Was tun mit altem Apple USB-Stick ?

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Mitglied 235800

Gast
Moin,

habe beim Aufräumen noch einen alten Apple USB-Recovery-Stick mit Snow Leopard gefunden.

Bild

Welcher sinnvollen Verwendung könnte man diesen zuführen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Oder hier mal im Marktplatz anbieten.
 

Mitglied 105235

Gast
Den Stick finde ich bei mir leider nicht mehr, aber da ich mich eh entschlossen habe mein MBA zu nutzen bis es zerfällt oder überhaupt kein Update mehr bekommt, ist es zum Glück nicht mehr so wichtig ob ich den Stick noch finde/habe.



Du @Prince of Whales kannst es nun ja so Hand haben wie die anderen beiden schon gesagt haben.
 

Mitglied 235800

Gast
Der Stick ist doch schon zum Booten formatiert. Mit elementary OS oder Linux Mint könnte man vielleicht einen Rescue-Stick daraus machen.

Aber da mir das bisher mit einem normalen Stick auch nicht gelungen ist ......
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Da ist nichts, was man zum booten formatieren kann. Erst ein vernünftig darauf gebrachtes bootfähiges System oder installer etc. macht einen Stick bootfähig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Gab es die nicht erst ab Lion?

Nein, die waren ursprünglich eigentlich nur für Snow Leopard gedacht.

Mac OS X 10.6 konnte noch nicht per Internet-Recovery installiert werden. Da ein MacBook Air kein DVD-Laufwerk hat, gab es mit Bordmitteln für einen "Clean Install" nur die Möglichkeit, einen USB-Stick zu verwenden. Deshalb wurde so ein Stick mit Snow Leopard bei den MacBook Airs dieser Zeit mitgeliefert.

Als dann Lion herausgekommen ist und Apple alles auf Betriebssystemauslieferung per Internet umgestellt hat, wurden Apples USB-Sticks für das MacBook Air im Prinzip überflüssig. Um den Lieferumfang nicht zu ändern und in der Übergangszeit das MacBook Air nicht mit einem veralteten System auf dem Stick auszuliefern, gab es für eine kurze Zeit dann auch MacBook Airs mit einem Lion-Stick.

Zur ursprünglichen Frage: Es gibt Low-Level-Diagnose-Software für USB-Sticks, mit denen man Apples Stick (der sich ab Werk wie eine unbeschreibbare DVD verhält) in einen "normalen" USB-Stick umwandeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Okay, das war mir neu. Hätte ich aber dank der Air Reihe, die es damals schon gab, selbst drauf kommen können ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf