• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum noch iPhone?

Warum habt / kauft ihr euch (noch) ein iPhone?

  • Bessere Technik

    Stimmen: 24 21,6%
  • Bessere Kamera

    Stimmen: 8 7,2%
  • wegen IOS

    Stimmen: 102 91,9%
  • wegen der Apple Watch

    Stimmen: 50 45,0%
  • anderes

    Stimmen: 16 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    111

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Der Datenschutz ist eine nicht ganz unwesentliche Frage, aber nicht die maßgebliche. Ich war über die Berichte zu Siri-Soundfile-Auswertung sehr erstaunt, weil mir das vor einigen Jahren, als es um Siris "Dummheit" ging, anders in Erinnerung hängen blieb. Im großen und ganzen scheint Apple das Thema aber recht weit oben auf der Agenda zu haben, weshalb ich ganz froh bin, bei Apple gelandet zu sein.

Und das ist es doch eigentlich. Die wenigsten (hier) kommen doch aus dem blauen heraus ins Neuland "Digitalien" und entscheiden sich Aufgrund des Datenschutzes für oder gegen Apple, Google, Samsung, Huawei oder was auch immer.

Entscheidend sind doch die Anwenderwege. Jemand, der noch keinen digitalen Helfer (Computer, Smartphone oder Tablet) hat, orientiert sich erst mal an dem, was er in seiner Bezugsgruppe kennenlernt. Natürlich auch deshalb, weil man dann unter Umständen auch Hilfe bekommt. Früher war es bei mir auch, um überhaupt an Software zu kommen. Unser AirDrop 0.3b in der Nachbarschaft / auf dem Schulhof sozusagen :D

Ich fang mal kurz von vorne an (und versuche damit mal, wieder in die Ursprungsfrage zurückzuführen):

Bei mir war es dann der C64, und beim Wechsel von 8 auf 16bit war es dann der Amiga. Einfach, weil Commodore in meinem Umfeld am verbreitetsten war, neben wenigen Atari 7800er-Konsolen oder sehr unspektakulären IBM-Kompatible. Durch Commodore habe ich schätzen gelernt, dass der Hersteller sowohl die Hard- als auch Systemsoftware entwickelt. Und das AmigaDOS war schon recht fein, sowie sich die grafische Benutzeroberfläche Workbench auch bei mir in Fleisch und Blut überging. PCs mit Windows waren für mich schon durch die natürlich systemspezifischen Amiga-Magazine zum Feindbild deklariert worden (man wollte ja seine Kundschaft nicht verlieren). Nach Commodores Pleite war erst mal Pause, anders als bei anderen Usern in meinem Freundeskreis, die dann auf PCs wechselten (Rebel Assault, Wing Commander 3, Comanche usw waren zu verlockend). Ich interessierte mich erst mal für Partys, Feiern, Mädchen und Musik.
Über die Musik bin ich in einem Tonstudio mit einem Mac in Kontakt gekommen. Von da an packte mich das Computerfieber wieder. Mein erster Mac Arbeitsplatz war bei einem Grafikdesign Praktikum - ein schön potenter Power Macintosh 8600 mit Video-karte. Sowas von genial, am Computer Video zu schneiden, was durch Apple einige Jahre durch die FireWire Schnittstelle mit DV-Kameras um Welten vereinfacht wurde.

Das Apple-Ökosystem mit dem iPod wurde von mir erst kritisch beäugt. Ich fand das Gerät im Vergleich zu anderen MP3-Playern deutlich zu beschnitten und unflexibel. Diverse Ausritte mit "ganz tollen" anderen MP3-Playern wurden jäh mit Enttäuschung belohnt. Zwar liessen die Dateiaustausch zwischen allen anderen Rechnern zu, aber kein Album war korrekt sortiert (egal wie viel oder wenig an den Tags gedoktert wurde), einige Dateien liefen nicht, Gerät schmiert ab etc.

Da habe ich Apples Idee schätzen gelernt, dass man ein Ökosystem entwickelt, in dem wenig rumgetüftelt werden muss. Als erstes habe ich mit dem iPad mini 1 den iCloud-Funktionsumfang schätzen gelernt. Dann kauften meine Eltern und Schwiegereltern ein iPad und mit der Geburt unserer Kinder war der Fotostream das bequemste und für meine Eltern angenehmste Verfahren, Bilder und Videos auszutauschen. FaceTime war sowieso klasse. Wir synchronisierten unsere Kalender mit meinen Eltern, um uns mit der Kinderbetreuung abzustimmen. Zudem war es ein klasse Navi. Es war eine deutliche Erleichterung unseres Alltags.

Nachdem mein Nokia XpressMusic 5310 nach vielen Jahren 2014 endgültig zu Grunde ging, kam und kommt für mich kein anderes System in Frage.

Einem Wechsel müsste eine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Stand vorhergehen - und wenn es auch bei Apple hier und da manchmal knarzt und quietscht... es ist schon ganz gut mit Cupertinos Gerätefuhrpark.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ganz genau so ist es. Es gibt keine perfekte Lösung, aber das Apple-Gesamtpaket ist einfach noch das Beste. Ich habe für ein 8 Jahre altes MacBook ohne Handeln 350€ bekommen (Neupreis: 1500€). Das sind 1150€/8 Jahre = keine 150€ pro Jahr. Ich empfinde das nicht als teuer.

Aber es wird da denke ich nie eine Lösung für alle geben - es wird sich weiterhin in iOS- und Android-Lager aufteilen. Ist ja auch ok - es zwingt mich ja keiner, Android zu nutzen
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber sie verkaufen Daten, die sie aus diesen Daten generieren. Nichts anders ist der Verkauf eines sogenannten „Werbeslots“, der hier angeführt wird.
Eigentlich ist es ganz was anderes, aber gut. Seien wir mal nicht so genau, scheint das Motto zu lauten. :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Haarspalterei. Dann streichen wir eben das Wort „Verkauf“ und sagen stattdessen, sie „machen Geld“ mit Nutzerdaten.

Jetzt zufrieden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, ich halte das nicht für Haarspalterei. „Verkauf“ impliziert, dass irgendeine Ware vom Verkäufer zum Käufer wandert. Und das stimmt nunmal nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Der Punkt, den ich hier in er Diskussion des Öfteren gehört habe und der auch sonst gerne genannt wird, ist die Aussage, dass Systeme wie iOS oder Dienste von Apple per se datensparsamer seien als andere Systeme/Dienste bspw von Google.

Und dem widerspreche ich vehement. Ja, das Betriebssystem an sich ist sicherlich datensparsamer, wenn so eingestellt. Aber was glaubihr wird denn so alles übertragen, wenn man die Funktion "Analysedaten teilen" aktiviert?

Desweiteren ist ja nicht das Betriebssystem hier die Schwachstelle, sondern die installierte Software. Apps die Frameworks Dritter nutzen, um selbst Analysedaten zu generieren. Das Sandboxmodell greift da einigermaßen, aber eben nicht immer. So generieren etwa Wetter Apps, denen man nur zu gerne eine Standortfreigabe erteilt ein Bewegungsprofil und verkaufen das an andere. (Quelle)

Es sind nicht nur die "großen" wie Google und Facebook, die Kohle mit Daten über uns machen. Es sind auch ganz viele kleine.

Ich empfehle auch mal folgende Artikel:

https://www.vice.com/de/article/439...acebook-account-tracking-kayak-shazam-spotify

https://media.ccc.de/v/35c3-9941-how_facebook_tracks_you_on_android

https://ig.ft.com/mobile-app-data-trackers/
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Dann hoffen wir mal auf die Macht und die Vorteile unserer EU und dass Lernen manchmal Schmerz bedeutet:

Auch wenn diese Änderung wie ein Detail erscheint, sie könnte für Facebook oder die großen App-Entwickler möglicherweise ernste Konsequenzen haben. Denn das Update des SDK erfolgte 35 Tage nach dem Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutzregeln. Bei Verstößen gegen die DSGVO drohen Firmen hohe Strafzahlungen.

Wenn erstmal einige dieser Kraken ordentlich blechen mussten und alle merken, dass es ernst werden kann, wird sich das vielleicht etwas legen mit der Sammelei. Bis dahin hole ich meinen Amiga wieder raus :cool:

Hier gehts ums iPhone Menno!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Warum ein iPhone?

- Weil alle meine Devices von Apple sind, und das Zusammenspiel dieser ist einfach hervorragend.
- Weil ein iPhone einfach ein iPhone ist.
- Weil ich mich in den letzten 6 Jahren zu sehr an iOS und macOS gewöhnt habe.
- Weil ich Android immer noch zu verspielt und bunt finde.
- Weil ich auf Google verzichten möchte und dies auch tue.
- Weil ein iPhone 5 Jahre Updates bekommt, auch wenn es bei mir durch regelmäßigen Wechsel nicht der Hauptgrund ist.

u.s.w.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, ich halte das nicht für Haarspalterei. „Verkauf“ impliziert, dass irgendeine Ware vom Verkäufer zum Käufer wandert. Und das stimmt nunmal nicht.
Also sind sämtliche Dienstleistungen für dich auch kein Verkauf?

Und der „Verkauf“ von Werbeslots ähnelt nicht dem Verkauf von Sendezeit für Werbespots?
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Dreht hier einer von dem Admins mal
bitte den Schlüssel um ich bekomm Augenkrebs hier wird nur noch am Thema vorbei geredet dieser Thread ist mittlerweile so unnötig wie das bevorstehende Regenwetter danke !
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
...dieser Thread ist mittlerweile so unnötig wie das bevorstehende Regenwetter...

Auch wenn einiges sehr ausführlich behandelt wird, ist es (zumindest meiner Meinung nach) immer noch on Topic.

Solange alles sachlich abläuft, lese ich hier weiter und höre gern andere Meinungen und Argumente.

Just my 2cent
 
  • Like
Reaktionen: bimbo

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auch wenn einiges sehr ausführlich behandelt wird, ist es (zumindest meiner Meinung nach) immer noch on Topic.

Solange alles sachlich abläuft, lese ich hier weiter und höre gern andere Meinungen und Argumente.

Just my 2cent

Dito.

Man könnte lediglich diese Diskussion bzgl. des Wortes "Verkauf" mal einstellen. Die beiden Nutzer werden sich doch ohnehin nicht einig und das Gezanke bringt den Thread nicht wirlich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Toto&Harry hätten gesagt das ist ja ganz großes Tennis was sie hier spielen !
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Die beiden Nutzer werden sich doch ohnehin nicht einig

Müssen sie ja auch nicht. Ist ja OK wenn es unterschiedliche Meinungen nebeneinander gibt. Ich lese und schreibe hier, weil ich andere Meinungen hören will und nicht mit dem Ziel unterwegs bin, zu missionieren.

Egal, das war jetzt genug off Topic, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Müssen sie ja auch nicht. Ist ja OK wenn es unterschiedliche Meinungen nebeneinander gibt. Ich lese und schreibe hier, weil ich andere Meinungen hören will und nicht mit dem Ziel unterwegs bin, zu missionieren.

Egal, das war jetzt genug off Topic, sorry.

Ja, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Man wird sich nicht einig im Sinne von jeder hat seine Sichtweise und gut ist. Stattdessen verscuht jeder den jeweils anderen von seiner Sichtweise zu überzeugen bzw. klar zu machen, dass der andere falsch liegt. :eek:

Ansonsten suche natprlich auch ich eher den Diskurs.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235