Macbook Pro 2018 13" mit touchbar akku probleme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich habe mal die Aktivitäten mit eingeblendet und ich finde da nix, was jetzt die 450mA Stromverbrauch laut Systembericht rechtfertig.

nuja, das System läuft und damit im Hintergrund diverse Prozesse, wie wlan etc. Desweiteren ist der Bildschirm an, all das verbraucht schon einiges an Strom. erstelle doch mal einen neuen Benutzer, melde nur den an und teste dann, ob weiterhin die Probleme auftreten.
Hast du externe Bildschirme angeschlossen?
 

Tommytogo

Golden Delicious
Registriert
22.08.19
Beiträge
6
Hey
Ja ach das System wurde schon von mir und 2 mal von Apple Kpl. neu aufgesetzt. Alles ohne Erfolg. Was anderes war nach dem neu aufspielen, dass die Akku Anzeige immer gleich war. Verbindet man seinen Account mit Apple und man macht das erste Softwareupdate von System, kommen die unterschiedlichen Akku anzeigen wieder. Der Verbrauch ist nach dem einrichten immer gleich hoch. Hab ihr das Problem der unterschiedlichen Akku Anzeige auch?
Das mit den neuen Benutzer hab ich auch schon getestet, es macht es gefühlt etwas besser aber was nützt mir ein Mac wenn ich nicht damit arbeiten kann und die Vorteile von Apple (Übergreifend von IPhone, Mac und co) nutzen kann. Also muss ich mich anmelden und die paar Programme aus dem original Applestore sollten nicht zu solchen Problemen führen.
Ich habe nichts angeschlossen also weder Monitor noch andere Quellen die extern Strom saugen können. Ich sag mal solche an sich klaren Dinge hab ich schon ausgeschlossen.

Mich würde interessieren was ihr für eine Grundlast bei Euch habt? Also auch wenn nix groß läuft so 400-600mA oder mehr oder weniger?


Viele Grüß
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Hallo, ich habe mein MacBook erst seit gestern Abend im Betrieb, mir ist leider auch aufgefallen, dass der Akku doch recht schnell leer geht.


Ich hatte den Akku auf 96% aufgeladen und dann 1 1/2 Std daran gearbeitet (Rausfinden wie man Chrome installiert, installiert, rausfinden wie man Adobe Flash installiert, installiert, 30-40 Min ein altes Onlinespiel gespielt.) und mein Akkustand ist auf 45%!

Das kann doch nicht normal sein.
 

Tommytogo

Golden Delicious
Registriert
22.08.19
Beiträge
6
Bei Apple beschweren mehr hilft da wohl nicht. Ist deine Akku Anzeige auch unterschiedlich?
Also da ich ja schon einiges hinter mir habe und alle guten Worte egal wo her (Du musst den Mac erstmal benutzen, der Akku muss sich einschwingen usw. usw. usw. alles hat nix gebracht und kenne ich so in der Art von keinen anderen neuen Gerät.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hallo, ich habe mein MacBook erst seit gestern Abend im Betrieb, mir ist leider auch aufgefallen, dass der Akku doch recht schnell leer geht.


Ich hatte den Akku auf 96% aufgeladen und dann 1 1/2 Std daran gearbeitet (Rausfinden wie man Chrome installiert, installiert, rausfinden wie man Adobe Flash installiert, installiert, 30-40 Min ein altes Onlinespiel gespielt.) und mein Akkustand ist auf 45%!

Das kann doch nicht normal sein.

Ein neuer Akku muss sich tatsächlich erst ein paar Zyklen einarbeiten. Zudem hast du Flash installiert und länger genutzt ;) Flash lastet die CPU zu 100% aus und somit hast du hier maximalen Stromverbrauch.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ein neuer Akku muss sich tatsächlich erst ein paar Zyklen einarbeiten. Zudem hast du Flash installiert und länger genutzt ;) Flash lastet die CPU zu 100% aus und somit hast du hier maximalen Stromverbrauch.

Ok, also noch alles normal soweit?
Das mit Flash wusste ich natürlich noch nicht, brauchte es aber. Kann man den Stromverbrauch irgendwie senken durch gewisse Einstellungen? Falls ja, würde ich mich um eine ausführliche (da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Laptops habe) Erklärung freuen. :)


Offtopic:
Wie laut darf ein Lüfter eigentlich werden?
Und wie heiss ein MacBook Pro?

Der Lüfter hatte beim Spiel (ja, ich weiß ein MacBook ist kein Gaming-PC, aber das Spiel ist von 2008 oder noch älter.) Schritt für Schritt mehr aufgedreht und wurde dann wieder immer leiser.

Von der gefühlten Temperatur am Boden des MBPs her, hat es mich doch an mein iPhone 6 erinnert, das wurde auch immer sehr warm.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ok, also noch alles normal soweit?

Das kann man jetzt noch nicht beurteilen.

Wie laut darf ein Lüfter eigentlich werden?

Er pustet gelegentlich (4K-Videos usw.) auch bei mir ordentlich. Aber im Normalfall ist er nicht zu hören.

Und wie heiss ein MacBook Pro?

Das kann schon recht heiß werden, wenn man die CPU auslastet. Das schadet dem Gerät aber nicht.

Der Lüfter hatte beim Spiel (ja, ich weiß ein MacBook ist kein Gaming-PC, aber das Spiel ist von 2008 oder noch älter.) Schritt für Schritt mehr aufgedreht und wurde dann wieder immer leiser.

Flash halt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Rausfinden wie man Chrome installiert, installiert, rausfinden wie man Adobe Flash installiert, installiert,
Chrome hat doch schon einen eingebauten Flash-Support. Das heißt, du müsstest gar nicht den FlashPlayer selbst nochmal installieren. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Chrome noch zusätzlich zu Safari habe, falls man doch nochmal den FlashPlayer braucht.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Chrome hat doch schon einen eingebauten Flash-Support. Das heißt, du müsstest gar nicht den FlashPlayer selbst nochmal installieren. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Chrome noch zusätzlich zu Safari habe, falls man doch nochmal den FlashPlayer braucht.

Achso. Bei mir ging das ohne nicht.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Das kann man jetzt noch nicht beurteilen.



Er pustet gelegentlich (4K-Videos usw.) auch bei mir ordentlich. Aber im Normalfall ist er nicht zu hören.



Das kann schon recht heiß werden, wenn man die CPU auslastet. Das schadet dem Gerät aber nicht.



Flash halt.

Ok, gut. Ja, bei mir fängt er bis jetzt nur beim Spiel an. Sonst höre ich kaum was.
Akku war nicht ganz so leer.