iPhone Systemsprache - Deutsch oder English ?

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Hey Hey,

ich frag mich immer, bin ich eigentlich der einzige der seine iPhone Systemsprache auf English eingestellt hat ?
Ich mag das eingedeutschte nicht so und bin in English aber auch sehr bewandert.

Also alles English is für mich kein Problem...
Wie siehts bei euch aus ?
Was bevorzugt ihr ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Deutsch ist eingestellt, die manchmal etwas fragwürdigen Übersetzungen oder der Mischmasch bei den Betas stören mich nur recht wenig.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Auf meinem Test iPhone ist Englisch eingestellt um meine Apps in Originalsprache zu testen.
Mein produktives ist natürlich auf fanzösisch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Ich hab mal Deutsch, mal Englisch, je nach Laune. Was mich nervt, wenn ich auf Englisch habe, ist ja die Karten App auch auf Englisch und hört sich dann etwas komisch an, wenn er die Straßennamen spricht. Da wäre es cool, wenn die Karten App auf Deutsch bleiben würde bzw. die Sprachausgabe auf Deutsch bleiben würde, dann wäre Englisch voreingestellt ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Komm, wir essen Opa.

Meine Postings sind ja nun auch nicht 100% fehlerfrei, aber ich bemühe mich zumindest (es sollten dann gerade so wenige sein, dass jeder, der einen findet, ihn behalten darf). Meist lese ich nochmal - und neben den Fehlern im Sprachlichen gibt es ja auch noch eine inhaltliche Ebene. Es wäre schon schön, wenn Kommunikation Informationen übertragen würde, die dann beim Leser verstanden würden.

Und dann liest man manchmal hingerotztes Zeugs, umgangssprachlich, scheinbar komplett von der Autokorrektur bei Standardeinstellungen (im Bestfall) "erstellt", ohne jeglichen Anspruch auf Verständnis und man mag sich nur so wegdrehen... der Back-Button ist zum Glück nah.

Ah, einen habe ich noch:
"Als ich aufstand, schaute ich aus dem Fenster und es graute der Morgen!" - "Nein! *Dem* Morgen! ... '...es graute dem Morgen!'".

Ok, fast offtopic. Back to topic: Die Sprachumsetzung ist halbgar, wobei ich bei iOS allerdings meist bei den Apps scheitere. Siri ist noch einmal eine ganz andere Baustelle. Warum eine auf deutsch eingestellte Siri nicht "se feinel cauntdaun" versteht, sondern nur "te final contdofen" wird sich auf ewig als Bestätigung in meinem Vorurteil, dass dies bis heute die dümmste aller Spracherkennungslösungen ist, festhalten.

Guten Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday