• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Akku-Tausch: Apple erklärt seltsame Meldung zum Batteriestatus

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Auch vor dem Hintergrund, dass es jedes Mal weltweit in den Medien ist, wenn ein iPhone oder MacBook aufgrund eines fehlerhaften Akkus in Flammen aufgeht
Wie oft ist dies so grob im Monat?
Also die aktuellen Fälle mal ausgelassen :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist das erst seit dem aller letzten iOS-Update so? Oder kann das nur passieren, muss aber nicht?
Ich hab gerade erst vor wenigen Wochen den Akku bei Mamas iPhone 6 getauscht und entweder ich vertu mich jetzt total oder ich konnte ganz normal den Batteriestatus einsehen. Der Akku ist definitiv nicht von Apple sondern irgendeiner von Amazon. Muss ich morgen nochmal gucken ob der Batteriestatus echt weg ist.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Tja, Problem ist nur, die Teile stammen nicht aus den offiziellen Kanälen, und sind somit nicht autorisiert. Und da kann ich die Haltung von Apple nachvollziehen.

Und „Fälschungen“ sind selten von höherer Qualität. Und wenn’s dann schiefgeht soll Apple Care das wieder richten
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Warum soll jemand bei Saturn sein iPhone reparieren lassen, wenn er Apple Care hat?:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Hat nicht Louis Rossman in einem seiner Videos bewiesen dass dieses "Feature" immer auftaucht solange der Austausch nicht durch einen lizenzierten Betrieb gemacht wird?
Er hat den Akku aus einem gerade gekauftes iPhone ausgebaut und in ein anderes eingebaut und schon wurde der Batteriezustand nicht mehr erkannt trotz original Akku.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...einerseits kann ich den Unmut nachvollziehen, andererseits aber auch wieder nicht.

Zunächst wird bei einer Maßnahme eines großen Herstellers immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass jener den Konsumenten nur „abziehen“ möchte. Das mag hier vielleicht tatsächlich auch die Motivation Apples sein, aber ohne Insiderwissen bleibt dies nur eine Behauptung bzw. ein Gefühl. Und das...ist mir zu wenig, um auf Apple sauer zu sein. Da gab es schon deutlich klarere Geschichten ala Antennengate z.B.

Problematisch für meine persönliche Einschätzung der Sachlage bleibt die Tatsache, dass mit dieser Maßnahme unzweifelhaft auch eine gewisse (natürlich nicht 100%ige) Qualitätssicherung vorgenommen wird. Der lizensierte und geschulte Bastler garantiert den vollen Umfang der Leistungen.

Auch empfinde ich die „Aufregung“ um diese „alberne“ Anzeige nicht nachvollziehbar, weil für mich persönlich ziemlich irrelevant. Dann hat man sie halt nicht, wenn man ein paar Euro sparen will. Die Funktion des Phones wird in keiner Weise gemindert, wenn man einen qualitativ hochwertigen und vergleichbaren Drittakku nutzt.

Und sollte der irgendwann hin sein und das System gedrosselt werden...dann merkt man das ganz sicher und tauscht wieder. Man weiß doch in der Regel um diese Problematik. Es ist doch nur eine Anzeige. Und sollte man das Drosseln nicht merken, wovon ich nicht ausgehe, dann muss man auch nicht tauschen...man merkt es ja nicht.

Für mein Empfinden ist das viel zu viel Aufregung um nichts. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber es gibt natürlich Menschen, denen ist die Anzeige wichtig, das sind halt eben private Präferenzen.

Die haben dann keine Wahl und müssen den etwas teureren Weg gehen.

Wie geschrieben, verstehen kann ich den Unmut, teile ihn aber nicht.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich gehe das Thema mal von einer anderen Seite an. Mich ärgert dieser ganze Akku-Schrott im Internet kolossal. Ich habe mir vor Jahren mal bei einem Amazon Drittanbieter nach intensiver Recherche einen Akkublock für ein Tivoli iPal gekauft. Nachdem der Original Akku hin war. Dieser Akku war nach 6 Wochen ebenfalls hinüber.

Jetzt hatte neulich ein Akku vom meinem Fritzfon C4 den Geist aufgegeben. Die Suche nach Alternativen bei Amazon führte nur Taiwan-Schrott zu Tage. Letztlich habe ich den Akku dann direkt bei AVM gekauft. Der Akku bei AVM war zwar rund 50 % teurer. Aber mit 9,90 EUR im Preis total in Ordnung. Die Preisdifferenz war quasi ein großes Bier.

Nach diesen Erfahrungen, kann ich Apple in seiner Argumentation schon nachvollziehen. Denn ich als Käufer habe auf solchen Schrott aus der Handybude keinen Bock.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Denn ich als Käufer habe auf solchen Schrott aus der Handybude keinen Bock.
Wer den Schrott kauft, selber schuld.
Man kann ja auch auf genug seriöse Anbieter zurück greifen.
Genug Leute waren bei Saturn und Co und hatten Null Probleme.

Interessant das bei einigen, alles was nicht von Apple kommt, automatisch "China-Schrott" ist.
In meinem 10 Jahre alten MacBook, ist der 3. Akku, der Original hat nur 3 Jahre gehalten, die zwei Drittanbieterakkus liefen/laufen nicht nur länger, damit darf ich sogar ins Flugzeug :D
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wer den Schrott kauft, selber schuld.
Man kann ja auch auf genug seriöse Anbieter zurück greifen.
Genug Leute waren bei Saturn und Co und hatten Null Probleme.

Interessant das bei einigen, alles was nicht von Apple kommt, automatisch "China-Schrott" ist.
In meinem 10 Jahre alten MacBook, ist der 3. Akku, der Original hat nur 3 Jahre gehalten, die zwei Drittanbieterakkus liefen/laufen nicht nur länger, damit darf ich sogar ins Flugzeug :D

Meine Erfahrungen hatte ich ja beschrieben. Was andere machen ist mir egal. Aber auch hier bekomme ich im Bekanntenkreis immer wieder mit, das die Leute häufig mit Ihrem Sparzwang auf die Nase fallen. Das mag nicht immer so sein. Das Risiko hierzu ist aber größer. Gegenargumente finden sich immer....
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es wird niemand daran gehindert, sich gute oder schlechte Drittanbieter-Akkus zu verbauen oder verbauen zu lassen.
Ich könnte der Kritik viel eher folgen, wenn Apple die Verwendung jener Drittanbieter komplett verhindert.

Es geht halt ein kleines Software-Feature nicht mehr. Die Alternative Coconut für den Mac wurde ja schon genannt. Aber wie oft schaut man sich eigentlich den Status der Batterie-Gesundheit an?

Nehmen wir an, es ist gezielte und gewollte Kundenabzocke. Welcher normale Mensch...abgesehen von uns Freaks in diesem und anderen Technikforen...interessiert sich überhaupt für dieses technische Detail? Ist es nicht eher so, dass es der Mehrheit der User vollkommen Wumpe ist, wieviel Prozent die Akku-Gesundheit beträgt? Hauptsache das Dingens funktioniert.

Nehmen wir meine Theorie mal als richtig an, dass die Mehrheit überhaupt nicht betroffen ist von diesem Problem. Wo bleibt dann das Potential für eine lohnende Abzocke? Zocke ich nicht lieber die Mehrheit ab und nicht nur ein paar "durchgeknallte" Nerds (ja, ich auch :p), denen das Problem überhaupt als solches bewusst ist?

Nee...sorry, da kann ich nicht mitgehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Es geht halt ein kleines Software-Feature nicht mehr.
Bisher ja.
Der logische Schritt, und hier unterstelle ich Apple einfach mal so richtig böse zu sein,
wäre dann später zu sagen, dein Akku kann nicht ausgelesen werden, darum wird aus Sicherheitsgründen dein iPhone dauerhaft gedrosselt ^^

Mir persönlich ist die Anzeige auch völlig egal,
mein X soll angeblich nach fast 600 Tagen, noch 98% haben und das wird geladen, da hätten so manche Tränen in den Augen.
Die Anzeige ist Qualitativ in etwa so hochwertig, wie ein Akku im MacBook auf dem Weg zum Austausch.

Was mich jedoch wirklich stört, ist wie manche hier grundsätzlich alles ablehnen und schlecht machen,
was nicht von Apple kommt.
Da gibt es nur Original und China Schrott. (okay, die von Apple kommen auch aus China, aber egal)

Das es neben unseriösen Händlern, sehr wohl auch seriöse gibt, kann nicht nur nicht sein, es darf garnicht sein.
Da scheint bei manchen fast ein Weltbild zusammen zu brechen.
Hier im Forum sind genug Leute, die selber Akkus von iFixit und ähnlich seriösen Händlern verbaut haben, oder bei Saturn den Akku durch Techniker haben tauschen lassen.
Durch die Bank waren die alle zufrieden, aber auch dies wird ignoriert.

Alleine AT hat Zehntausende Mittglieder, wie oft wurde hier überhaupt ein explodiertes/brennendes iPhone außerhalb der News thematisiert?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn Apple diesen Schritt gehen sollte, wie Du befürchtest, mische ich meine Meinungskarten neu. Aber noch ist es nicht soweit und ich mag optimistisch in die Zukunft schauen.

Ich finde nämlich tatsächlich auch und da bin ich bei Dir, dass jeder bezüglich Nutzung eines Verschleißteiles eine Wahlfreiheit haben sollte. Wie gesagt, ich sehe diese momentan in keiner Weise durch das Fehlen der doofen Anzeige gefährdet.

Ich selber bin da ökonomisch eher weniger vernünftig aufgestellt und wähle in der Regel den Weg des Originalen und damit des vermeintlich geringeren Widerstands. Aus reiner Bequemlichkeit, denn dies birgt zumindest die theoretisch beste Möglichkeit in sich, dass alles ohne Probleme erledigt wird und funktioniert.

Diese Bequemlichkeit ist mir dann ehrlich gesagt auch einen Aufpreis wert, den ich bewusst in Kauf nehme. Aber wie gesagt, jeder wie er mag und es für sich für richtig hält.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aber noch ist es nicht soweit und ich mag optimistisch in die Zukunft schauen.
Hoffe ich auch, mich wundert nur, dass es nur für die aktuellen Geräte gilt.
Aus Sicht wie Apple es begründet wäre dies aber nicht logisch.
Warum sollen Fremdakkus im X weniger gefährlich/schlechter sein, als im Xs?
Wenn man einfach mal das schlechteste im Apfel annimmt, wäre es natürlich ein kluger Schritt.
Erst für die Geräte einführen die noch keinen Tausch brauchen und wenn das mal in 1-2 Jahren ansteht, ist die aktuelle Softwareänderung ein alter Hut und keiner regt sich mehr auf.
ist mir dann ehrlich gesagt auch einen Aufpreis wert,
Den reinen Akkusservice Preis, sehe ich nicht mal als so ausschlaggebend an bei den meisten.
Apple ist da ja relativ günstig geworden. Da ich persönlich alleine 3 AppleStores in der Nähe habe, würde ich meinen Akku, immer bei denen wechseln lassen, solange die nix zu meckern haben.
Ich sehe da eher das Problem, wie schon hier erwähnt, was wenn Apple den Tausch ablehnt, weil das Gerät Beschädigungen hat und dann der Akkutausch fast 600€ kostet, weil das Gerät getauscht wird.
(Backcoverschaden, Displayschaden, Gerät verzogen etc.)
Was mit steigendem Alter wahrscheinlicher wird.
Dazu kommen Leute, die halt keinen Store in der Nähe haben und ungern das Gerät für mehrere Tage einschicken wollen,
die gehen hat dann zu Saturn um die Ecke.