• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Problem mit dem Speicherplatz

Kiko_Zaza

Erdapfel
Registriert
03.09.19
Beiträge
4
*** macOS Mojave *** Boot Camp ***
-
Hallo zusammen,

war bereits in einigen Foren erfolglos. Vielleicht finde ich hier die Lösung. Ich möchte über Boot Camp Windows 7 (DVD) alternativ Windows 10 (USB) installieren. Leider wird immer wieder angezeigt das der USB-Stick nicht genügen Speicher frei hat, diesbezüglich habe ich schon 3 USB-Sticks mit 16 GB getestet und ebenfalls vorher formatiert. Jemand eine Lösung dafür?
 

Anhänge

  • 2DABE3D4-2099-4C0F-817F-82C1C23BDE71.jpeg
    2DABE3D4-2099-4C0F-817F-82C1C23BDE71.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kiko_Zsza,
...dazu gibt es verschiedene Ansätze.

Eine Möglichkeit wäre das entprechende Windowstreiberpaket von der Applehomepage (https://support.apple.com/de_DE/downloads/macoscomponents) selbst downzuloaden und das Häkchen hierfür beim BootCamp-Assistenten zu entfernen.
Zwischenfrage: Liess sich Mojave auf Deinem iMac ohne "Kniff" installieren?
 

Kiko_Zaza

Erdapfel
Registriert
03.09.19
Beiträge
4
@Kiko_Zsza,
...dazu gibt es verschiedene Ansätze.

Eine Möglichkeit wäre das entprechende Windowstreiberpaket von der Applehomepage (https://support.apple.com/de_DE/downloads/macoscomponents) selbst downzuloaden und das Häkchen hierfür beim BootCamp-Assistenten zu entfernen.
Zwischenfrage: Liess sich Mojave auf Deinem iMac ohne "Kniff" installieren?

Danke für den Hinweis, probiere ich heute Abend gleich mal aus. Alternative habe ich den Tipp erhalten es mal mit Virtual Box zu probieren.

Hatte zuvor Sierra drauf, da war das gleiche Problem. Dachte ggf. das es nur ein Bug bei Sierra wäre. Ja konnte das neue Betriebssystem ohne Kniff installieren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kiko_Zaza ,
Alternative habe ich den Tipp erhalten es mal mit Virtual Box zu probieren.
...das kann ich nur Anwendungsbezogen empfehlen. Ferner kostet das Programm Parallels) nicht gerade wenig und will öfter kostenpflichtig bei weiteren OS-Upgrades aktuallisiert werden. Die beiden anderen Tools setzen ein wenig Erfahrung voraus.
Wenn Zeit für das Switchen zwischen den OS kein Problem darstellt, ist man mit dem BCA m. E. besser aufgehoben. Da es beim iMac weniger auf die Steuerung von Funktionstasten ankommt (als beim MBP), kann man auch auf die Bootcamptreiber verzichten und sich die fehlenden Windowstreiber über den Datei-Manager holen. Durch APFS (Filesystem) funktioniert das Switchen zwischen den OS sowieso nicht mehr (...alles andere würde mich überraschen). Es bleibt Dir also "alt"-Taste.

Ich hoffe Dein 2012er ist weniger Eigenwillig als mein 2011er. Der will nämlich nur vom opt. Laufwerk per BCA funktionieren. Und das hatte ich fataler Weise bereits ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Durch APFS (Filesystem) funktioniert das Switchen zwischen den OS sowieso nicht mehr (...alles andere würde mich überraschen). Es bleibt Dir also "cmd"-Taste.
Du meinst die Auswahl der Systeme über den Boot-Picker? Wenn ja müsste du das in deinem Beitrag korrigieren, es muss ALT-Taste heißen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...das stimmt. Ich habe mich vertan. - Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiko_Zaza

Erdapfel
Registriert
03.09.19
Beiträge
4
@Kiko_Zaza ,

...das kann ich nur Anwendungsbezogen empfehlen. Ferner kostet das Programm Parallels) nicht gerade wenig und will öfter kostenpflichtig bei weiteren OS-Upgrades aktuallisiert werden. Die beiden anderen Tools setzen ein wenig Erfahrung voraus.
Wenn Zeit für das Switchen zwischen den OS kein Problem darstellt, ist man mit dem BCA m. E. besser aufgehoben. Da es beim iMac weniger auf die Steuerung von Funktionstasten ankommt (als beim MBP), kann man auch auf die Bootcamptreiber verzichten und sich die fehlenden Windowstreiber über den Datei-Manager holen. Durch APFS (Filesystem) funktioniert das Switchen zwischen den OS sowieso nicht mehr (...alles andere würde mich überraschen). Es bleibt Dir also "cmd"-Taste.

Ich hoffe Dein 2012er ist weniger Eigenwillig als mein 2011er. Der will nämlich nur vom opt. Laufwerk per BCA funktionieren. Und das hatte ich fataler Weise bereits ausgebaut.

Danke für deine Hilfe... war leider erfolglos... auch die VB Variante bringt mich nicht weiter :(
 

Anhänge

  • 1116EDC1-5CD4-4801-A60F-BA2864444F7B.jpeg
    1116EDC1-5CD4-4801-A60F-BA2864444F7B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 9

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kiko_Zaza ,
...hast Du schonmal versucht...
-....von der Recoverypartition zu booten,
- dann den Festplattenmanager zu starten,
- um dann eine Windowspartition einzurichten (inkl. MBR)?
- Anschliessend den Mac heruterzufahren,
- einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 pro per "MediaCreationTool64" herzustellen (z. Bsp. an einem Windows-PC),
- diesen dann in den iMac zu stecken und mit gedrückter "alt"-Taste den iMac zu booten,
- dann den Stick auszuwählen um so Windows auf den iMac zu installieren?

...das sollte doch eigentlich funktionieren. Ich würde gerne von Dir eine genaue Beschreibung Deiner Installationsbemühungen erhalten. Deine bisherigen Aussagen sind leider nichrt sehr hilfreich.:p
 

Kiko_Zaza

Erdapfel
Registriert
03.09.19
Beiträge
4
Ehm nein habe ich nicht probiert... ich glaube auch ehrlich gesagt das ich es nicht hinbekommen werde ohne Detailierte Schritt für Schritt Anleitung und werde mich wohl damit abfinden ohne Windows auf dem Mac zu leben. Danke für deine Hilfe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
...das sollte doch eigentlich funktionieren.

Leider nein, das kann beides nicht funktionieren. Das Anlegen der Partition würde sowohl macOS als auch das Recovery-System zerstören. Es gibt ja einen technischen Grund, weshalb Apple extra Bootcamp zum Anlegen von Windows-Partitionen entwickelt hat.

Die Fehlermeldung kann bedeuten, dass Du eine Version von Windows 10 verwendest, die mit dieser Version von Boot Camp oder mit diesem Mac-Modell nicht kompatibel ist. Windows 10 gibt es in den Versionen 1507, 1511, 1607, 1703, 1709, 1803, 1809 und 1903.

Die Fehlermeldung kann auch bedeuten, dass tatsächlich auf der Festplatte (nicht auf dem USB-Stick!) zu wenig Platz freigemacht werden kann, um eine leere Partition für Windows anzulegen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
...ich bin mir aber relativ sicher das ich das so schon vor ein paar Jahren auf einem Mac Pro 1.1 gemacht habe. Allerdings nicht unter Mojave. Ich glaube das war Yosemite. Allerdings gab es da auch noch kein APFS.