• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Gleicher User / unterschiedliche Zugriffsrechte

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
habe die letzten Tage auf einem zweiten Laptop ein neues System installiert. Dabei habe ich den gleichen Apple-Account genommen.
Wenn ich aber auf den Server zugreifen möchte, dann zeigt er mir die freigegeben Platten und Verzeichnisse als gesperrt an. Obwohl in der Anzeige "Verbunden als [email protected]" das gleiche steht!
Mein alter Rechner kann darauf zugreifen, der neue nicht. Ich habe sowohl Server als auch den neuen Rechner schon neu gebootet. Das Verhalten bleibt. Wo ist mein Denkfehler? Und wie bekomme ich den gleichen Zugriff hin?

Schon mal vielen Dank für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dabei habe ich den gleichen Apple-Account genommen.

Was ist denn ein "Apple-Account" und auf welchen Server möchtest Du zugreifen?

Falls Du eine Apple-ID meinst: Diese dient nur der Anmeldung bei Apples Online-Diensten und haben mit macOS und Zugriffsrechten nichts zu tun.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
In der Menüleiste steht oben neben dem Datum mein Username. Das ist doch mein Account, oder? Der ist bei beiden gleich.
Mein Server - ein MBP im Keller, das als Fileserver fungiert und noch die nunmehr rudimentere Server-App laufen lässt.
Mein Accountname habe ich beim ersten Verbinden zusammen mit dem Passwort auf dem Server eingeben und konnte auf die Serverlaufwerke zugreifen. Jetzt ist das dauerhaft gespeichert.
Klicke ich auf "Trennen" wird sich sofort mit diesem Account wiederverbunden.
Muss ich in Schlüsselverwaltung erst irgendwas löschen, um hier testen zu können?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
In der Menüleiste steht oben neben dem Datum mein Username. Das ist doch mein Account, oder?

In dem Fall hast Du die Funktion "Schneller Benutzerwechsel" eingeschaltet. Diese lässt sich so einstellen, entweder den Account-Namen oder den vollständigen Namen eines Benutzers anzuzeigen. Diese Namen sind aber nicht der Account, sondern nur mögliche Bezeichnungen.

Wenn ein Account auf einem Computer neu eingerichtet wird, ist er weltweit einmalig. Auch wenn andere Accounts zufällig die gleichen Namen haben, sind dies andere Accounts. Ansonsten könntest Du ja in viele Netzwerke einbrechen, indem Du auf Deinem Computer einen neuen Account einfach so nennst, wie einen bestehenden Account, den es vorher bereits im Netzwerk gab.

Mein Server - ein MBP im Keller, das als Fileserver fungiert

Das ist dann wieder etwas anderes. Hier gelten zunächst nur die Accounts, die auf dem Server eingerichtet sind. Die Details hängen davon ab, welches Protokoll Du für den File-Server-Zugriff verwendest (SMB, NFS, AFP, SFTP, WebDAV) und ob Du mit Apple Open Directory möglicherweise netzwerkweite Accounts eingerichtet hast.

Mein Accountname habe ich beim ersten Verbinden zusammen mit dem Passwort auf dem Server eingeben und konnte auf die Serverlaufwerke zugreifen. Jetzt ist das dauerhaft gespeichert.
Klicke ich auf "Trennen" wird sich sofort mit diesem Account wiederverbunden.
Muss ich in Schlüsselverwaltung erst irgendwas löschen, um hier testen zu können?

Das ist leider komplett unverständlich. Es wird nicht klar, was Du eingerichtet hast und was Du machen willst.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Okay, das mit dem Usernamen verstehe ich.

Nun zur Situation. Mittlerweile kann ich von dem alten System auch nicht mehr auf die freigegeben Laufwerke des Servers zugreifen. (rotes Durchfahrverbotszeichen im Finder).
Ich habe im Schlüsselbund nach dem Namen "Server" gesucht (so heisst mein Server) und die Einträge bei Anmeldung mit "server" gelöscht. Nun verbindet er sich nicht mehr mit meinem Usernamen, sondern mit "GUEST". Ich möchte versuchen, mich nochmal wie zu Anfang, als es noch kein automatisches Anmelden gab, zu verbinden. Also Eingabe "Username, Passwort". Nur der Dialog kommt nicht mehr. Jetzt verbindet er sich sofort automatisch mit GUEST! :(

Bevor ich den Account auf dem Server lösche, wollte ich erstmal prüfen, ob der Client nicht irgendwie falsche Einstellungen bekommen hat.

Ich habe zur Installation des neuen Systems versucht, alle Daten zu übernehmen, die ich auf dem Anderen hatte. Darunter auch der Schlüsselbund mit den Anmeldeinformation. Die habe ich erst exportiert und dann importiert.

Kann das einen Konflikt mit dem Server geben, wenn zwei User mit dem gleichen Namen oder unterschiedlicher lokaler ID zugreifen? An sich ja nicht, denke ich. Ich kann mir ja einen allgemeinen User auf dem Server erstellen, mit dem verschiedene User auf den Server zugreifen.

Also mein erstes Ziel ist, dass ich den User und ein neues Passwort bei der Verbindung zum Server wieder eingeben kann.

Ich habe bei "Benutzer & Gruppen" auf dem Client entdeckt, dass bei Netzwerkaccount-Server ein roter Punkt bei "Server.local" steht. Wenn ich auf "Bearbeiten ..." gehe, steht dort "Dieser Server antwortet nicht." Puh, hat der Server jetzt ein Problem, oder muss ich beim Client etwas machen?

War das verständlicher beschrieben?

UPDATE: Nach mehrmailgem Booten konnte ich mich mit Usernamen und Passwort anmelden, habe das dann wieder im Schlüsselbund eintragen lassen und jetzt funktioniert es wieder. Interessanterweise wird nun der Username und nicht meine Apple-ID angezeigt ("verbunden mit ...").
War vielleicht ein Geisterfehler!??
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nun verbindet er sich nicht mehr mit meinem Usernamen, sondern mit "GUEST".

Auf welche Weise wird die Verbindung hergestellt? (Per URL, über den Netzwerk-Ordner des Finders, per Befehlszeile, …)

Also mein erstes Ziel ist, dass ich den User und ein neues Passwort bei der Verbindung zum Server wieder eingeben kann.

In der URL kann man den Benutzernamen doch einfach angeben: protokoll://benutzer@server/freigabe

Ich habe bei "Benutzer & Gruppen" auf dem Client entdeckt, dass bei Netzwerkaccount-Server ein roter Punkt bei "Server.local" steht.

Das ist jetzt wieder ein ganz anderes Problem. Das heißt, dass offenbar doch ein netzweites Apple Open Directory-Verzeichnis eingerichtet ist und dieser Computer daran angebunden war.

Interessanterweise wird nun der Username und nicht meine Apple-ID angezeigt

Wo kommt jetzt plötzlich wieder eine Apple-ID her?
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Auf welche Weise wird die Verbindung hergestellt? (Per URL, über den Netzwerk-Ordner des Finders, per Befehlszeile, …)
Über den Server, der das Laufwerk freigeben hat.

In der URL kann man den Benutzernamen doch einfach angeben: protokoll://benutzer@server/freigabe
Aah, wusste ich gar nicht. Nutze selten die Kommandozeile.

Das heißt, dass offenbar doch ein netzweites Apple Open Directory-Verzeichnis eingerichtet ist und dieser Computer daran angebunden war.
Hatte wohl noch keine Auswirkungen, bis ich wohl etwa sgeändert habe. Hier die Server-Passwort-Einträge im Schlüsselbund zu entfernen.

Wo kommt jetzt plötzlich wieder eine Apple-ID her?
Die EMail-Adresse, die dort angezeigt wird, ist gleichzeitig meine Apple-ID. In diesem Sinne kann ich die beiden nicht unterscheiden.

Aber wir beschrieben, hat sich durch zweifaches Neubooten die Möglichkeit ergeben, User + PW neu einzugeben und jetzt klappt es wieder mit dem Zugriff.

Vielen Dank für die Unterstützung!