• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 2019: Neue Modelle aus Titan und Keramik

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Das aber nur durch zurücksetzen der Uhr und neu Koppeln. Dann kann man beim neu Koppeln das alte Backup des 2. iPhones wieder einspielen.
Direkt kann man nicht mehrere iPhones mit einer Watch koppeln.

Ist aus meiner Sicht auch eher ein untergeordneter Usecase.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Hatte die AW2 in Edelstahl. Die sah nach fast zwei Jahren schon ziemlich mitgenommen aus. Das Gehäuse hatte Kratzer über Kratzer. Seit fast einem Jahr habe ich die AW4 in Alu und bin sehr damit zufrieden. Sieht bis auf eine kleine Delle im Gehäuse immer nich top aus. Auch das Glas der AW4 kann einiges ab. Ich würde von Alu nicht mehr weggehen wollen. Eine neue AW kommt bei mir erst, wenn es Funktionen gibt, die mich wirklich unruhig machen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hatte die AW2 in Edelstahl. Die sah nach fast zwei Jahren schon ziemlich mitgenommen aus. Das Gehäuse hatte Kratzer über Kratzer. Seit fast einem Jahr habe ich die AW4 in Alu und bin sehr damit zufrieden. Sieht bis auf eine kleine Delle im Gehäuse immer nich top aus. Auch das Glas der AW4 kann einiges ab. Ich würde von Alu nicht mehr weggehen wollen. Eine neue AW kommt bei mir erst, wenn es Funktionen gibt, die mich wirklich unruhig machen.

Ist das nicht so, dass man die Kratzer aus der Edelstahl Watch recht einfach rauspolieren kann, bei Alu aber eben nicht?

Das war eigentlich der Vorteil, der eine Edelstahlvariante attraktiver macht, abgesehen davon, dass es etwas hochwertiger aussieht als das Alu.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ist das nicht so, dass man die Kratzer aus der Edelstahl Watch recht einfach rauspolieren kann
Wenn du die Edelstahlfarbende hast, ja.
Wenn du die aber in gold oder schwarz nimmst, hast du auch da verloren ^^
Ich nehm immer die Alu weil ich persönlich da viel mehr Armbänder zu finde und das Glas der Edelstahl, mir zu spröde ist.
Ich hab lieber paar Kratzer drin, als das Glas kaputt :D

Muss jeder selber wissen, aber eine Uhr die ich eh nur 2 Jahre trage, die muss nicht unzerstörbar sein,
meine hat paar Kratzer, die sehe ich aber nur wenn das Display aus ist und da schau ich mir das eigentlich weniger an ^^
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich werde für ein besseres = teureres Gehäuse kein zusätzliches Geld ausgeben, das ist einfach verlorenes Geld das mir keinen Mehrwert bietet. Ich trage die Uhr 23h am Tag, jeden Tag, zu jeder Gelegenheit, auch zu groben Arbeiten und ich habe noch nie einen Kratzer in die Aluminium Varianten rein bekommen, außerdem gefällt mir das sie so schön leicht sind und ich sie am Arm quasi überhaupt nicht spüre, ich mag keinen Klotz am Handgelenk. Vermutlich bleibe ich allerdings bei der Serie 4 LTE da eigentlich ein Wechsel alle 3-4 Jahre, oder frühestens nach 2 Jahren vollkommen reicht.

Bei der Alu Variante ist es gut sie im ersten Monat pfleglich zu behandeln. Ich habe den Eindruck dass das Glas noch in der Anfangszeit nachhärtet. Danach ist es dann sehr stabil und vor allem spiegelt es nicht so stark wie ein Saphir Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Kontinuierliche Herzfrequenzmessung fände ich mal ganz zeitgemäß.
Wenn man Trainings macht dann wird doch schon heute kontinuierlich gemessen. Ansonsten im ca 3 Minuten Abstand, das reicht doch, oder? Je öfter gemessen wird, desto mehr Strom wird benötigt!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Mir reicht die Aluvariante auch vollkommen aus. Das Glas könnte besser sein, keine Frage, bei dem Unterschied bzgl Preis ist das ok. Dazu ist die Aluvariante spürbar leichter was ich auch besser finde. Weiterhin finde ich das dunkelgraue schöner als das hellgraue, da es, wie hier auch schon angesprochen, bei der dunklen Edelstahl zu bleibenden Kratzern kommt keine Option für mich.

Dazu kommt der Updatewahn jetzt auch bei der Uhr, das mache ich sowieso nicht mehr mit. Kaufe ich mir jedes Jahr die Geräte die ich habe neu und rechne mal im Schnitt mit einem Gebrauchtpreis von 65% dann sind das 1000 Euro Differenz zum Neupreis, beim iPhone, iPad und Apple Watch, wenn die Preise der neuen Geräte nicht steigen. Heißt ich kann eigentlich rechnen dass ich dann um die 80 Euro im Monat an Apple zahle, damit ich immer das neuste Gerät habe.

Natürlich sinkt bei längerem behalten auch wieder der Gebrauchtpreis. Es fängt sich irgendwann ab dem dritten Jahr erst an zu rechnen wenn man nicht immer wechselt, bei einem Neupreis meiner Geräte von 2877 Euro wäre ich bei einer Nutzungsdauer von 3 Jahren bei 80 Euro im Monat die ich an Apple zahle. Halten die Geräte 4 Jahre sind es 60 Euro im Monat. Berechnung hier dass ich keinen Gebrauchtpreis erhalte weil ich die Geräte nutze bis sie nicht mehr wollen.

Sollte man wirklich immer diese 65% als Gebrauchtpreis erhalten dann kann man jedes Jahr umsteigen, wenn man die Geräte eh nicht länger als drei Jahre halten will. Und hier kommt mein Gedanke zum Thema Nachhaltigkeit, hält das Geräte länger als drei Jahre „verliere“ ich a weniger Geld und b beteilige ich mich nicht an der „Ressourcenverschwendung“.

Dazu dann immer der Gedanke immer artig auf die Geräte aufzupassen weil man sie ja zu einem guten Preis verkaufen will. Keine Lust mehr drauf. Ein Aspekt ist aber auch nicht zu vernachlässigen, der Faktor Fun und Begeisterung wenn man ein neues Apple Produkt kauft und es auspackt, einrichtet etc. Wenn man sich überlegt für was man alles so Geld ausgibt und was man die ganze Woche so macht damit das Geld reinkommt dann kann man sich auch mal belohnen, man lebt nur einmal.

Der eine denkt so, der andere so, der eine handelt so, der andere so. Manche denken über die Kosten nach, manche weniger, der ein mag Alu, der andere Edelstahl und bald gibt es dann zwei weitere Optionen für Leute die vielleicht Titan und Keramik mögen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn man Trainings macht dann wird doch schon heute kontinuierlich gemessen. Ansonsten im ca 3 Minuten Abstand, das reicht doch, oder? Je öfter gemessen wird, desto mehr Strom wird benötigt!

klar, bei einem Training ist es kontinuierlich. Mir ging es um die Messung außerhalb von Trainings. Da sind es unregelmäßige Abstände, bei meiner Watch 3 bei weitem nicht alle 3 Minuten, gerade bei Aktivität ist es weitaus seltener, teilweise wird 30 min nicht gemessen. Der größte Nachteil der unregelmäßigen Messung ist jedoch, dass man eben nicht mal kurz die HR sehen kann, sondern immer erst Messen muss.

Ja, benötigt sicherlich mehr Strom. Fitbit, Garmin, Polar, Samsung und Co. schaffen es aber auch, teilweise mit Akkulaufzeiten bis 14 Tagen. Und das seit Jahren.

Ich denke auch, dass eine kontinuierliche Messung durchaus für medizinische Zwecke sinnvoll ist, sprich das Erkennen von hoher HR oder Vorhofflimmern.
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
Ich hoffe nur, dass die Edelstahl nicht wegfällt, und das es vier verschiedene Materialvarianten gibt, kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen,...

Bin echt auf den September gespannt, denn ich hab noch meine jetzt 3,5 Jahre alte Edelstahl S 0 in benutzung, und wollte mir nun eine S 5 in Edelstahl holen.
Titan ist gräulich und wahrscheinlich auch nochmal teurer, ob es dann eine solche wird, mal schauen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke auch, dass eine kontinuierliche Messung durchaus für medizinische Zwecke sinnvoll ist, sprich das Erkennen von hoher HR oder Vorhofflimmern.
Dazu gibt es eine Dokumentation von Apple, wie und wann und unter welchen Umständen die Messungen und Analysen stattfinden. Ich habe jetzt keinen Link zur Hand, man findet das aber auf der Webseite von Apple. Größtenteils werden diese Dinge aber auch direkt über die Health-App erläutert.

Man muss hier also eigentlich keine Mutmaßungen anstellen, man kann es einfach offiziell nachlesen, und dann entscheiden, ob das für einen selbst in Frage kommt, oder eben nicht.

;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@echo.park
die Watch kann keine kontinuierliche Messung außerhalb von Trainings, daher kann man über den Sinn der kontinuierlichen Messung auch nichts bei Apple nachlesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@echo.park
die Watch kann keine kontinuierliche Messung außerhalb von Trainings, daher kann man über den Sinn der kontinuierlichen Messung auch nichts bei Apple nachlesen ;)
Man kann nachlesen, dass diese kontinuierliche Messung eigentlich überflüssig ist, weil die Watch passend und „intelligent“ entscheidet, wann eine Messung oder mehrere Messungen und die anschließende Analyse Sinn macht, und wann nicht.

;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Man kann nachlesen, dass diese kontinuierliche Messung eigentlich überflüssig ist, weil die Watch passend und „intelligent“ entscheidet, wann eine Messung oder mehrere Messungen und die anschließende Analyse Sinn macht, und wann nicht.

verlink mal bitte die Quelle... wie die Watch wissen soll, wann eine Prüfung auf Vorhofflimmern keinen Sinn macht, möchte ich gerne lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
verlink mal bitte die Quelle... wie die Watch wissen soll, wann eine Prüfung auf Vorhofflimmern keinen Sinn macht, möchte ich gerne lesen.
„Mit dem optischen Herzsensor in Apple Watch Series 1 oder neuer überprüft die Mitteilungsfunktion bei unregelmäßigem Herzrhythmus gelegentlich den Herzrhythmus des Anwenders im Hintergrund auf Anzeichen eines unregelmäßigen Herzrhythmus, der ein Zeichen für Vorhofflimmern sein könnte und benachrichtigt den Nutzer mit einer Mitteilung, wenn bei fünf Rhythmusprüfungen über einen Zeitraum von mindestens 65 Minuten ein unregelmäßiger Herzrhythmus erkannt wird.“

„Die Apple Watch überwacht gelegentlich Ihren Herzschlag, um ihn auf einen unregelmäßigen Rhythmus zu überprüfen, bei dem es sich um Vorhofflimmern handeln könnte. Dies passiert gewöhnlich, wenn Sie sich nicht bewegen, um eine genauere Messung zu gewährleisten. Je nachdem, wie aktiv Sie sind, variiert die Anzahl der jeden Tag vorgenommenen Messungen und die Zeit zwischen diesen Messungen.“

„Darüber hinaus misst die Apple Watch Ihre Herzfrequenz über den Tag hinweg, wenn Sie sich nicht bewegen, und in regelmäßigen Abständen, während Sie gehen (Apple Watch Series 1 oder neuer). Da die Apple Watch diese Hintergrundmessungen basierend auf Ihrer Aktivität vornimmt, fallen die Zeitintervalle zwischen diesen Messungen unterschiedlich aus. Die Apple Watch berechnet die tägliche Herzfrequenz im Ruhezustand und die durchschnittliche Herzfrequenz beim Gehen durch das Korrelieren von Herzfrequenzmessungen im Hintergrund mit Daten des Beschleunigungssensors, wenn genügend Hintergrundmessungen verfügbar sind.“

Mal auf auf die Schnelle. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@echo.park
ersetze in dem Text "gelegentlich" durch "kontinuierlich" und du erkennst den Sinn der kontinuierlichen Messung :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und ich will darauf hinaus, dass es Apple nicht für nötig hält, und das bisher auch nicht großartig angekreidet wurde, beispielsweise von Medizinern, die an dem Projekt mitwirken, stattdessen eine kontinuierliche Messung durchzuführen. Stattdessen wird die Apple Watch immer wieder für ihre Trefferquote bei der Erkennung von Problemen gelobt, beispielsweise von Kardiologen, auch aus Deutschland.

Es scheint wohl so, dass die Algorithmen gepaart mit Machine Learning eine kontinuierliche Messung überflüssig machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es scheint wohl so, dass die Algorithmen gepaart mit Machine Learning eine kontinuierliche Messung überflüssig machen.

Wie du diese Schlussfolgerung aus Apples Aussage ziehst, dass _gelegentlich_ der Herzryhthmus geprüft wird, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Seis drum. Ich sehe es bezüglich der medizinischen Anwendung anders. Und die Vorteile der kontinuierlichen Messung als Activitytracker wären zweifelsfrei da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Die Entwicklung ist interessant und ich bin auf das Design und den Preis der neuen Watches gespannt.
Für meinen Teil werde ich absehbar bei ALU bleiben, da die Devices zwar langlebig sind und zuverlässig arbeiten, jedoch trotzdem schnell technisch erneuert werden und so zu einem Begleiter werden, der mehr oder weniger regelmäßig ausgetauscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie du diese Schlussfolgerung aus Apples Aussage ziehst, dass _gelegentlich_ der Herzryhthmus geprüft wird, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Na. Das habe ich doch geschrieben. Der sämtliche restliche Post handelt davon. Apple hat entschieden und Mediziner bestätigen die hervorragenden Eigenschaften der Erkennung.

Was willst du denn noch hören, um es „nachvollziehen“ zu können?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Das bedeutet max. das die Messungen, wenn denn gemessen wird, relativ gut sind.
Aber wie will ein
wissen, wann er Unregelmäßigkeiten feststellen kann?
Das ist stochern im Nebel, nicht mehr.

Aber spätestens wenn Apple es schafft eine kontinuierliche Messung laufen zu lassen, werden das dann auch alle auf einmal gut finden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock