Apple Card Antrag ausgefüllt, approved und Angebot abgelehnt

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Da ich, wie einige wissen, in den USA lebe habe, konnte ich seit heute meine AppleCard beantragen. Aus Neugier habe ich den Antrag ausgefüllt um zu sehen, fuer welchen Zins und Limit ich approved werden würde.

Der Prozess war einfach und komplett im Apple Wallet, allerdings nicht einfacher als auf der Website jedes beliebigen Kreditkarten Anbieter, letztlich sind es die gleichen Informationen und Disclaimer die abgefragt werden müssen.

Approved wurde ich fuer $15.000 Limit zu 17.99% APR was beim Limit scheinbar eher am oberen Ende ist, viele berichten von ~4.000 einige 10.000 und beim Zins im mittleren und gem. Den einschlägigen Kreditkarten Foren im üblichen Bereich.

Spoiler Alert, ich habe das Karteangebot nicht akzeptiert, mehr dazu am Ende.

Ich werde aber auch in Zukunft keine AppleCard beantragen aus folgenden Gründen.
  • Die Benefits sind eher Durchschnittlich, Cash Back gibt es bei anderen Karten mehr, Dinge wie erweiterte Garantie, Handyversicherung, Reise Benefits etc. Fehlen
  • Relative niedriger Kreditrahmen, üblich in meinem Fall eher 25-30.000 zu Beginn.
  • Kein authorized user / zweite Karte fuer meine Frau
IMG_0010.jpg


IMG_0011.jpg


IMG_0012.jpg

IMG_0013.jpg


IMG_0015.jpg


IMG_0017.jpg


IMG_0018.jpg


IMG_0019.jpg


IMG_0020.jpg


IMG_0021.jpg


IMG_0022.jpg



Wie bereits erwaehnt, ich habe das Angebot abgelehnt. Dazu muss man wissen, dass es in den USA einen sog. Credit Score gibt, ähnlich Schufa, dieser berechnet sich aus unterschiedlichen Faktoren, wie natürlich Zahlungsmoral, verfügbare Kreditrahmen, ausgeschöpfter Kreditrahmen, Anzahl und Art der Kredite, Alter der offenen Kreditkonten, Anzahl der Kreditanfragen. Daraus wird nach einem komplexen System ein Score zwischen 300 und 850 berechnet, wobei alles jenseits der 800 excellent ist. Je höher der Score desto besser die angebotenen Konditionen fuer Kredite.

Das Entscheidende in meinem Fall ist, dass jede Anfrage eines Kreditinstitut fuer einen neuen Kredit einen Eintrag zur Folge hat und somit einen kleine dennoch negativen Einfluss auf den gesamt Score hat. Dabei gibt es soft und hard pulls, soft pulls ist quasi nur ein Snapshot ohne Eintrag, nach dem die Bank eine vorab Entscheidung treffen kann, wird das Angebot dann angenommen, wird die eigentliche Anfrage, hard pull, durchgeführt. Momentan bauen wir ein Haus in Kalifornien und nach Abschluss der Bauarbeiten und Abnahme wird das Haus von Baukredit in einen “normalen” Hauskredit um finanziert, je höher der Score desto niedriger die Zinsen. Deshalb bis zu dem Zeitpunkt keine neue Karten.
 

Anhänge

  • Adjustments.JPG
    Adjustments.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Aber ziemlich hübsches Design diese physische Kreditkarte... Wann kommt denn das ganze nach DE?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
WO gibt es denn bessere Cashbacks, du meinst US only?

Habe die DKB und glaube da sind keine Cashbacks und keine Versicherungen drin.

Btw. wie viel verdienst du bitte bei diesem Kreditlimit?!
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228

Ich weiß, hab schon um Hilfe gebeten, kommt... sorry

WO gibt es denn bessere Cashbacks, du meinst US only?

Habe die DKB und glaube da sind keine Cashbacks und keine Versicherungen drin.

Btw. wie viel verdienst du bitte bei diesem Kreditlimit?!

Ja in den USA natürlich, beim Tanken bekomme ich zb. 5% cash back, im Supermarkt 6%. Bei Flügen, Hotels, Restaurant Amex membership Punkte mit denen wir I.d.r unsere gesamten Urlaube bezahlen, da sowohl meine Frau als auch ich dienstlich viel reisen sammelt sich da genug an...

Zum Gehalt will ich mich hier nicht äußern aber Kartenlimits sind hier generell deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
WO gibt es denn bessere Cashbacks, du meinst US only?

Habe die DKB und glaube da sind keine Cashbacks und keine Versicherungen drin.

Btw. wie viel verdienst du bitte bei diesem Kreditlimit?!

Habe die KK von der Hanseatic Bank und die bieten auch cashback an. Leider zwar nur über online Einkäufe über deren spezielle Seite aber da lohnt sich es bei manchen auch.

https://www.cashback-hanseaticbank.de/shops/
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
beim Tanken bekomme ich zb. 5% cash back
...nicht übel, davon kann man hier nur träumen. Wenn hier der Liter Super z.B. 1,40 € kostet, würdest du quasi gleich mal 7 Cent weniger bezahlen; bei einer Tankfüllung von 60 Litern sind das mal eben über 4 €. Bisschen besser als der eine lächerliche Cent, den man hier mit der ADAC-Karte bei einigen wenigen Tankstellen bekommt (und ja, ich weiß, dass das mit Cashback eines Kreditinstituts nix zu tun hat - fällt mir nur gerade so auf).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bisschen besser als der eine lächerliche Cent
Der ist insgesamt ja auch nicht so lächerlich, wenn man das ganz nüchtern sieht. Für Dich sind es "nur" 60ct auf die Tankfüllung. Die kriegst Du aber brutto. Im Vergleich USA und DE musst Du aber vor den 5% Abzug hier noch die Steuer runter rechnen. Aber krieg mal 60ct Zinsen auf ein Girokonto oder auf Guthaben bei der herkömmlichen Kreditkarte und schau mal, wie lange welcher Betrag da drauf sein muss. Ich vergleiche das Girokonto, weil das in der Regel die Alternative darstellt, seine Tankrechnung zu bezahlen.
Niemand kommt ja an der Tankstelle auf die Idee sich eine Rechnung zuschicken zu lassen, obwohl man es theoretisch könnte. ;)

Da nimmt man doch die 60ct gerne mit und gleicht die entsprechende Karte unmittelbar in der Zeit der zinsfreien Belastung aus.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hmmmm, ok - aber 5% vor Steuern sind ja nun immer noch besser als 1 Cent pro Liter. Wobei diese Diskussion sowieso keine wirkliche Basis hat, denn das eine ist ein Cashback einer Kreditkartenfirma und das andere ist die Aktion eines Automobilclubs zusammen mit Tankstellenketten.

Aber mal was anderes, wo du gerade davon sprichst - ich lese immer davon, dass bei der Apple Card (wie anscheinend auch bei vielen anderen US-Kreditkarten) Zinsen anfallen, wenn "die Karte nicht rechtzeitig ausgeglichen wird". Ich kenne das in Deutschland nur so, dass der Kreditkartensaldo einmal im Monat vom verknüpften Girokonto abgebucht wird ODER dass jede Zahlung mittels Kreditkarte sofort vom Girokonto abgebucht wird, wobei das dann ja eher als Debitkarte bezeichnet wird, ich hatte mal eine VISA der damaligen S.E.B (heute Santander), bei der das so war.
Was ich in D gar nicht kenne sind Kreditkarten, bei denen man den Saldo zu einem selbstgewählten Zeitpunkt manuell ausgleichen kann bzw. muss... wer bietet denn hier sowas an? Nicht, dass ich das besser finden würde, aber es interessiert mich...
 
  • Like
Reaktionen: froeschi62

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was ich in D gar nicht kenne sind Kreditkarten, bei denen man den Saldo zu einem selbstgewählten Zeitpunkt manuell ausgleichen kann bzw. muss... wer bietet denn hier sowas an? Nicht, dass ich das besser finden würde, aber es interessiert mich...
Also ich kann das bei allen meinen Kreditkarten machen. Neben der Wahl der Rückzahlung von 10% - 100% nach Abrechnung, kann ich zu jeder Zeit Überweisungen auf die Karten tätigen. Bei meiner Hausbank fallen dann sogar keine Zinsen an, wenn die Zahlung in einem bestimmten Zeitraum ausgeglichen wird.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Hmmmm, ok - aber 5% vor Steuern sind ja nun immer noch besser als 1 Cent pro Liter. Wobei diese Diskussion sowieso keine wirkliche Basis hat, denn das eine ist ein Cashback einer Kreditkartenfirma und das andere ist die Aktion eines Automobilclubs zusammen mit Tankstellenketten.

Aber mal was anderes, wo du gerade davon sprichst - ich lese immer davon, dass bei der Apple Card (wie anscheinend auch bei vielen anderen US-Kreditkarten) Zinsen anfallen, wenn "die Karte nicht rechtzeitig ausgeglichen wird". Ich kenne das in Deutschland nur so, dass der Kreditkartensaldo einmal im Monat vom verknüpften Girokonto abgebucht wird ODER dass jede Zahlung mittels Kreditkarte sofort vom Girokonto abgebucht wird, wobei das dann ja eher als Debitkarte bezeichnet wird, ich hatte mal eine VISA der damaligen S.E.B (heute Santander), bei der das so war.
Was ich in D gar nicht kenne sind Kreditkarten, bei denen man den Saldo zu einem selbstgewählten Zeitpunkt manuell ausgleichen kann bzw. muss... wer bietet denn hier sowas an? Nicht, dass ich das besser finden würde, aber es interessiert mich...

Beim tanken sind Steuern inkludiert und cash back gibt es auf den kompletten betrag.

Macht bei mir einmal voll machen

$3.20/gal x 35 gal x 0.05 = $5.60 pro Füllung

Ach und die 5% gibt es weltweit beim tanken...
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...sag ich ja, das sind ca. 5 €. Soviel möchte ich auch mal nach dem Tanken zurück kriegen.... sehr cool!
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
...sag ich ja, das sind ca. 5 €. Soviel möchte ich auch mal nach dem Tanken zurück kriegen.... sehr cool!

Wobei man dazu sagen muss, dass Deutschland generell schon ein sehr niedriges Preisniveau hat. Meine 6% im Supermarkt bringen mich nicht annähernd in die Preisregionen eines deutschen Lebensmittelladens. Beispiel in den USA kann eine einfache Paprika gerne mal 3$ kosten, verschrumpelt ist sie in der Regel dann auch noch...

Allerdings geht es darum, dass die AppleCard weit nicht so revolutionär ist, wie man sich das in Deutschland vorstellt. Sie ist maximal durchschnittlich und wenn man sich ein kleines bisschen mit KKs in den USA beschäftigt ist weit weit mehr rauszuholen...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

ear_tom

Alkmene
Registriert
29.03.19
Beiträge
31
Für mich stellt sich die Frage wie hoch die Provision für einen Kartenanbieter in den USA ist. Falls ich nicht falsch liege, so kann ein Kartenanbieter in Deutschland gar nicht so viel dem Kunden zurückgeben weil er gar nicht so viel Provision bekommt. Oder läuft das irgendwie anders?

Thomas
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Für mich stellt sich die Frage wie hoch die Provision für einen Kartenanbieter in den USA ist. Falls ich nicht falsch liege, so kann ein Kartenanbieter in Deutschland gar nicht so viel dem Kunden zurückgeben weil er gar nicht so viel Provision bekommt. Oder läuft das irgendwie anders?

Thomas

Zinsen, das Zinsniveau ist hier deutlich höher! Meine 17.99% für die AppleCard sind nicht super aber durchaus eher im niedrigeren Bereich im gossen Karten Jungle. Zudem hat der durchschnittliche US Bürger irgendwas um ~16.000$ Kreditkartenschulden.

CashBack wird ja von der ausgebenden Bank gewährt und die sieht nichts von den Transaktionskosten deiner Zahlungen, es sei denn sie ist auch Abwickler für den Haendler... Keine Ahnung was da an KickBacks von VISA, Master etc. gibt AMEX und Discover haben natuerlich den Vorteil dass sie mehr vom Kuchen abbekommen.
Ich denke am Ende ist es ein Mix, aber vor allem der übliche Versuch dem Ami vor zu gaukeln, dass er beim Kauf etwas bekommt und ihn so zum Geld ausgeben zu animieren, was er dann im Zweifel mit hohen Zinsen abstottern muss...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wäre schön, könnte man die Screenshots im Eingangspost noch korrekt hinterlegen. Ich würde gerne mal sehen, wie das alles so optisch rüberkommt.