• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitsforscher: Modifizierte Webseiten konnten jahrelang iPhone-Nutzer ausspähen

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Oder hab ich da was übersehen?
Nein, hast du nicht. Bisher fällt das ganze komplett hinten über, obwohl selbst die BILD es thematisiert hatte, der SPON Artikel war auch gut plaziert. Wenn ich die letzten Tage mit jemandem über dieses Thema gesprochen habe, gab es wieder mal nur das obligatorische Schulterzucken und man habe ja nichts zu verbergen. Ich habe es längst aufgegeben, mich über sowas zu wundern.

@saw
Geht mir genauso. Schlüsselbund, etc. Alles hochsensibel im Grunde. Alle Nase lang bekommt man zu hören, wie sicher doch alles sei und Apple den Datenschutz ach so wichtig nimmt. Tja nun.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Hoffentlich gibt es bald eine Info welche Seiten genau betroffen waren. Oder eine Möglichkeit um zu prüfen ob man betroffen war.... eines von beiden muss kommen und das am besten schon gestern
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Hoffentlich gibt es bald eine Info welche Seiten genau betroffen waren. Oder eine Möglichkeit um zu prüfen ob man betroffen war.... eines von beiden muss kommen und das am besten schon gestern
Ich befürchte, dass das nicht passieren wird, was auch das Schweigen seitens Google erklären würde. Deren Hinweise sind sehr nebulös, lassen viel Raum für Spekulationen. Mein Gefühl sagt mir, dass hier eine Regierung ihre Pfoten im Spiel hat. Der Zwist China-HongKong schwelt zB nicht erst seit gestern. Oder Chinas Regime will präziser wissen, was das Volk im Netz so treibt. Das Verhältnis Google / China ist ebenfalls sehr fragwürdig. Vielleicht würde man gerne was dazu sagen, darf es aber nicht. Was das Schweigen im Walde erklären würde. Rein spekulativ, klar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ganz ehrlich, dass man selbst betroffen ist, ist schon sehr unwahrscheinlich. Es ist die Rede von Webseiten mit wenigen tausend Benutzern in der Woche. Das müssen im Vergleich unbedeutende und kleine Webseiten sein. Und dann vermutlich auch alle im Ausland. Also es sind keine verseuchten Werbebanner betroffen, die dann an wirklich große deutsche Webseiten ausgeliefert wurden, nach aktuellem Stand.

Ich mache mir keine Gedanken, auf so einer Seite gewesen zu sein. Auch wenn ich nicht genau weiß welche betroffen sind. Deswegen käme ich jetzt auch nicht im Traum auf die Idee sämtliche Passwörter in meinem Schlüsselbund zu ändern. Für die wichtigsten Dienste läuft die jeweilige 2FA, da ist das Kennwort eher zweitrangig. Und auf diese Art würde ich sogar noch mitbekommen, wenn sich jemand Zugriff verschaffen will.

Und die Tokens, zum Beispiel für Google, sollten gerätespezifisch vergeben worden sein. Also auch kein Problem.

Ansonsten ist der iCloud Schlüsselbund genauso sicher oder unsicher wie jeder andere auch. Wenn es Malware schafft sich wie ein User zu verhalten, dann bekommt diese auch Zugriff. Lokal auf dem Gerät, nicht auf Apples Servern oder beim Transport der Daten über‘s Netz.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Mein Bild vom unverwundbaren iPhone bröckelt...
Aber im Endeffekt sind Apple Geräte im Vergleich zu Android das wesentlich kleinere Übel.
Was auch einer der Hauptgründe für mich ist weshalb meine Wahl auf Apple fällt statt Android.

Für Android Geräte gibt es massenhaft Schadcode...welcher oft, in Form von Apps, in den Playstore gelangt.
Und Patches bekommt man nur mit Glück oder massiver Verspätung und abhängig vom jeweiligen Hersteller...wenn überhaupt...

Das regelt Apple bei weitem besser...Updates sofort, alles aus einer Hand, und für sogut wie alle Geräte außer den ganz alten natürlich.

Aber naja wer absolute Sicherheit will dem bleibt nur eine Option...aufs Internet verzichten...ganz einfach.

Oder der Alu-Hut...
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein Bild vom unverwundbaren iPhone bröckelt ganz gewaltig...
Das zu behaupten war eh schon immer falsch. Das zu glauben noch viel mehr. :p

Im Vergleich zu Android gibt es aber eine verschwindend geringe Anzahl an Malware. Und solche Drive-By-Infektionen jetzt zum ersten Mal nach dem Start des iPhone im Jahre 2007.

In diesem Kontext und im Vergleich zu Android ist ein iPhone „absolut“ sicher. ;)

Übrigens: https://www.heise.de/forum/Mac-i/Ne...ischer-Staatsangreifer/posting-35148616/show/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Damit wäre mein Gefühl ja gar nicht mal so falsch ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ach, du weißt welche Webseiten betroffen sind?

Was genau erwartest du bei dieser Sicherheitslücke (oder all den anderen drive-by/injection Exploits)? Eine Liste mit ein paar hunderttausend URLs??? Die Klassen der betroffenen Webseiten sind aus den von mir verlinkten Seiten ja nun abzuleiten. Ein paar Hinweise habe ich gegeben...

Oder hab ich da was übersehen?

Nein, ist mir genau wie die hier im Forum nicht-existente Berichterstattung völlig unverständlich.

Ich glaube, das liegt u.a. daran, dass hier eine ganze Kette von Exploits geschickt ausgenutzt wird. D.h. es gibt keinen einzelnen CVE, der "hochkocht" und entsprechende Bulletins erzeugt. Ich hab' z.B. beim BSI viele der CVEs gefunden - aber jeder für sich ist vergleichsweise "harmlos" (da sind allerdings auch kritische macOS-Lücken von Donnerstag, von denen ich noch nichts gehört hatte - muss ich mal angucken). Der ganze Project Zero Artikel ist erst Freitagnacht unserer Zeit erschienen, ggf. kommt die Welle erst über's Wochenende oder am Montag. Einen CERT-Alert gibt's ja nicht, weil es keinen "Gruppen-CVE" gibt.

Ist aber nur geraten, bei der Welle, die ansonsten jede Apple-Sicherheitslücke hervorruft versteh' ich auch gerade nicht, was hier (nicht) passiert.

Nur mal ein paar Auszüge jenseits der Zusammenfassungen (alles von Project Zero, ich verlinke das nicht alles, liest ja doch keiner die Primärquellen):

"(...) the exploit techniques which were used suggest that this exploit was written around the time of iOS 10. This suggests that this group had a capability against a fully patched iPhone for at least two years."

"This chain targeted iOS 11-11.4.1, spanning almost 10 months. (...) It’s difficult to understand how this error could be introduced into a core IPC library that shipped to end users. While errors are common in software development, a serious one like this should have quickly been found by a unit test, code review or even fuzzing. (...) targets: 5s through X, 11.0 through 11.4"


"It's the kernel bug used here which is, unfortunately, easy to find and exploit (...) targets: 5s through X, 12.0 through 12.1 (vulnerabilities patched in 12.1.4)" - das ist m.V.n. die einzige der fünf Exploit-Chains, die mit 12.1.4 gepatcht wurde.

"The more important takeaway, however, is what the vulnerability was. In 2014, Apple added an unfinished implementation of a new feature named “vouchers” and part of this new code was a new syscall (...) which (...) never worked. To be clear, if there had been a test which called the syscall (...) it would have caused a kernel panic. If any Apple developer had attempted to use this feature during those four years, their phone would have immediately crashed."

Was also die Bewertung hier so schwierig macht ist weniger das "ist mein iDevice jetzt sicher?" (iOS >12.1.4 vmtl., iOS 10+11 sicher nicht), sondern die Tatsache, dass diese Implants jahrelang in Betrieb waren!

Wenn ich jetzt lese, dass sogar der Schlüsselbund offen war, graust es mich wirklich,
meine Chats und Mails.... sehr ärgerlich aber könnte/müsste ich ertragen.

Hier eine ganz gute Übersicht mit ein par Beispielen, was das in der Praxis bedeutet.

Wäre schön, wenn man jetzt sofort prüfen könnte ob man betroffen ist, bzw. welche Seiten man besucht haben müsste.

Und du weisst noch, welche Webseiten du seit iOS 10 besucht hast?

Deren Hinweise sind sehr nebulös, lassen viel Raum für Spekulationen.

Was ist denn an deren Hinweisen "nebulös"? Sehr viel detaillierter geht es ja wohl kaum. Was vmtl. nicht geht ist herauszufinden, welche Webseiten in den letzten 2-4 Jahren zu welchem Zeitpunkt welche Patches hatten und damit potentiell eine der fünf Exploit-Chains auslösen könnten und das mit den Surfdaten von n-Millionen iDevice Nutzern für den gleichen Zeitraum abgleichen. Zumal je nach Patchlevel und Zeit des Patches ein- und dieselbe Webseite für eine Chain Auslöser gewesen sein kann, für andere aber nicht.

Das Verhältnis Google / China ist ebenfalls sehr fragwürdig.

Was hat denn Google damit zu tun? Das Ziel sind doch Apple Nutzer.

Ganz ehrlich, dass man selbst betroffen ist, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Also zu dieser Schlussfolgerung kann man mit dem aktuellen Informationsstand beim besten Willen nicht kommen.

Und dann vermutlich auch alle im Ausland.

Und wie in aller Welt kommst du zu diesem Schluss?

Mein Bild vom unverwundbaren iPhone bröckelt...

Jetzt erst? ;)

Das regelt Apple bei weitem besser...Updates sofort

Dann lies' mal oben die Zitate.


Das ist Blödsinn, siehe link in diesem Beitrag mit Konkreten Beispielen zu iMessage, WhatsApp, Telegram, Gmail... usw. - was daran "besonders in China beliebte Dienste" sein sollen, weiss nur der Nutzer des Heise-Forums, der den von dir zitierten Beitrag geschrieben hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bis mir keiner glaubhaft machen kann, dass ich selbst betroffen bin, habe ich kein Problem. So ist es einfach.

Klar gibt es Lücken, klar gibt es Malware, die das ausnutzt. Bin ich deshalb betroffen? Ich bezweifle das.

Ich möchte Beweise, dass auf MEINEM iPhone was passiert ist.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
der Nutzer des Heise-Forums, der den von dir zitierten Beitrag geschrieben hat.
Der zitiert lediglich Spiegel Online ;).

Das Gefährdungspotential des Angriffs ist natürlich gewaltig, aber der Impact könnte sich durchaus im überschaubaren Rahmen halten. Zum einen ist das wohl kein Angriff, den jeder Wald-und-Wiesen-Hacker sich aus einem Baukastsen zusammenklickt – was nicht ist, kann aber noch werden … –, zum anderen spricht Project Zero von Webseiten mit geschätzten ein paar Tausend Besuchern in der Woche – das ist nicht wirklich viel: wirklich populäre Seiten können das nicht gewesen sein. Was für mich die Vermutung, damit könne ein staatlicher Geheimdienst (oder wer immer da für dergleichen zuständig ist) Fake-Websites für eine spezielle Bevölkerungsgruppe aufgesetzt haben, durchaus plausibel scheinen lässt.

Aber das ist ja alles Stochern im Nebel.

Ich bin mal neugierig, was Apple dazu sagen wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es mag ja alles stimmen, und wie gesagt, es ist ein starkes Stück. Keine Frage.

Aber warum diese Panikmache? Warum diese apokalyptische Stimmung? Hat irgend jemand hier ein Problem?! Ist hier für irgend jemanden Schaden entstanden?!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aber warum diese Panikmache? Warum diese apokalyptische Stimmung?
Weil die Lücke der GAU schlechthin ist?!
War ja fast zu erwarten, das in einem Appleforum das Problem sofort eher verharmlost wird, geht ja nicht um Android :D

Der "Logik" mancher folgend, kann ich ja dann auch wieder mit OS X 10.4 ins Netz und Onlinebanking machen,
weil "so lange mir keiner beweist das ich von Schadsoftware betroffen bin" ist doch alles tutti......
Und du weisst noch, welche Webseiten du seit iOS 10 besucht hast?
Nicht alle, klar.
Sollten es aber z.B. eher Asiatische Seiten sein, da kenne ich das halbe Dutzend was ich angesurft habe.
So ganz grob weis man ja welche Seiten man ansurft, klar natürlich ist dies keine 100%tige Sicherheit :(
Im Umkehrschluss, wenn es z.B. FB, Springer (ihhhhh) odg. sein sollten,
wäre wohl klar wer betroffen ist.
Ich bin mal neugierig, was Apple dazu sagen wird.
Da bin ich auch gespannt, wenn nicht die, wer dann soll licht in die Sache bringen, Google schon wieder?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Bis mir keiner glaubhaft machen kann, dass ich selbst betroffen bin, habe ich kein Problem. So ist es einfach.

Klar gibt es Lücken, klar gibt es Malware, die das ausnutzt. Bin ich deshalb betroffen? Ich bezweifle das.

Ich möchte Beweise, dass auf MEINEM iPhone was passiert ist.

Noch tiefer kann man den Kopf wirklich nicht den in Sand stecken.
Natürlich muss man keine Panik verbreiten, aber das ist nun wirklich albern.

@Scotch, ich danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
@Scotch
Google könnte Ross und Reiter nennen, stattdessen wird es auf eine Region heruntergebrochen und eine ethnische Herkunft ins Spiel gebracht. Dieses halbgare kann ich nicht leiden.
Sollten es tatsächlich nur asiatische Seiten sein, bin ich raus, da ich keine Beziehung zu dieser Region der Erde besitze. Aber, es schwingt immer der Gedanke mit, was wäre wenn...

Dass es hier primär um Apple User geht, ist mir klar, ich habe mir den Blogartikel ebenfalls durchgelesen. Aber, Google und China, da war doch mal was, wie zB https://www.handelsblatt.com/untern...l?ticket=ST-10383935-xDGfnAjXkDO17DiqE3aK-ap6
Kannst du ausschließen, dass Google nicht alle Quellen kennt und deswegen nicht konkret wird? Das Szenario, dass Google sehr wohl alle Seiten benennen könnte, es aber nicht darf, ist im möglichen Bereich angesiedelt und dazu muss man nicht paranoid sein. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass ich ein Ziel dieser Attacke war, aber die Tatsache, dass es diesen Exploit gibt, hinterlässt eben einen Beigeschmack. Was auf deinem iPhone ist, bleibt auch auf deinem iPhone. Soso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Natürlich muss man keine Panik verbreiten, aber das ist nun wirklich albern.
Du stimmst mir also zu und im gleichen Atemzug dann doch nicht? Du musst dich schon entscheiden. ;)

Panikmache ist albern. Und genau das passiert hier. Mehr wollte ich nicht sagen.

Die Lücke hatte das Potential zum Super-GAU. Aber sie ist gestopft, seit Februar. Der GAU ist ausgeblieben. Jetzt kommt die Panikmache. Das ist völlig für die Füße.

Und das hat nichts mit Schönreden zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sie ist in iOS12 gestopft, wie sieht es mit iOS11 aber aus und älter? Auch das wird immer noch genutzt von Usern.
Wer nicht immer auf die neueste Version aktualisiert muss zwangsläufig mit ungestopften Lücken rechnen. Das ist ein Naturgesetz. Deswegen gibt es Updates. Da macht diese Lücke jetzt auch nichts anders.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Du stimmst mir also zu und im gleichen Atemzug dann doch nicht? Du musst dich schon entscheiden.

Panikmache ist albern. Und genau das passiert hier. Mehr wollte ich nicht sagen.

Zugestimmt habe ich Dir nicht. Zwischen schwarz und weiß gibt es halt noch viele Farben.

Panikmache findet hier nicht statt, sondern ein sehr klare sachliche Darstellung von @Scotch, die du als Panikmache empfindest.

Du hingegen willst Beweise auf DEINEM iPhone.
Das ist albern.

Edit: By the way hat @Scotch auch erklärt, dass nicht alle Lücken geschlossen sind. Schon vergessen?
 

Mitglied 105235

Gast
Wer nicht immer auf die neueste Version aktualisiert muss zwangsläufig mit ungestopften Lücken rechnen. Das ist ein Naturgesetz. Deswegen gibt es Updates. Da macht diese Lücke jetzt auch nichts anders.
Bei Geräten die iOS 12 beherrschen gebe ich dir recht aber es gibt Nutzer die keine solcher Geräte haben.

Und schaue ich in den App Store, so gebt da der Support noch bis iOS8 zurück. Entsprechend würde ich es nur fair finden, wenn bis dahin auch solche Wichtigen Updates geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und echo.park