• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Verbot: Virigin Australia verbietet alle MacBooks im Gepäck

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
MacBook-Verbot: Virigin Australia verbietet alle MacBooks im Gepäck
virginaustralia-700x400.jpg



Vor ein paar Tagen hatten wir darüber berichtet, dass die amerikanische Federal Aviation Authority den Transport von MacBook pro Rechnern an Bord untersagt. Virgin Australia hat nun ein generelles MacBook-Verbot für aufgegebenes Gepäck ausgesprochen.

MacBooks aller Bauarten (MacBook pro, MacBook, MacBook Air) dürfen demnach nicht mehr im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden. Es ist nur noch zulässig, sie im Handgepäck mit an Bord zu nehmen.

Die Webseite für Gefahrgüter von Virgin Australia weißt ganz oben mit einem Statement auf das Verbot hin.
Bildschirmfoto-2019-08-28-um-07.55.28-700x367.png


Hinweise, warum es ein generelles Verbot gibt, weißt die Seite nicht aus. Es steht zu vermuten, dass mit komplett Ausschluss der MacBooks ein kompliziertes Testverfahren bei den Sicherheitskontrollen vermieden werden soll.

Theoretisch müssten an den Kontrollen und auch im aufgegebenen Gepäck jedes MacBook pro aus der Serie 2015 anhand der Seriennummer identifiziert werden. Dieser Vorgang würde die Kontrollen an den Flughäfen massiv erschweren.
Dauer des MacBook-Verbots unklar


Auch europäische Fluglinien haben derzeit einen veränderten Umgang mit MacBook pro Rechnern von Apple. Diese dürfen nur in der Kabine mitgenommen werden.

Wie lange das MacBook-Verbot bei Virgin Australia gilt ist nicht klar. Apple hat derzeit eine weltweite Rückrufaktion für Laptops der Serie MacBook pro Retina von 2015 laufen. Auf einer Seite des Konzerns kann anhand der Seriennummer ermittelt werden, ob das Gerät zu Apple zur Wartung eingeschickt werden muss.

Wer mit einem MacBook (pro) unterwegs ist, sollte vor Antritt der Reise mit seiner Fluggesellschaft klären, ob und wie der Transport gestattet ist.

Via: Appleinsider

Foto: Virgin Australia
 
Zuletzt bearbeitet:

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Abgesehen von diesem Verbot hier, würde ich mein MacBook etc. sowieso nie mit ins aufgegebene Gepäck packen. Hätte zuviel Schiss das es verlorengeht..

Mir fällt gerade auf...würde ich nur ein Wort pro Kommentar einfügen, so hätte ich Michi ganz schnell überholt :);)
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Ausserdem ist bei den meisten Airlines eh alles mit größerem Li Ion Akku im aufgegebenen Gepäck verboten...Werde jedesmal bei Gepäck Check In gefragt, ob auch keine Akkus, Powerbänke, E-Zigaretten etc. im Koffer sind...

Gruß
Kronar
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ausserdem ist bei den meisten Airlines eh alles mit größerem Li Ion Akku im aufgegebenen Gepäck verboten...Werde jedesmal bei Gepäck Check In gefragt, ob auch keine Akkus, Powerbänke, E-Zigaretten etc. im Koffer sind...

Gruß
Kronar

Bin schon mehrfach mit dem MacBook Pro im Koffer in die USA geflogen. War kein Problem und auch erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ist eigentlich nichts wirklich neues, zumindest bei vielen Airlines. Neu ist vor allem, dass MacBooks explizit genannt werden.

Aber wie auch andere hier schon sagten, Elektronik in dieser Preisklasse landet bei mir eh nie im Koffer. Allein schon, weil mit den Koffern nicht zimperlich umgegangen wird beim Verladen der Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ist eigentlich nichts wirklich neues, zumindest bei vielen Airlines. Neu ist vor allem, dass MacBooks explizit genannt werden.

Aber wie auch andere hier schon sagten, Elektronik in dieser Preisklasse landet bei mir eh nie im Koffer. Allein schon, weil mit den Koffern nicht zimperlich umgegangen wird beim Verladen der Flieger.

Bisher war das überhaupt kein Problem. Laptops aller Art durften im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden. Dürfen es auch immer noch. Nur eben keine MacBooks. ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Ist eigentlich nichts wirklich neues, zumindest bei vielen Airlines. Neu ist vor allem, dass MacBooks explizit genannt werden.

Aber wie auch andere hier schon sagten, Elektronik in dieser Preisklasse landet bei mir eh nie im Koffer. Allein schon, weil mit den Koffern nicht zimperlich umgegangen wird beim Verladen der Flieger.

Nicht ganz richtig, einzelne Li Ion Akkus sind im aufgegebenen Gepäck nicht erlaubt, sprich verbaut im Laptop oder Akku im Gerät steckend ist / war das bisher ok. Ein Ersatzakku im aufgegeben Gepäck oder lose Zellen war bisher schon nicht erlaubt, das ist richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bisher war das überhaupt kein Problem. Laptops aller Art durften im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden. Dürfen es auch immer noch. Nur eben keine MacBooks. ;)

Nie Probleme damit gehabt? Hast du die irgendwie besonders gesichert? Ich seh oft genug wie die mit dem Aufgabegepäck umgehen und hätte da echt Angst das das Notebook kaputt geht ,... Darum immer Handgepäck
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht kommt es irgendwann soweit, dass nur noch verifizierte Geräte bzw. deren Akkus an Bord dürfen. Welcher Hersteller kein Siegel hat, bleibt außen vor. Das wäre dann aber auch das Ende von No-Name-Akkus.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Nie Probleme damit gehabt? Hast du die irgendwie besonders gesichert? Ich seh oft genug wie die mit dem Aufgabegepäck umgehen und hätte da echt Angst das das Notebook kaputt geht ,... Darum immer Handgepäck

Nie Probleme damit gehabt. Steckte in seiner normalen Schutzhülle in Mitten meiner Klamotten.

Sogar die Kontrolle der TSA war kein Problem. Ich habe mich natürlich vor jeder Reise darüber informiert, ob es zulässig ist. War es bisher.

Und da ich gerne mit sehr wenig Handgepäck reise, war mir das auch wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vielleicht kommt es irgendwann soweit, dass nur noch verifizierte Geräte bzw. deren Akkus an Bord dürfen. Welcher Hersteller kein Siegel hat, bleibt außen vor. Das wäre dann aber auch das Ende von No-Name-Akkus.

Dann macht der aktuelle Hinweis im iPhone, wenn du den Akku an der Straßenecke getauscht hast, doch wieder Sinn
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Straßenecke klingt schon total verrucht - dort würde ich ja niemals meinen Akku tauschen lassen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nie Probleme damit gehabt. Steckte in seiner normalen Schutzhülle in Mitten meiner Klamotten.

Sogar die Kontrolle der TSA war kein Problem. Ich habe mich natürlich vor jeder Reise darüber informiert, ob es zulässig ist. War es bisher.

Und da ich gerne mit sehr wenig Handgepäck reise, war mir das auch wichtig.

Danke für den Hinweis ,... Ich werds am Weg zur CMD-A dann auch mal probieren - und wenns nicht klappt bist du schuld ;p
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Vielleicht kommt es irgendwann soweit, dass nur noch verifizierte Geräte bzw. deren Akkus an Bord dürfen.
LOL
Klar, die kontrollieren natürlich jetzt, nur weil Apple schlechte Akkus verbaut hat, alle Laptops, Smartphones, elektrische Zahnbürsten und Rasierapparate, Powerbanks und was sonnst noch so alles Akkus verbaut hat.
Was soll so ein verifiziertes Gerät denn sein?
Originaler als der Original Apple Akku der wohl ab und an in Flammen aufgeht, geht nu wirklich nicht mehr :D

Hätte Apple die mal besser bei ifixit gekauft, da habe ich noch von keiner Rückrufaktion gehört :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
LOL
Klar, die kontrollieren natürlich jetzt, nur weil Apple schlechte Akkus verbaut hat, alle Laptops, Smartphones, elektrische Zahnbürsten und Rasierapparate, Powerbanks und was sonnst noch so alles Akkus verbaut hat.
Was soll so ein verifiziertes Gerät denn sein?
Originaler als der Original Apple Akku der wohl ab und an in Flammen aufgeht, geht nu wirklich nicht mehr :D

Hätte Apple die mal besser bei ifixit gekauft, da habe ich noch von keiner Rückrufaktion gehört :innocent:
Du hast meinen Post nicht verstanden. Aber ist in Ordnung.

:)