Probleme mit Time Machine und neuer Festplatte

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Grüß euch,

Hab mir ne neue 6TB Festplatte zugelegt da die 1TB-Platte nicht mehr ausreicht. Benutzte die Festplatte ausschließlich für TimeMachine-Backups.

Hab den Ordner Backups.backupdb auf die neue Platte kopiert (hat ca. 10 Stunden gedauert) und direkt ein neues Backup laufen lassen.

Da dürft aber was schief gelaufen sein. Wenn ich jetzt TimeMachine laufen lasse kann ich genau bis gestern zurückscrollen. Das heißt er hat das Backup der anderen Platte nicht eingebunden.

Was kann ich tun? Bitte um Unterstützung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wie und mit was, wurde der Ordner Backups.backupdb auf die neue Platte kopiert ?.

Franz
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Bin genauso wie Apple es empfiehlt vorgegangen. Beide Platten sin mit dem Mac verbunden. Hab die Datei der alten Platte per Drag and Drop auf die neue kopiert. Waren ca. 950 GB und hat 10 Stunden gedauert.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Time Machine sicherte beim ersten Backup auf die neue Platte aber anscheinend eine neue "Partition" und erweiterte das alte Backup nicht. Wenn ihr wisst was ich meine. Es ist aber kein neuer Ordner auf der Platte entstanden. Der erste "Ober-Ordner" ist weiterhin Backups.backupd.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.209
Im Ordner Backups.backupd befinden sich also 2 Ordner des gleichen Gerätes, zum Beispiel ein Ordner iMac und ein weiterer Ordner iMac?
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Der erste Ordner ist "Backups.backupdb". Es folgt "mein iMac". Darin sind dann mehrere Ordner nach Datum sortiert. Der älteste ist der Ordner vom 19.August diesen Jahres. Bis dorthin kann ich auch zurückscrollen. Viel zu kurz. Dann gibt es noch einen Ordner "Latest". Dieser Ordner wird anscheinend von TimeMachine nicht einbezogen. Daran sollten wohl Backups der letzten Monate sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Der älteste ist der Ordner vom 19.August diesen Jahres. Bis dorthin kann ich auch zurückscrollen. Viel zu kurz.

Was ist daran zu kurz? Waren auf der ursprünglichen Time Machine-Platte noch weiter zurückliegende Ordner und auf der Kopie nicht mehr?

Dann gibt es noch einen Ordner "Latest".

Nein, das ist ein symbolischer Link, der immer auf die neueste Datensicherung zeigt.

Daran sollten wohl Backups der letzten Monate sein.

Nein, wenn Du diesen scheinbaren Ordner öffnest, öffnest Du in Wirklichkeit nur die neueste angelegte Datensicherung.

Time Machine sicherte beim ersten Backup auf die neue Platte aber anscheinend eine neue "Partition" und erweiterte das alte Backup nicht. Wenn ihr wisst was ich meine.

Nein, es ist völlig unklar, was "Partition" in diesem Fall bedeuten soll.

In jedem Datumsordner sind die Sicherungen der einzelnen sicherbaren Platten dieses Computers, jeweils in Unterordnern, die den Namen der Platten tragen. Unterscheidet sich die Liste der Platten bei der neuen Datensicherung von der Liste in den älteren Datensicherungen?
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Danke für deine Antwort.

Mich überfordert das gerade ein wenig.

Hab gerade mit Time Machine die alte Festplatte wieder eingebunden. Dort kann ich ebenfalls nur bis 19.August zurückscrollen.
Also scheint da wohl garnichts schief zu laufen.

Ich dachte eigentlich das ich ein paar Jahre zurückscrollen kann. Hab das System wohl nicht ganz verstanden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Ich dachte eigentlich das ich ein paar Jahre zurückscrollen kann.

Das hängt von der Größe der Time Machine-Platte ab und der Menge an Dateiänderungen pro Stunde.

Wenn auf der alten Platte die Historie bis zum 19. August zurückreicht, dann war Time Machine bereits aus Platzmangel gezwungen, alle älteren Sicherungen zu löschen. Die Sicherung der neuesten Daten hat immer Vorrang vor alten Daten. Das ist so gewollt, da Time Machine ja als Datensicherung konzipiert ist und nicht als Archiv.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Danke Danke für die eure Antworten.
Es scheint wohl alles so zu laufen wie es laufen soll.

Eines finde ich immer noch seltsam.
Die Backup-Datei die kopiert habe war 950 GB groß.

Nachdem ich die erste Sicherung mit der neuen Platte getätigt habe wuchs die Datei auf 1,5 TB an. Genau um die Menge die auf der Hauptfestplatte belegt sind.

Das heißt er hat beim ersten Backup mit der neuen Platte nochmal das komplette System gesichert.

Normales Verhalten?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(hat ca. 10 Stunden gedauert)
du Glücklicher, bei mir läuft das seit gestern 13.00 Uhr und mein Mac ist noch bei der Vorbereitung der Kopieraktion (Aktuell: 4,3 Millionen Objekte) ;).

Hätte ich gewusst, dass das so lange dauert, hätte ich auf die historischen Backupdaten (ca. 1 TB, 3 Jahre zurück) gepfiffen und neu angefangen.