[10.14 Mojave] iMac startet sehr langsam

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

seit etwa einem Monat startet mein iMac saumäßig langsam.
Heute habe ich mal beim drücken der Power Taste gestoppt und es hat insgesamt 2:30 Min gedauert.
Er starte normal, der Ladebalken "fährt" zur Hälfte hoch und bleibt dann etwa 2 Minuten stehen und startet dann

Im laufenden Betrieb ist der Rechner normal schnell - ich merke also keine Beeinträchtigung.
Ich habe auch beim Start mal beide externen Festplatten getrennt - Start hat aber trotzdem ewig gedauert.

iMac (Retina 5K, 27inch, 2017)
Version 10.14.6
8GB, 2400 Mhz, DDR4

Hat vielleicht jemand Tipps oder Ratschläge?

Grüße
Tobias
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
EtreCheck installieren und die Ergebnisse posten. Gibt hier im Forum dafür auch extra einen Bereich.

So kommst Du am ehesten ans Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Guten Morgen,
ich habe das Ergebnis mal hier reinkopiert und es als *.pdf angehängt.
Vielen Dank schonmal für Hilfe.


Tobiass iMac 2019-08-18

EtreCheck version: 5.3.3 (5036)
Report generated: 2019-08-18 06:21:54
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:51
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled
Problem: Computer is too slow
Description:
Computer startet sehr langsam - beim letzten Mal blieb der Ladebalken
nach der Hälfte stehen und der iMac startete dann nach 2:30min
Major Issues: None
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement
.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Hardware Information:
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
iMac Model: iMac18,3
1 3,8 GHz Intel Core i5 (i5-7600K) CPU: 4-core
8 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400 ok
BANK 0/DIMM1 - Empty
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400 ok
BANK 1/DIMM1 - Empty
Video Information:
Radeon Pro 580 - VRAM: 8 GB
iMac 5120 x 2880
Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0128L 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Fusion Drive] 121.02 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 2.12 TB (Shared by 4 volumes)
disk2s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 244.89 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
disk1 - APPLE HDD ST2000DM001 2.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk1s2 [APFS Fusion Drive] 2.00 TB
disk2 [APFS Virtual drive] 2.12 TB (Shared by 4 volumes)
disk2s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 244.89 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
disk3 - LaCie P9223 1.00 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk3s1 - M********h 1.00 TB (738.81 GB used)
disk4 - LaCie P9227 Slim 1.00 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk4s1 - T*********e (Journaled HFS+) 1.00 TB (335.31 GB used)


Mounted Volumes:
disk2s1 - Macintosh HD
2.12 TB (Shared - 244.89 GB used - 1.86 TB free)
APFS
Mount point: /
disk2s4 - VM [APFS VM]
2.12 TB (Shared - 2.15 GB used - 1.86 TB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm
disk3s1 - M********h
1.00 TB (738.81 GB used - 261.36 GB free)
Mount point: /Volumes/M********h
disk4s1 - T*********e
1.00 TB (335.31 GB used - 664.90 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/T*********e
Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en5: iPhone
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
System Software:
macOS Mojave 10.14.6 (18G87)
Time since boot: Less than an hour
Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.
Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus apps: MalwareBytes
Unsigned Files:
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Kernel Extensions:
/Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized
LogiMgrDriver.kext (Logitech Inc., 7.12.1 - SDK 10.12)
/Library/Application Support/Malwarebytes/MBAM/Kext
MB_MBAM_Protection.kext (Malwarebytes Corporation, 3.9 - SDK 10.10)
System Launch Agents:
[Not Loaded] 15 Apple tasks
[Loaded] 177 Apple tasks
[Running] 108 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks
[Loaded] 183 Apple tasks
[Running] 113 Apple tasks



Launch Agents:
[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2019-03-29)
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (
Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-07)
[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-29)
[Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-17)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-17)
[Running] com.logitech.manager.daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2019-07-03)
[Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-07-31)
[Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-17)
[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-08-15)
Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-07)
[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-07)
[Loaded] com.adobe.acc.installer.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-29)
[Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-29)
[Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-17)
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-29)
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-07-29)
[Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-08-05)
[Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-07-31)
[Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-17)
[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-29)
[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-08-15)
[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-13)
[Loaded] net.freemacsoft.LiteIcon.LIHelperTool.plist (Julien Ramseier - installed 2019-03-30)
User Launch Agents:
[Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-30)
[Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2019-08-18)
[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2019-06-23)
User Login Items:
BartenderStartAtLoginHelper (Surtees Studios Limited - installed 2019-05-17)
(Modern Login Item - /Applications/Bartender 3.app/Contents/Library/LoginItems/BartenderStartAtLoginHelper.app)
ColorsHelpersApp (App Store - installed 2019-04-08)
(Modern Login Item - /Applications/Colors.app/Contents/Library/LoginItems/ColorsHelpersApp.app)
OneDrive.app (Microsoft Corporation - installed 2019-08-09)
(Application - /Applications/OneDrive.app)
ShazamHelper (App Store - installed 2019-08-05)
(Modern Login Item - /Applications/Shazam.app/Contents/Library/LoginItems/ShazamHelper.app)
StartUpHelper (Spotify - installed 2019-08-16)
(Modern Login Item - /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app)
Internet Plug-ins:
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-16)
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.238 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-14)
AdobePDFViewer: 19.012.20036 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-16)
Flash Player: 32.0.0.238 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-14)
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-29)
Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-05-04)
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2019-07-24)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-07-24)
AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-07-24)
BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2019-07-24)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-07-24)
Safari Extensions:
AdBlock Engine - App Store (installed 2019-07-21)



AdBlock Icon - App Store (installed 2019-07-21)
3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2019-07-29)
Logi Options Launcher (installed 2019-07-19)
Time Machine:
Time Machine information not available without Full Drive Access.
13 local snapshots
Oldest local snapshot: 2019-08-17 07:29:39
Last local snapshot: 2019-08-18 05:59:05
Performance:
System Load: 2.57 (1 min ago) 1.61 (5 min ago) 1.19 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 4.39 MB/s
File system: 33.92 seconds
Write speed: 334 MB/s
Read speed: 2537 MB/s
CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System 3 %
User 3 %
Idle 94 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 15.01 % (?)
EtreCheck 3.96 % (App Store)
firefox 1.09 % (Mozilla Corporation)
Spotify 0.44 % (Spotify)
accountsd 0.37 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 584 MB (App Store)
firefox 526 MB (Mozilla Corporation)
App Store 254 MB (Apple)
Adobe Desktop Service 116 MB (Adobe Systems, Inc.)
Spotify 113 MB (Spotify)
Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)
Spotify 1 MB / 93 KB (Spotify)
firefox 416 KB / 16 KB (Mozilla Corporation)
Other processes 349 KB / 70 KB (?)
OneDrive 11 KB / 3 KB (Microsoft Corporation)
SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB
Free RAM: 301 MB
Used RAM: 5.68 GB
Cached files: 2.03 GB
Available RAM: 2.32 GB
Swap Used: 0 B



Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2019-07-19 Logitech Options
2019-07-21 AdBlock (1.19.1)
2019-08-02 Gatekeeper Configuration Data (174)
2019-08-05 Shazam (2.6.0)
2019-08-07 ARMDC Agent Installer
2019-08-14 Microsoft OneNote
2019-08-14 Microsoft Excel
2019-08-14 Microsoft PowerPoint
2019-08-14 Microsoft Word
2019-08-14 Microsoft Outlook
2019-08-14 Adobe Flash Player
2019-08-15 Microsoft AutoUpdate
2019-08-16 MRTConfigData (1.48)
2019-08-16 Adobe Acrobat Reader DC (19.012.20036)
2019-08-17 WhatsApp (0.3.4375)
2019-08-18 EtreCheck (5.3.3)
Diagnostics Information (past 7 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.
End of report
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 1

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Bin auch schon über das Festplattendienstprogramm auf "Erste Hilfe" und "Ausführen" - das ist auch durchgelaufen. Gebracht hat es auch nichts - der Start hat wieder ewig gedauert. Der Ladebalken ist wieder bis zur Hälfte durchgelaufen und dann ewig stehen geblieben...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
-weise mal das startvolumen neu zu, ggf. vorher einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) machen
-auch ein Start in den Safe Mode ( shifttaste beim Start gedrückt halten, der Start dauert lange, also Geduld ), ist der Rechner dann hochgefahren starte ihn neu ( auch dieser Start könnte etwas dauern, die folgenden Starts sollten dann allerdings zügig durchlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
-weise mal das startvolumen neu zu, ggf. vorher einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) machen
-auch ein Start in den Safe Mode ( shifttaste beim Start gedrückt halten, der Start dauert lange, also Geduld ), ist der Rechner dann hochgefahren starte ihn neu ( auch dieser Start könnte etwas dauern, die folgenden Starts sollten dann allerdings zügig durchlaufen.

Hi Macbeatnik,
danke für Deine Rückmeldung.

NVRAM Reset hatte ich schonmal gemacht - habe ich jetzt nochmal beim Start gemacht.
Wie kann ich aber das Startvolumen neu zuweisen? Wenn ich danach google, dann finde ich nur Beiträge wie "Startvolumen ändern" aber nichts zu "Startvolumen neu zuweisen".

Start in den Safe Mode und danach Neustart habe ich gemacht - hat aber nichts gebracht. Der Ladebalken "rast" beim Start bis zur Hälfte durch und dann dauert es bis zu zwei Minuten bis der Rechner startet.
Wie gesagt, nach dem Start läuft alles reibungslos schnell.

Einen schönen Abend und Grüße
Tobias
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu zuweisen.
Der Symptomen zufolge sollte es aber daran nicht liegen. Aber schaden wird es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Versuche doch mal einen Start in den verbose Mode, ApfelTaste(cmd)+ V beim Start gedrückt halten, Eventuell sieht man dort, wo er hängen bleibt.
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu zuweisen.
Der Symptomen zufolge sollte es aber daran nicht liegen. Aber schaden wird es nicht.

Hallo Macbeatnik,

da gibt es keine Auswahl "Startvolumen neu zuweisen" - nur "Neustart" oder "Festplattenmodus..."

Ich bin nun auf "Neustart" gegangen - hat aber keine Verbesserung gebracht.

Bildschirmfoto 2019-08-19 um 05.36.01.jpg


Versuche doch mal einen Start in den verbose Mode, ApfelTaste(cmd)+ V beim Start gedrückt halten, Eventuell sieht man dort, wo er hängen bleibt.

Hab ich gemacht, das "Protokoll" ist aber durchgerast - da konnte ich nichts lesen - und dann kam sofort der Ladebalken, der auch wieder bist zur Hälfte durchgerast ist und dann wieder etwa zwei Minuten gebraucht hat bis zum Start

Habe auch nochmal alle angeschlossenen USB-Geräte getrennt und neu gestartet - auch keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Wenn ich mit ⌘+R in den Recovery Mode möchte (was zuvor möglich war) erscheint nun einmal ein Tastatur-Abbild mit der Aufforderung zum Betätigen des Ein-/Ausschalter der Tastatur sowie ein Maus-Abbild mit der Aufforderung zum Betätigen des Ein-/Ausschalter der Maus.
Zum einen sind beide Eingabegeräte eingeschaltet, zum anderen habe ich keine Möglichkeiteit, dieses "Fenster" zu verlassen.
Auch wenn ich beide Eingabegeräte Aus- und wieder Einschalte bleibt dieses "Fenster" sichtbar...

Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen?

Grüße
Tobias
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Durch den NVRAM-Reset hat Du die Bluetooth-Kopplungsdaten von Tastatur und Maus für die Verwendung in fremden Betriebssystemen (wie dem Recovery-System) gelöscht. Die Geräte sind deshalb dort nicht "angeschlossen".

Um das zu beheben, solltest Du versuchen, die Bluetooth-Anbindung im normalen Betriebssystem neu einzurichten.

Zum ursprünglichen Problem: Sind externe Datenträger angeschlossen? Startet das System schneller, wenn diese Datenträger beim Start getrennt sind?
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Zum ursprünglichen Problem: Sind externe Datenträger angeschlossen? Startet das System schneller, wenn diese Datenträger beim Start getrennt sind?

Hi Marcel Bresink, danke für die schnelle Antwort.
Die externen Datenträger habe ich alle schonmal "abgestöpselt" - das Hochfahren ging danach auch nicht schneller.

Vielleicht warte ich ab bis ein macOS Update kommt... vielleicht behebt das das Problem.
Wie gesagt bis zur Hälfte des Ladebalkens und nach dem Start läuft alles ohne Probleme.

Danke für den Tipp mit dem Bluetooth.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bitte nicht iOS, macOS/MacOsX schreiben, iOS ist nur für iPhones, iPads usw.

Franz
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Um das zu beheben, solltest Du versuchen, die Bluetooth-Anbindung im normalen Betriebssystem neu einzurichten.

Ich habe Tastatur und Maus unter "Bluetooth" entfernt und wieder neu verbunden.
In den ⌘+R Recovery Mode komme ich immer noch nicht.
Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert nicht - ich erhalte da diese Meldung:

Bildschirmfoto 2019-08-23 um 09.43.29.jpg
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hat noch jemand eine Idee bezüglich des langsamen Startvorgangs und dem Problem mit dem Bluetooth / ⌘+R Recovery Mode?

Grüße
Tobias
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

nochmal wegen des Problems mit Bluetooth / ⌘+R Recovery Mode:

Auch nach dem Update auf macOS Catalina komme ich nicht in den Recovery Mode.

Nach "⌘+R" erscheinen immer noch ein Maus & Tastaturbild

IMG_3974.jpeg IMG_3975.jpeg

Angeschlossen ist ein Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock und eine Logitech MX Master 2S kabellose Bluetooth-Maus.

Es wurde ja schon vorgeschlagen, die Bluetooth-Anbindung im normalen Betriebssystem neu einzurichten. Aber wie mache ich das? Wie schon geschrieben: Bluetooth de- und wieder aktivieren geht nicht.

Bildschirmfoto 2019-08-23 um 09.43.29.jpg

Danke für Tipps und Ratschläge.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet: