[iMac] Internes CD LW wird als entferntes angezeigt

goldfisch

Golden Delicious
Registriert
28.05.08
Beiträge
7
Hallo,

habe einen iMac Late 2009 und in diesen vor Jahren eine SSD anstatt des CD-Laufwerks eingebaut. Nun habe ich die HDD durch 2GB SSD ersetzt und in diesem Zuge das optische LW wieder eingebaut. Dieses wird im Finder aber nach wie vor als "Entfernte CD/DVD" angezeigt. SMC und NVRAM Reset wurden bereits durchgeführt. Installiert ist High Sierra.
Hoffe es kann mir jemand helfen, dass das LW korrekt angezeigt wird.
Gruß
Christoph
 

Marina12345

Erdapfel
Registriert
20.10.18
Beiträge
5
Hey Christoph,
hab das gleiche Problem, konntest du es inzwischen lösen?
Lieben Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
beim NVRAM/Pram-Rest mindestens 3x Gongen lassen, ansonsten wird nicht alls Restlos Gelöscht, schon mal einen Test User angelegt ? und in diesen Gebootet ?, auch ein sicherer Sytemstart mit gedrückter Shift Taste kann solche Probleme beseitigen, würde das mal Testen, aber auch in einen Benuter Acount einlogen, dann wieder neu booten, beim SMC-Reset immer alles an USB-Devices abstecken, und dann den SMC-Reset ausführen.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Normalerweise wird das optische Laufwerk gar nicht angezeigt, es sei denn man hat ein Medium eingelegt. Das war im Finder als "Entfernte CD/DVD" angezeigt wird ist nicht das interne Laufwerk sondern eine Funktion der Firmware, die mit den Macs ohne internes ODD eingeführt wurde. Damit wird ein externes Laufwerk genauso behandelt wir früher ein internes. Aktualisiert wird bzw. wurde die Firmware automatisch mit dem entsprechenden Systemupdate auf Lion oder höher. Also alles gut.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das ist alles nicht so ganz richtig. Aber es stimmt, dass hier ein großes Missverständnis vorliegt, was seine Ursache in einer schlechten deutschen Übersetzung von Apple hat.

"Entfernt" bedeutet weder, dass das Laufwerk ausgebaut wurde, noch dass es extern ist. Es ist nur eine irreführende Übersetzung von "remote".

Wenn der Finder den Eintrag "Entfernte CD/DVD" anzeigt, bedeutet das, dass im lokalen Netzwerk ein oder mehrere Computer gefunden wurden, die ihre optischen Laufwerke für Fernzugriff übers Netzwerk freigeben. Man kann auf diese Weise irgendeinen Mac, der noch ein solches Laufwerk hat, als virtuelles Laufwerk für alle anderen Macs zur Verfügung stellen. Ist das nicht gewünscht, muss man auf dem freigebenden Computer den Punkt "Systemeinstellungen > Freigaben > DVD- oder CD-Freigabe" abschalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kommt mit jetzt ein bisschen seltsam vor. In meinem lokalem Netzwerk befindet sich neben diversen anderen Clients nur ein einziger Mac und der hat kein optisches Laufwerk. Und trotzdem befindet sich bei diesem Mac das erwähnte Symbol. In der Systemeinstellung "Freigaben" habe ich auch den Eintrag "DVD- oder CD-Freigabe" gar nicht. Ich könnte es also nicht deaktivieren, selbst wenn ich wollte. Entfernen könnte man das Symbol mit einem entsprechenden Befehl per Terminal. Aber das sollte man meiner Meinung nach nur machen wenn es einen wirklich stört und das tut es mich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Je nach Version und Einstellung des Finders zeigen Macs ohne eigenes CD-Laufwerk das Symbol möglicherweise immer an. Nach Anklicken wird dann die Liste aller im Netz gefundenen "CD-Server" gezeigt. Bleibt die Liste leer, ist tatsächlich kein solcher Server vorhanden.

In der Systemeinstellung "Freigaben" habe ich auch den Eintrag "DVD- oder CD-Freigabe" gar nicht.

Ja, das bestätigt, dass dieser Mac kein optisches Laufwerk hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke, das klärt für mich die Ungereimtheiten