• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
In Trondheim konnte ich im Bus tatsächlich nicht per Karte zahlen, nur Cash. Ansonsten hatte ich in Norwegen nie Probleme mit Kartenzahlung. Wobei ich einige nicht NFC-Terminals gesehen hatte.
Das mag sein, für den OPNV gibt es entsprechende Apps um Fahrkarten online zu kaufen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Du basher :eek:

Wobei ich den Fehler jetzt in der Automatenprogrammierung suchen würde. Da sind Zustandswechsel, die so nicht möglich sein dürften.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Gwadro
Ist doch schon von gestern. Also ein alter Hut.

Bei so einem Bonus-Kram mache ich eh nicht mit.

:p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Falls noch nicht bekannt: N26 testet derzeit als Betafunktion mit manchen Usern „Shared Spaces“, die man mit anderen N26-Nutzern gemeinsam verwalten kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Sollte in der Wallet app, wenn ich auf die N26 Karte klicke, eigentlich nicht die letzten Transaktionen stehen?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 167358

Gast
@Gwadro
Ist doch schon von gestern. Also ein alter Hut.

Bei so einem Bonus-Kram mache ich eh nicht mit.
:p
Ich habe mich leider dazu hinreißen lassen, mich dafür zu registrieren. Aber nach meinem Wissenstand sind "nur" die ersten und letzten Vier Ziffern der Kartennummer und Name und Anschrift bekannt. Wobei das schon für genügend Blödsinn ausreicht.
Falls noch nicht bekannt: N26 testet derzeit als Betafunktion mit manchen Usern „Shared Spaces“, die man mit anderen N26-Nutzern gemeinsam verwalten kann.
Jupp:

Die Beta-Version von Shared Spaces: gemeinsames Banking erleben — N26 Deutschland
Sollte in der Wallet app, wenn ich auf die N26 Karte klicke, eigentlich nicht die letzten Transaktionen stehen?
Sollte eigentlich:
IMG_0843.png
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Falls noch nicht bekannt: N26 testet derzeit als Betafunktion mit manchen Usern „Shared Spaces“, die man mit anderen N26-Nutzern gemeinsam verwalten kann.
Weiß man da schon mehr über den Funktionsumfang? Also nur gemeinsames „Sparkonto“ oder wird man davon auch mit der Karte bezahlen können?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Weiß man da schon mehr über den Funktionsumfang? Also nur gemeinsames „Sparkonto“ oder wird man davon auch mit der Karte bezahlen können?
Auf dem ersten Blick ist es dasselbe wie die bisherigen Spaces, nur halt dass mehrere Leute darauf Zugriff haben können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455

Ich muss sagen ich bin schockiert wie Mastercard damit umgeht. Schaut mal man in dem mydealz Thread und im Vielfliegerforum, gab es ab Mitte Juli reichlich Hinweise, dass da massiv Daten geleakt sind (Punkte weg, Gutscheine von fremden Personen benutzt, Gutscheinschwemme zu billigstpreisen bei ebay etc. pp). Alles wurde von MC abgeblockt. Erst wenn die Daten offen im Internet rumschwirren, kommt MC mit ner Nonsens-Stellungnahme, hat aber bisher es immer noch nicht geschafft die Kunden zu informieren?

Von irgendwelchen Klitschen würde ich so etwas erwarten, aber doch nicht von dem Kreditkarten-Institut selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Jetzt kursieren übrigens bereits Listen mit vollständigen Nummern im Netz. Zumindest Stichproben ergaben Matches in beiden Listen.

Das heißt, von ca 90.000 Menschen kursieren jetzt vollständige Datensätze aus Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und Kreditkartennummer im Netz.

Gut für Identitätsdiebstahl, selbst wenn CVC und Ablaufdatum (noch?) nicht im Umlauf sind. Derweil hält es MasterCard scheinbar weiterhin nicht für nötig, die Kunden zu informieren (wozu sie in Europa sogar gesetzlich verpflichtet sind)?

Drittdienstleister. Schwieriges Thema im Datenschutz.

Edith sagt, TS war schneller.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich muss sagen ich bin schockiert wie Mastercard damit umgeht. Schaut mal man in dem mydealz Thread und im Vielfliegerforum, gab es ab Mitte Juli reichlich Hinweise, dass da massiv Daten geleakt sind (Punkte weg, Gutscheine von fremden Personen benutzt, Gutscheinschwemme zu billigstpreisen bei ebay etc. pp). Alles wurde von MC abgeblockt. Erst wenn die Daten offen im Internet rumschwirren, kommt MC mit ner Nonsens-Stellungnahme, hat aber bisher es immer noch nicht geschafft die Kunden zu informieren?

Von irgendwelchen Klitschen würde ich so etwas erwarten, aber doch nicht von dem Kreditkarten-Institut selbst.

Genau meine Meinung. Aber vermutlich liegt das Leck ganz woanders:

https://twitter.com/ReneHesse/status/1164126193320366080?s=20

Einfach mal hier am Ball bleiben:

https://twitter.com/ReneHesse/status/1163690173563121665?s=20

Für das eigene Gewissen kann man mal seine Accounts abklopfen:

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search?



Du bekommst eine Antwort-Mail von dort, in der steht, ob Du bei dem Mastercard Priceless-Leak dabei bist.

N26 bietet im Chat einen Sperre der Karte an und meiner Frau wurde der kostenlose Austausch der Karte direkt angeboten. :D
Wenn man nett fragt, bekommt man die Karte auch auf Nachfrage kostenlos getauscht. So war es bei mir der Fall.

Wir haben die Karten jetzt mal gesperrt, bzw in Chat von N26 sperren lassen, und nutzen derweil die Reserve-Konten. Zum Glück hatten wir diese schon vor langem eingerichtet, inclusive. Karte. :innocent:

Top Service von N26 :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und echo.park