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Überschwemmt von Spams (Bot?) Ursache finden

lerner

Normande
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Ich werde überschwemmt von Spams, eine Mail, die beginnt mit "Mail delivery....". Mit welcher Software kann ich herausbekommen, ob mein Mac oder mein iPad von einem Virus oder anderem Programm, das Ursache für eine Mail, die angeblich von mir kommt, befallen ist?
 

Dario von Apfel

London Pepping
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"mail delivery..." deutet darauf hin, dass Mails von dir nicht zugestellt werden konnten, weil die Empfänger-Adresse nicht gefunden wurde oder ein Anhang zu groß ist. Also kein Schädlingsbefall denke ich ziemlich sicher. :D
 

lerner

Normande
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1. Das Problem ist, dass ich die Mail nicht geschrieben hatte (allen auftauchenden Namen / Adressen) in der Mail sind mir unbekannt.
2. Ich habe über 200 gleiche Mails (s.o.) bekommen. Bisher, wenn ich falsch adressiert hatte, kam die "Mail delivery" nur 1x!
 

Dario von Apfel

London Pepping
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Welchen Provider benutzt du denn? Und in welchem Zeitraum sind die Mails eingetroffen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
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Was natürlich möglich wäre, dass sich jemand deine Zugangsdaten verschafft hat und darüber dann haufenweise Emails verschickt hat und auch auf Verdacht an Adressen, die es vllt gar nicht gibt. Das wäre zumindest eine Erklärung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
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Entweder ist eine Malware auf einem deiner Geräte dafür verantwortlich, einem Gerät, das auch Zugriff auf den entsprechenden Mailaccount hat. Die Geräte von Apple möchte ich erstmal ausschließen, wahrscheinlich sind eher Windows-Systeme befallen. Oder aber, der Mailaccount selbst ist „gehackt“ worden, die Zugangsdaten sind also bekannt. Oder beides.

Wichtig ist, die Zugangsdaten sofort zu ändern. Von einem Gerät aus, welches auch sicher als „sauber“ anzusehen ist.
 
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errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Ich würde mir erst mal den Header genau ansehen. So ein Betreff ist leicht zu fälschen. Scheint mit dem "neugierig öffnen" zu klappen.

So auf Anhieb würde ich erst mal weiter forschen. Gibt diverse Möglichkeiten, das Thema ist komplex.

Klick

So etwas kann dahinter stecken: Bouncemails
 
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Mitglied 115348

Gast
Ich hatte einen ähnlichen Vorfall vor ein paar Monaten mit einem Account meiner Tochter.

Die Zugangsdaten solltest Du als erstes auf jeden Fall ändern.
Das soll nicht bedeuten, dass das PW unsicher ist. Nur zur Sicherheit.

In unserem Fall kamen die ursprünglichen Nachrichten gar nicht vom Server des Providers, sondern sind von einem anderen Server mit gefälschter Absenderadresse verschickt worden. Ein Einbruch in das E-Mail-Konto hatte also nicht stattgefunden.

Dann abwarten, die Fehler-Mails (Mail delivery...) sollten (langsam) abnehmen. Das hat in unserem Fall fast 24h bis zwei Tage gedauert. Zwischenzeitlich hatte sich auch der Mailprovider gemeldet und “mitgeholfen”, das Problem zu beheben.
 
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lerner

Normande
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Ist über 1&1 gegangen. Die haben auch das Konto so gesperrt, dass ich keine Mails mehr verschicken kann. Es kann eigentlich nicht von meinen Geräten kommen, da ich zum Zeitpunkt der ersten Verschickung auf Radtour war. Passwort habe ich heute Abend verändert. Irgendwie denke ich, es hat mit 1&1 zu tun. Meine anderen beiden Mailadressen jedenfalls sind nicht betroffen.
 

Mitglied 115348

Gast
Ok. Wenn der Provider (hier 1&1) auch dran ist, sollte es bald abnehmen. Wenn sich der Sturm gelegt hat vielleicht mal ein Auge drauf werfen, ob Deine Adresse eventuell auf einer Blacklist gelandet ist. Das merkst Du aber eigentlich ziemlich schnell, wenn versendete Mails beim Empfänger abgelehnt werden.