• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos per Mail, wie speichern

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich möchte Fotos, die in der E-Mail als Anhang vorhanden sind speichern

Ich habe in "Alben" einen neuen Ordner "Urlaub" angelegt.

Wenn ich in der Mail auf das Foto drücke, kommt zwar die Dialogbox, aber ich finde keinen Weg, das Foto in den Ordner zu speichern.

Bin ich zu dumm? Wer hat eine Idee?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die „Ordner-/Albenstruktur“ von der Fotos.app ist so aufgebaut, das in den Ordnern/Alben keine Bilder sind, sondern nur Verweise auf die Bilder, die unter (Alle)Fotos gespeichert sind, daher wirst du die Bilder nicht direkt in diesen „Ordner“ speichern können.
 

Mitglied 167358

Gast
Vielleicht mit einem Kurzbefehl?

Das geht problemlos mit einem Kurzbefehl. Download: https://www.icloud.com/shortcuts/d95d39b03c3c42afb180a9898cee4b06

Öffne den Link im Safari deines iDevice. Falls du die App Kurzbefehle noch nicht installiert hast, leitet dich iOS direkt zum App Store und gibt dir die Möglichkeit zum Installieren.

  • In der E-Mail eines der Foto per „Tab and Hold“ im Kontextmenü öffnen.
  • Nach links wischen, „Übersicht“ auswählen
  • In dem Übersichtsfenster den Teilen-Button antippen und „Kurzbefehle“ auswählen
  • Den Kurzbefehl „Fotos im Album sichern 1“ auswählen
  • Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Keef und giesbert

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn Du mit dem Cursor dich im oberen Drittel von Mail befindest, erscheint irgendwann eine zunächst nicht sichtbare Zeile. Dort kann man die Anlagen dann in Fotos speichern (Ungefähr dort wo der Pfeil hinzeigt).

Bildschirmfoto 2019-08-25 um 22.14.11.png

Von dem Fotos-Ordner "Letzter Import" läßt sich das Bild dann problemlos in den jeweiligen Urlaubsordner ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Wenn Du mit dem Cursor dich im oberen Drittel von Mail befindest, erscheint irgendwann eine zunächst nicht sichtbare Zeile. Dort kann man die Anlagen dann in Fotos speichern.

Das gibt es aber nicht unter iOS, sondern nur am Mac.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Stimmt, Thema verfehlt.

Bei iOS klicke ich zuerst auf das Bild, dann erscheinen mehrere Auswahlmöglichkeiten. Hier verwende ich den Button „Bild sichern“. Das Bild wird in Fotos gespeichert und kann von dort in den Urlaubsordner verschoben werden.

196FBEE0-7F30-4CF8-8EF0-5E204B3E190D.jpeg
 

Mitglied 167358

Gast
Soweit war der TE ja auch schon. Deine Beschreibung erfordert aber eben das zusätzliche Öffnen der App Fotos und das manuelle Zuordnen der Fotos zum Album.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
OK, ich hatte mich mit den Kurzbefehlen bisher noch nicht beschäftigt. Klasse Tipp.

Noch eine Frage: Woher hast Du diesen Link mit der Zusortierung oder muss jeder Kurzbefehl „selbst gebastelt“ werden?
 

Mitglied 167358

Gast
OK, ich hatte mich mit den Kurzbefehlen bisher noch nicht beschäftigt. Klasse Tipp.
Na dann willkommen im Reich der Kurzbefehle. Du wirst staunen was damit alles möglich ist.
Noch eine Frage: Woher hast Du diesen Link mit der Zusortierung oder muss jeder Kurzbefehl „selbst gebastelt“ werden?
Der oben gepostete Link stammt von einem Kurzbefehl, den ich aufgrund dieses Threads hier "mal eben schnell" zusammengeschustert habe. Diese erste Version eines Kurzbefehles beinhaltet meistens nur die rudimentären Ansprüche des Benutzers.

Wenn es mich packt und mein persönliches Interesse (oder der persönliche Nutzen) groß genug ist, aber auch wenn Wünsche von Forenmitgliedern geäußert werden, baue ich den Kurzbefehl dann weiter aus und füge sinnvolle Funktionen hinzu, die die Benutzung erleichtern oder verbessern.

Ja, eigentlich kann und sollte jeder die Kurzbefehle selbst zusammenbauen, es gibt Aber auch gute Sammlungen von Kurzbefehlen im Netz verteilt.
Problem mit solchen Sammlungen, die Leute, die die Kurzbefehle veröffentlichen, pflegen diese relativ selten, oder verschwinden einfach in den Untiefen des Internets. Wenn du dann einen Kurzbefehl hast, den du selber nicht verstehst und der funktioniert nicht mehr, bist du halt aufgeschmissen.

Ich baue gerade eine Seite auf GitHub mit ausgesuchten Kurzbefehlen von mir auf. Dabei versuche ich auch ein bisschen das Basiswissen "unter die Leute" zu bringen. Wie schon erwähnt, alles im Maße meines eigenen Interesses, ich verdiene schliesslich kein Geld damit. (Obwohl ich schon über einen PayPal-Button und einen Bitcoin-QR-Code nachgedacht habe), und in manchem Kurzbefehl stecken Tage an Entwicklungszeit drin.