• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk-Podcasts 2.0 – neu, anders und mehr!

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Apfeltalk-Podcasts 2.0 – neu, anders und mehr!
Apfeltalk-Podcast-Plus-Banner-700x401.jpg



Wir haben die diesjährige Sommerpause genutzt: Die Apfeltalk-Podcasts nehmen ihren nächsten Schritt – wir möchten und werden unser Angebot erweitern. Dafür benötigen wir aber auch die Hilfe unserer treuen Community.

Der Apfeltalk Editor's Podcast ist zu meinem liebsten Projekt hier geworden. Seit etwas über zwei Jahren unterstütze ich als leidenschaftlicher Podcaster Michi bei dieser Idee, seit ungefähr einem Jahr bestreite ich die wöchentlichen Folgen alleine.

Der Editor's Podcast umfasst mittlerweile fast 500 Folgen – und wir sind noch lange nicht müde. Im Gegenteil, wir bedanken uns für tausendfache Abos eurerseits und möchten das Projekt jetzt auf stabile, aber auch „breitere“, Beine aufstellen. Wir haben seit Monaten viele Ideen und möchten diese jetzt in die Tat umsetzen, inklusive einer neuen Optik für unsere bestehenden Angebote.
Die bisherigen Apfeltalk-Podcasts


Wir werden unsere bisherigen Podcasts fast unverändert weiterführen. Der Apfeltalk Editor's Podcast bleibt bestehen, Montag bis Mittwoch erhaltet ihr pünktlich um 04:00 morgens eine neue Episode in euren Podcatcher. Wir werden dort weiterhin offen und auch durchaus kritisch unsere Meinung zu aktuellen Entwicklungen bei Apple kundtun. Alle zwei Wochen gibt es dann auch den Apfeltalk Editor's Podcast SE, ein Gespräch zwischen Michi und mir zu den Neuigkeiten bei Apple.
Die neuen Apfeltalk-Podcasts


Im Laufe der nächsten Monate starten außerdem neue Formate, wir möchten die Themenvielfalt unseres Angebots damit deutlich erweitern und so vielleicht auch neue Hörer finden. Immer donnerstags gibt es künftig die Apfeltalk App Store Picks – dort empfehlen wir in einer kurzen Folge einzelne iOS- und macOS-Anwendungen.

Apple wird zudem dieses Jahr TV+ starten und auch diese Inhalte möchten wir für euch aufbereiten. Aus der Filmbranche kommend interessiere ich mich sehr stark für dieses Thema, wir werden alle vierzehn Tage ausgewählte Filme und Serien aus TV+ für euch besprechen.

Im Rahmen dieses Podcasts wird auch eine neue Stimme zu hören sein: Ich werde diesen Podcast mit meiner besseren Hälfte Stephanie bestreiten. Wir betreiben seit über zwei Jahren bereits einen eigenen Podcast im Bereich Filme und Serien und bringen diese Erfahrung jetzt auch bei Apfeltalk ein. Außerdem wird es in diesem neuen Format wechselnde Gäste geben.

Alle guten Dinge sind drei: Frei nach diesem Motto gibt es dann einen dritten Podcast, die Apfeltalk Newswoche. Jeden Samstag erhaltet ihr die News der Woche kurz und knapp als separate Newsfolge zusammengefasst. Ideal für alle, die nicht genug Zeit hatten, um alle Neuerungen in unserem Magazin zu verfolgen oder die Meldungen noch einmal kurz aufbereitet, gesprochen, konsumieren möchten.
Wie ihr uns unterstützen könnt


Apfeltalk versteht sich als Community-Projekt, dementsprechend ist uns eure Meinung auch besonders wichtig. So haben wir vor einigen Monaten die Zukunft der Podcasts offen zur Diskussion gestellt. Nun möchten wir die Ergebnisse in eurem Interesse umsetzen.

Einen Podcast zu produzieren erfordert technischen und zeitlichen Aufwand. Außerdem entstehen laufende Kosten in Form von Servern oder Audio-Technik. Bei all den Ideen, die wir haben, wird der Aufwand dementsprechend steigen. Bisher wurde der Editor's Podcast komplett kostenlos angeboten. Daran soll sich im Wesentlichen in Zukunft auch nichts ändern.

Wir möchten unsere Inhalte weiterhin einer großen Anzahl an Hörern zugänglich machen, daher haben wir uns gegen einen Schritt hinter die Paywall (wie einige andere Podcasts dies aktuell tun) entschieden. In unserer Abstimmung hatten zwei unterschiedliche Varianten mit Abstand die meisten Stimmen.
Werbung und direkte Unterstützung


Zum einen die Finanzierung durch Werbung und zum anderen die Finanzierung durch die Hörer. Es wirkt wie ein unvereinbarer Kompromiss, doch wir haben es geschafft, genau diesen umzusetzen. Alle Shows werden weiterhin kostenlos für alle angeboten, jedoch wird es hier von Zeit zu Zeit auch Werbung geben.

Wer diese umgehen oder unser Projekt direkt finanziell unterstützen möchte, kann dies über unsere neue Steady-Kampagne tun. Natürlich gibt es für unsere Unterstützer auch einige kleine, exklusive Vorteile. Wir veröffentlichen wir diesen künftig auch die Pre- und Postshow aller Sendungen. Außerdem erhalten Unterstützer weiterhin fünf Tage früher Zugriff auf die längeren Folgen.

Der Zugriff auf die Apfeltalk Newswoche ist exklusiv unseren Steady-Supportern vorbehalten. Natürlich sind alle Folgen dort auch werbefrei. Unterstützer erhalten daher einen individualisierten, eigenen Podcastfeed.

Der herkömmliche Podcast wird von Zeit zu Zeit auch Werbung (natürlich mit den notwendigen Hinweisen) enthalten. Ihr wollt bei uns werben? Meldet euch gerne bei uns mit einer E-Mail an [email protected].


Was wir noch vorhaben


Immer noch nicht genug? Wir haben noch weitere Ideen und Erweiterungen im Köcher, diese knüpfen wir an Finanzierungsziele unserer Steady-Kampagne. Mit Erreichung des ersten Ziels wird der Apfeltalk App-Store-Picks-Podcast auch jeden Freitag erscheinen – so habt ihr jeden Tag eine neue Episode in eurem Podcatcher.

Die nächste Idee dreht sich um Apple Arcade. Wir könnten auch die Inhalte des kommenden Apple Gaming-Services aufbereiten. Für all diese Dinge benötigen wir vor allem eines: Eure Unterstützung! Wir zählen auf euch und hoffen, eine ideale Lösung für alle Parteien gefunden zu haben. Ich freue mich sehr auf einige große, neue Herausforderungen – und ihr euch hoffentlich auf unsere Podcasts. Wir starten, wie versprochen, ab September direkt durch!
Das sind die Apfeltalk-Podcasts ab September 2019


Hier eine kurze Zusammenfassung über unsere neuen Formate – und auch gleich unsere neuen Logos.
  • Apfeltalk Editor's Podcast: 3x die Woche eine (kritische) Meinung zu einem aktuellen Thema


  • Apfeltalk App Store Picks: 1x die Woche eine kurze App-Vorstellung für iOS oder macOS


  • Apfeltalk Editor's Podcast SE: Alle zwei Wochen, ein Gespräch zwischen Michael Reimann und Jan Gruber zu aktuellen Entwicklungen bei Apple.


  • Apfeltalk Filme und Serien: Alle zwei Wochen, ein Gespräch zwischen Jan und Stephanie über Filme und Serien bei Apple TV+.


  • Apfeltalk Newswoche: Keine Zeit, alle Artikel bei Apfeltalk zu lesen? Die exklusive Kurzzusammenfassung aller News, als Podcast, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.



Wir haben einige weitere Ideen – brauchen aber eure Unterstützung! Dafür bieten wir Apfeltalk Podcast+ an, unser neues Abo auf Steady.


Nachtrag


Auf vielfachen Wunsch hier auch die Preisstaffel. Los geht es bereits bei einem Euro im Monat, hier erhaltet ihr den Zugriff auf die Newswoche. Ab fünf Euro im Monat gibt es dann alle Formate Werbefrei, inklusive Pre- und Postshow.



Eine weitere kleine Verbesserung haben wir beschlossen - der Livestream wird weiterhin kostenlos für alle angeboten!
 
Zuletzt bearbeitet:

chiquitabash

Erdapfel
Registriert
30.08.19
Beiträge
1
Ich find es grundsätzlich gut, allerdings liest es sich wie eine Kopie von Bits und so Plus.... Allerdings unterscheiden sich das Angebot von Timo und seinen Jungs dahingehend, als das dort wenigtens der Inhalt frei verfügbar bleibt (bis auf die Pre- und Postshow, was hier ja auch so geplant ist und was ich ok finde). Die Beschränkung des Newsfeeds - ebenfalls nur für Unterstützer - finde ich nicht gelungen. Wenn es Apfeltalk tatsächlich nötig haben sollte, solche "kleinen Formate" hinter Paywalls zu beschränken, dann ist das für mich ein Grund den Podcast nicht mehr zu abonieren. Auf der Website, im Forum und auch im Podcast gibt es bzw. wird es Werbung geben. Zusätzlich dann noch - immer mehr - (erst frühere Veröffentlichung, was ich fair finde! und nun auch die Pre-, Postshow und Newsfeed) hinter die Wall zu stellen, ist für mich nicht nur unnötig sondern fast schon etwas frech. Es geht hier anscheind nicht mehr um die "Community", sondern nur um Geld. Denn; nur wer zahlt bekommt alles und nur wenn viele Zahlen wird "noch ein extra Bonbon geben". Sowas war früher nicht drin.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber du kannst die News doch auch hier kostenlos nachlesen und brauchst nicht zwingend den Podcast.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Vergleichen wir mal wo wir her kommen - Das Projekt startete mit so 1-4 Folgen die Woche, lose, von Michi. Gut - gehen wir nicht zurück ins Jahre Schnee, sehen wir uns einfach an wie es vor der Sommerpause war. Wir hatten 4 Folgen Werktags, eine lange Folge alle zwei Wochen und zwei verschiedene Formate. Pre und Postshow gab es nicht. In Zukunft bekommen nicht zahlende Nutzer zwei neue Formate mehr. Ich denke, dass ist auch für diese Hörer ein klarer Schritt nach vorne.

Pre und Postshow gab es bisher überhaupt nicht aufgezeichnet. Die gibt es jetzt, dann eben als kleines Goodie für Unterstützer bei Steady. Ein Format mehr gibt es für die auch - am Ende gewinnen aber meiner Meinung nach alle. Der Community-Aspekt bei einem Podcast ist etwas schwer - da es nunmal eine klassische 1:N Verbindung zwischen Produzenten und Hörer ist. Der Aufwand entsteht bei uns, der Konsum auf der anderen Seite. Viel Community und Höhrer heißt hier nur mehr Kosten und nicht, wie bei nem Forum, auch mehr Inhalt. Der Weg den wir jetzt gehen ist mit der Community abgestimmt worden - und da ist der (berechtigte!) Einfluss zu sehen und zu schätzen. Eine demokratische Lösung gefällt natürlich nie allen - es war aber der Mehrheitsentscheid. Dadurch dass es keine klare Mehrheit gab, sondern zwei Varianten die sich abgesetzt haben, standen wir sogar vor der Herausforderung zwei umzusetzen. Und da war nicht davon die Rede das wir deutlich mehr machen wollen.

Der Vergleich zu anderen Formaten ist etwas schwer und wird meistens unfair. Apfeltalk hat jetzt 6 Folgen jede Woche. In den letzten Monaten und Jahren sind viele tägliche Podcasts hinter einer Paywall komplett verschwunden. Wir haben uns dagegen entschieden. Und ich finde es mehr als fair zu sagen "wenn das eine kleine, stabile Finanzierung hat machen wir sogar noch mehr". Niemand muss zahlen - und die die es nichts tun verlieren mMn nichts im Vergleich zum "Status Quo" sondern gewinnen sogar noch.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Anstatt gleich über eine "Mauer" zu schimpfen, die errichtet werden soll, um besonderen Ansprüchen auch besondere Leistungen unsererseits entgegenzusetzen, wäre es doch vielleicht gar nicht schlecht, erst einmal abzuwarten, wie hoch diese Mauer in finanzieller Sicht denn nun eigentlich werden soll, oder nicht?

Prinzipiell müssen (Zusatz-)Aufwand (personell und finanziell) und Nutzen miteinander im Einklang stehen, das ist nicht nur hier in Forum und Magazin so. Und das bedeutet (auch wenn heutzutage gern der Eindruck vermittelt wird, das Gegenteil sei der Fall) nicht automatisch, dass Sonderleistungen stets kostenfrei verfügbar zu sein haben.
 
  • Like
Reaktionen: bountykiller

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Wie hoch die "finanzielle Hürde" ist zeigen wir ja direkt transparent, vielleicht hätte ich das in den Artikel schreiben sollen, sry.
Für einen Euro im Monat gibts die Newswoche - für fünf Euro im Monat gibts alles - als Livestream, Pre und Postshow, eigenes Feed mit sofortiger Veröffentlichung und das Werbefrei.
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Wie hoch die "finanzielle Hürde" ist zeigen wir ja direkt transparent, vielleicht hätte ich das in den Artikel schreiben sollen, sry.
Für einen Euro im Monat gibts die Newswoche - für fünf Euro im Monat gibts alles - als Livestream, Pre und Postshow, eigenes Feed mit sofortiger Veröffentlichung und das Werbefrei.

Patreon für die SE Folgen wird eingestellt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Genau, mMn sind die Dinge die für zahlende Kunden künftig erhältlich sind vA Goodies - das soll auch so sein und war die Idee - und keine essentiellen Bestandteile ,... Aber klar, Mileage may vary.

Ja wir trennen das jetzt komplett auf. Patreon war ja so ne Mischkulanz aus Apfeltalk Live! und Podcast. Auf Patreon kann man gerne weiterhin freiwillig Apfeltalk Live! unterstützen, alles Podcast-bezogene geht auf Steady. Ich stelle die Folgen den Monat, als Übergang, noch bei Patreon auch rein, ab Oktober dann nur mehr Steady. Im Zweifel also bitte wechseln oder beides unterstützen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
Bin jedenfalls schon neugierig auf die kommenden neuen Formate....
Punkto Werbung: An sich find ich's großteils in Ordnung, wenn man sich über Werbung finanziert. So lange die Werbung nicht überhand nimmt. Insofern find ich ja euch hier prinzipiell ok, da ja hier (Gott sei Dank) die Werbeflächen ja mehr im Hintergrund und nicht sehr viel Fläche einnehmen (keine Popups,....) - da gibt's wesentlich schlimmere Seiten....
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

das klingt doch alles sehr spannend. Und da ich ein Podcast Junkie bin und nie genug Podcasts haben kann werde ich euch auch solange ich es mir leisten kann unterstützen (5 EUR hören sich zumindest für mich sehr fair an).
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Das ist All you can Eat aber ich Zahl freiwillig noch mal mehr ;) Vielen dank
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Du schreibst du brauchst den Podcast nicht zwingend, richtig? Das ist korrekt. Konsumation (des Podcasts) ist optional. Soll heissen: alles kann, nichts muss. Völlig wertfrei.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
vielleicht hätte ich das in den Artikel schreiben sollen, sry.

Jupp... :)

Ein Screenshot der Steady-Startseite mit den Paketen wäre ganz cool gewesen und/oder der Hinweis, dass man dort die Pakete noch mal zusammengefasst anschauen kann.

Aber alles gut. Jetzt habe sogar ich die Seite "gefunden" und verstanden, was wie angeboten wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Wie hoch die "finanzielle Hürde" ist zeigen wir ja direkt transparent, vielleicht hätte ich das in den Artikel schreiben sollen, sry.
Für einen Euro im Monat gibts die Newswoche - für fünf Euro im Monat gibts alles - als Livestream, Pre und Postshow, eigenes Feed mit sofortiger Veröffentlichung und das Werbefrei.

2 Fragen noch:
Bestünde d. Möglichkeit e. Jahreszahlung (mit oder ohne ein- oder zwei Freimonaten)?
Wird es in d. Sommermonaten mit d. Podcast weitergehen, oder ist Sommerpause ein Fixum?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
2 Fragen noch:
Bestünde d. Möglichkeit e. Jahreszahlung (mit oder ohne ein- oder zwei Freimonaten)?
Wird es in d. Sommermonaten mit d. Podcast weitergehen, oder ist Sommerpause ein Fixum?

Da bin ich noch dran, aber ja, das wäre in Planung ;) Wie das mit der Sommerpause ist wird vor allem davon abhängen wie stark die Unterstützung ist, sag ich mal. Ich kann mir sehr gut vorstellen die deutlich kürzer zu halten, oder Formate stärker zu bringen die man vorproduzieren kann, und sie damit ggf. sogar ganz ausfallen zu lassen ;)