein neues Terminal.
Das wird die Revolution des Mobile Payments.:confused:
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Misto

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Und Smart-Uhren brauchen ein ordentliches Display oder ne Kamera?
Mit NFC ist doch alles abgedeckt (inklusive Karten).
Da hat jemand richtig nachgedacht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Prinzipiell ja eine gute Idee sich von amerikanischen Firmen etwas unabhängiger zu machen,
nur technisch wohl ein Problem, solange Apple da den Wettbewerb behindert und NFC für andere blockiert.
Gemeinsam sollen sie einen digitalen Standard entwickeln, der auf Barcodes oder QR-Codes als Lösung setzt.
Wirklich praktisch wäre diese Lösung ja nicht wirklich.
Smarwatches ohne cam, das Handy relativ genau positionieren zum abscannen des Codes? Hm.....

Die sollen das mit NFC durchsetzen und können dann ja auch mal sagen,
die bösen Sparkassen wollen nicht..... äh..... der böse Apple will nicht mit machen bei uns ^^
 
  • Like
Reaktionen: tiny

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Passiert das mit iOS 13 nicht schon ganz ohne EU?
Nö. Apple öffnet NFC nur für sehr wenige Anwendungsfälle wie zb Türen öffnen. Einen kompletten Zugriff auf NFC mit dem man dann auch bezahlen könnte gibt Apple auch in iOS13 nicht frei.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ewige Jahre in der Pendeluhr schlafen und dann sowas - ich weiß schon vor dem Start vorstellen wo das endet ;)
Wobei so Lösungen mit QR oder Strichcode mitunter ganz gut funktionieren, hab ganz gute Erfahrungen mit Blucode gemacht. NFC Öffnung für Bezahldienste anderer Anbieter fände ich, eigentlich, auch in Ordnung
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mitglied 105235

Gast
Und das ist gut so. Wer braucht irgendwelche neuen BezahlApps mit den üblichen Anlaufschwierigkeiten, wenn es bereits ein perfekt und weltweit funktionierendes System gibt?
Meinst du mit den System nun NFC oder ApplePay?

Mir als Kunde bringt zum Beispiel ApplePlay so wie es aktuell ist nicht viel, denn ich kann nur bestimmte Banken nutzen.

NFC selbst ist gut, bringt gerade in Bezug auf die iPhone Nutzer aber den Nachteil, dass Apple eben den Chip blockiert. Hier ist es erst wirklich zu gebrauchen, wenn wir als Kunden die Wahl haben ob wir ApplePay nutzen wollen oder ob die eigene Hausbank App damit kommunizieren kann für das Kontaktlose Bezahlen.

Auch wenn irgend eine Apple Managerin mal gesagt hat, dass geht nicht, so ist es wohl ein Leichtes in iOS für den NFC eine entsprechende Einstellung zutreffen und zu sagen ob ApplePay genutzt werden soll oder ob die Bank App xyz genutzt werden soll. Hier liegt es dann aber an der API bzw. an den Entwickler der Banken Apps, ob einfach nur die App aufgeht oder ob dann sofort die Bezahlung eben freigeben wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Meine Bank hat zb seit etwa drei Jahren ne gut etablierte Lösung. Die machen das mit NFC Simkarten, wusste bis dahin garnicht dass das gibt. Klappt wunderbar unter Android - iPhone eben nicht weil Apple nicht mitspielt. Der Prämise nach hätte ich Apple Pay nicht gebraucht :D
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Das Beispiel Schweiz (TWINT) zeigt, dass die Idee zum Scheitern verurteilt ist. Niemand wird man einer extra App und QR-Codes bezahlen, wenn die im Smartphone (oder Wearable wie Apple Watch) eingebaut NFC-Lösung so viel schneller und einfacher zu verwenden ist.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Das Beispiel Schweiz (TWINT) zeigt, dass die Idee zum Scheitern verurteilt ist. Niemand wird man einer extra App und QR-Codes bezahlen, wenn die im Smartphone (oder Wearable wie Apple Watch) eingebaut NFC-Lösung so viel schneller und einfacher zu verwenden ist.
Hast du dafür auch irgendwelche Zahlen oder ist das einfach eine Behauptung deinerseits? Wenn man TWINT googlet scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Das würde sich übrigens auch mit den Beobachtungen in meinem Umfeld decken wo ausnahmslos jeder (vom Teenager bis zum Opa) TWINT hat und benutzt.


Gefühlt ist TWINT bei uns in der Schweiz neben Whatsapp, Spotify & Co. mittlerweile eines der Standard-Apps auf den Smartphones.

Edit: Es gibt mittlerweile unzählige Orte (von Restaurants und Bars über Onlineshops, Einkaufszentren bis zu Kinos etc.) wo man damit zahlen kann. Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit Überweisungen an Freunde zu tätigen (Bsp: X zahlt für alle und kriegt danach das Geld von jedem überwiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw