• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP Flexgate?

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Zumindest steht damit fest dass Apple konkret Bescheid wusste. Wieso es nicht längst ein Reparaturprogramm gibt für die betroffenen 2016 er Modelle ist mir schleierhaft
 

Mitglied_171097

Gast
Ganz einfach, um Geld zu sparen. Es wird erst gehandelt wenn der Aufschrei zu groß ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Damit ist Apple auch nur noch irgendeine TechFirma... Schade.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also ich sehe das zwar auch kritisch, wie Apple mit Flexgate umgeht und hoffe und erwarte, dass sie nun auch kulante Lösungen für Altfälle finden.

Aber natürlich baut Apple tolle Produkte und ist keine 0815-Firma. Apple hat mit dem Apple II (erster Kleincomputer), dem MacIntosh (erste GUI), dem iPhone (erstes Smartphone) und dem iPad (erstes Tablet) vier Sprunginnovationen geschafft - andere Firmen schaffen vielleicht eine und basteln dann den Rest ihres Lebens inkrementell dran herum. Der iPod hat eine ganze Geräteklasse (mp3-Player) deklassiert. Das MacBook Air ist eine Design-Ikone und wirkte stilbildend für eine ganze Gerätegeneration.

Die Qualität ist nach wie vor sehr hoch. Meine drei Thinkpads hatten die merkwürdigsten, bekannten, letztlich unreparierbaren Probleme (defekter RAM-Sockel, Flexing, Lüfter). Auf knarzende wacklige Plastiknotebooks der Konkurrenz habe ich keine Lust, und wenn sie 2000 EUR billiger sind. Da spar ich lieber länger.

Von daher bleiben MacBooks erste Wahl. Auch wenn ich mir wünschte, dass der MBP-Generation ab 2016 endlich etwas energischer die Kinderkrankheiten ausgetrieben würden.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.558
Apple hat mit dem Apple II (erster Kleincomputer), dem MacIntosh (erste GUI), dem iPhone (erstes Smartphone) und dem iPad (erstes Tablet) vier Sprunginnovationen geschafft.

Also jetzt nicht übertreiben - von den Aussagen stimmt ja nicht eine. Obwohl - innnovativ und gut umgesetzt waren die Produkte schon und darum auch so erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: Mabelle

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also jetzt nicht übertreiben - von den Aussagen stimmt ja nicht eine. Obwohl - innnovativ und gut umgesetzt waren die Produkte schon und darum auch so erfolgreich.


Ok Apple I statt Apple II - ansonsten sollte es stimmen. Der Altair war ein Bastelcomputer. Xerox PARC war ein Forschungsprojekt. Als „Smartphone“ würde ich selbst den damals hervorragenden Nokia E90 Communicator noch nicht bezeichnen - und auch als „Tablets“ nicht diese schrecklichen, umständlichen, schweren Convertibles von HP oder IBM.

Aber kein Streit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Accorddriver

Mitglied 87291

Gast
Ändert auch nichts daran dass man sich nicht auf Errungenschaften von vor 42 Jahren, 35 Jahren, 12 Jahren und 9 Jahren ausruhen kann und diese für die aktuelle Problematik eigentlich recht wenig Relevanz haben. In der Mac sparte läuft einiges falsch, was man durchaus kritisieren darf. Und den Kunden so zu verarschen, gesetzt dass Flexgate weiterhin nicht als Konstruktionsfehler anerkannt wird, ist einfach eine Unverschämtheit, daran ändern auch Innovationen vergangener Zeiten nichts.

Solche Geschäftspraktiken sind nicht Apple like und gehören juristisch abgestraft, z.B. durch Sammelklagen in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: Mabelle und dg2rbf

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Ich habe einen MBP 13 late 2016 mit Flexgate, den hat der Applestore in Frankfurt innerhalb 3 Tagen gefixt. Ich war erstaunlicherweise der erste Fall, den diese Filiale gesehen hat. Dabei wird übrigens gleich das komplette Display getauscht, das ist jetzt auch wieder kraterfrei. Null Probleme in der Bearbeitung, alle top. Verstehe das Gemecker nicht so ganz.
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Ist das nicht etwas eng gesehen? Wie oft gibt es Probleme mit Geräten, die ähnlich gelagert sind und man bekommt keine Unterstützung? Immerhin war die Garantie schon seit fast einem Jahr abgelaufen und trotzdem war das Ding innerhalb von kürzester Zeit repariert? Das finde ich schon toll....
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.558
Dass der Service am Ende gut ist, ist keine Frage. Aber muss er auch - der Fehler war selbst verbockt. Aber darum ging es nicht. Du hast gesagt, Du verstündest das ganze Gemecker der Leute nicht. Die meckern aber nicht über den Service, sondern über den Fehler.
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Touché, da hast Du natürlich recht. Aber das Gemecker beinhaltet eben die Annahme, weil es ja schwerlich bewiesen ist, dass das ein Fehler war, der vorsätzlich aus Geiz etc. gemacht wurde. Das kann ich nicht ganz glauben, denn in der Regel passieren solche Sachen auch bei Apple nicht. Apple hätte allerdings bereits früher das Mixing anbieten können, da bin ich dann wieder bei Euch. Also, alles gut - ich sehe den Punkt jetzt!
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Zählt es auch schon zum Flexgate wenn man das MBP ausgeschaltet hat, aufgeklappt oder halb aufgeklappt wo hinstellt und es sich dann wieder anschaltet?

Oder wenn man es ausgeschaltet und zugeklappt hat und es beim aufklappen wieder angeht? Habe aber ein 13“ 2018er.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Ist das nicht normal bei den aktuellen Geräten, das sie beim öffnen automatisch eingeschaltet werden, wenn sie vorher runter gefahren wurden? oO
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Zählt es auch schon zum Flexgate wenn man das MBP ausgeschaltet hat, aufgeklappt oder halb aufgeklappt wo hinstellt und es sich dann wieder anschaltet?

Oder wenn man es ausgeschaltet und zugeklappt hat und es beim aufklappen wieder angeht? Habe aber ein 13“ 2018er.

Beim 2018'er ist es normal, dass das Gerät nach Öffnen des Deckels direkt startet, wenn es vorher aus war. Also nichts außergewöhnliches.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ist das nicht normal bei den aktuellen Geräten, das sie beim öffnen automatisch eingeschaltet werden, wenn sie vorher runter gefahren wurden? oO

Ich kann das nicht wissen, da ich wirklich noch nicht viel Ahnung von Laptops bzw. meinem MacBook Pro habe, ist sozusagen mein allererster Laptop.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Mabelle

Erdapfel
Registriert
25.08.21
Beiträge
4
Ändert auch nichts daran dass man sich nicht auf Errungenschaften von vor 42 Jahren, 35 Jahren, 12 Jahren und 9 Jahren ausruhen kann und diese für die aktuelle Problematik eigentlich recht wenig Relevanz haben. In der Mac sparte läuft einiges falsch, was man durchaus kritisieren darf. Und den Kunden so zu verarschen, gesetzt dass Flexgate weiterhin nicht als Konstruktionsfehler anerkannt wird, ist einfach eine Unverschämtheit, daran ändern auch Innovationen vergangener Zeiten nichts.

Solche Geschäftspraktiken sind nicht Apple like und gehören juristisch abgestraft, z.B. durch Sammelklagen in den USA.

und jetzt 2021 ist das Problem immer noch nicht geregelt laut deren Aussage ist das Kabel länger aber ich denke es wird immer noch zu sehr eingehängt wir haben das Problem mit unserem MacBook Pro jetzt auch gekauft 2018 und jetzt bunte Streifen und über 800€ Reparatur in Sicht
eine Unverschämtheit