• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HomeKit] Smarthome geplant, was beachten?

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
In meinem Fall kann ich das recht einfach beantworten, da wir zuerst auch ohne KNX geplant hatten, dann aber kurz vor Ausführung noch mal umgeschwenkt sind. Die Mehrkosten beliefen sich vor 15 Jahren auf ca. 5.000,- €.
Ich weiß von Kollegen, dass gerade für KNX oft - ich nenne es mal - ordentliche Preise aufgerufen werden. Die Komponenten sind natürlich teurer als konventionelle Technik und der Elektriker muss nicht nur Elektriker sonder auch Informatiker sein, um das KNX System zu programmieren. Das lassen sich viele ganz gut bezahlen. Aber eine Bastellösung mit zahlreichen HomeKit-Steckdosen und HomeKit-Lampensystemen kommt in Summe auch nicht gerade günstig, wenn man wirklich konsequent das komplette Haus ausstattet. Oft relativiert sich dann der Aufpreis für ein KNX System ganz schnell.

Grüße

Oli
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90