Virenwarnung

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
beim Surfen auf einer ganz normalen und seriösen deutschen Seite (Bauwesen), öffnete sich plötzlich eine neue Seite.
Diese zeigte an, dass mein Mac von einigen Viren befallen sei und dringender Handlungsbedarf besteht. Ich solle mac-cleaner installieren und aktivieren usw..

Es wurde auch ein kleines Fenster gezeigt, in dem insgesamt vier Viren/Trojaner angezeigt wurden, die teils ein hohes Risiko darstellen.
Leider habe ich nicht gleich gespurt und ein Foto davon gemacht. Das ging alles ganz fix und mittlerweile ist diese Seite mit "403 Forbidden" nicht mehr aufrufbar.

Auf meinem Mac mini (Ende 2012, Mojave 10.14.6 / Intel Core i7 / 2,6GHz / 8 GB RAM / 500MB SSD) befindet sich keine Antivirensoftware.

Frage:
Wie ernst ist o.g. Bedrohung zu nehmen? Sollte ich ein Anti-Viren-Programm installieren und den Rechner scannen?

Gruß Lothar
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Lösche den Cache des Browsers. Solche Seiten wollen über Angst und Panikmache den Benutzer verleiten solche Tools dann zu installieren. Dann erst hast du ein Problem.
Wenn du scher gehen willst, lass malwarebytes durchlaufen oder setze über das letzt Backup per TimeMachine den Mac zurück.
 
  • Like
Reaktionen: iPost und dg2rbf

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Herzlichen Dank für die beruhigende Antwort!
Werde den Rat befolgen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Ist mir jetzt auch schon zweimal begegnet. Ist mal wieder Werbung, die auf diese Seiten weiterleitet.

Aber Achtung. Safari startet unter Umständen einen Download. Guck mal im Download-Verzeichnis und lösche die pkg-Datei, damit du die später nicht versehentlich startest.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Vielen Dank für den Hinweis, keine pkg-Datei gefunden.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Lösche den Cache des Browsers. Solche Seiten wollen über Angst und Panikmache den Benutzer verleiten solche Tools dann zu installieren. Dann erst hast du ein Problem.
Wenn du scher gehen willst, lass malwarebytes durchlaufen oder setze über das letzt Backup per TimeMachine den Mac zurück.
Das ist die richtige Vorgehensweise
 
  • Like
Reaktionen: u0679

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Lösche den Cache des Browsers. Solche Seiten wollen über Angst und Panikmache den Benutzer verleiten solche Tools dann zu installieren. Dann erst hast du ein Problem.
Wenn du scher gehen willst, lass malwarebytes durchlaufen oder setze über das letzt Backup per TimeMachine den Mac zurück.

System mit Malwarebytes (14tägige Testversion) gescannt - Mac ist sauber!
Testversion wieder deinstallieren?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Da die Version eh nur 14 Tage lauffähig ist, macht es keinen Sinn, sie auf dem Rechner zu belassen.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Da die Version eh nur 14 Tage lauffähig ist, macht es keinen Sinn, sie auf dem Rechner zu belassen.

Sorry, war voreilig falsch gefragt von mir. Wollte eigentlich eher wissen, ob die Bezahl-Version ein Tool ist, welches man mit gutem "Gewissen" auf dem Mac haben kann. Ohne irgendwelche Macken befürchten zu müssen.
 

Mitglied 167358

Gast
Da die Version eh nur 14 Tage lauffähig ist, macht es keinen Sinn, sie auf dem Rechner zu belassen.
Man kann auch einfach die "alte vor-wir-müssen-jetzt-aber-mal-Geld-verdienen"-Version installieren und dauerhaft nutzen. Die bekommt die gleiche Definition wie die "Du-musst-aber-jetzt-echt-mal-Geld-ausgeben"-Version.

Code:
curl -L "https://store.malwarebytes.org/342/purl-mbamm-dl" -o ~/Downloads/mbamm.dmg && open ~/Downloads/mbamm.dmg

Einfach im Terminal ausführen. Das installiert die letzte freie Version 1.3.1 die auch die aktuelle "Viren"-Definition bekommt. Das wird halt nur nicht an die große Glocke gehangen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Gleich mal gemacht, danke für den Tip. Was passiert, wenn ich das Update ausführe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-27 um 17.59.59.png
    Bildschirmfoto 2019-08-27 um 17.59.59.png
    122,3 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2019-08-27 um 18.02.17.png
    Bildschirmfoto 2019-08-27 um 18.02.17.png
    108,3 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358