• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] VR Banking App verlangt Pin obwohl FaceID

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hey Leute,

ich nutze die VR Banking App und bin sehr zufrieden. Das Ganze auch mit FaceID am iPhone.

Nun kam gestern die Meldung das nicht alle Funktionen verfügbar sind, sondern ich meinen Pin eingeben müsse. Habe ich dann heute morgen getan und ihn wie sonst auch, gespeichert. So das eben das Gesicht genutzt wird.

Diese Meldung kam noch nie und ich habe nun ein „mulmiges“ Gefühl. Oder ist dies ab und an der Fall?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Face ID wird halt in dieser App schlecht Implementiert sein.

Franz
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ggf. hat das mit der Einführung der europäischen Zahlungsrichtlinie PSD2 zu tun, die Mitte September verpflichtend wird. U.a. wird in dieser Richtlinie gefordert, dass spätens alle 90 Tage bestimmte Sicherheitsmerkmale abgefragt werden. Oder anders gesagt: ggf. darf die PIN nur für max. 90 Tage auf dem iPhone gespeichert werden (und durch Face ID geschützt werden), bevor sie erneut abgefragt werden muss.

Letztendlich kann aber nur deine Bank dir eine vernünftige Auskunft geben. Ein Anruf sollte Klarheit schaffen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum ein schlechtes Gefühl? Wird ja wohl alles legitim sein, was direkt von der App kommt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wie lange nutzt du die App schon?
N26 will auch nach 30(?) Tagen den Code weil Face-ID dann abgelaufen ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Ein paar Jahre denke ich.
Kann mich auch nicht erinnern das ich den Code einmal im Monat eingeben muss.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich meinte den TE ^^
IMG_2191.png
Kann ja sein das er die app erst die 30(?) Tage nutzt und deswegen die Abfrage gekommen ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich kenne das auch von meinen Banking-Apps (N26, ING), dass ich alle paar Wochen den Code eintippen muss.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Bei meiner Bank noch nie. Und mit der neuen Regelung hat es nichts zu tun, denn das Update kam erst jetzt.