• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word als PDF - üblicher Trick wirkungslos

Apfel Jan

Erdapfel
Registriert
10.08.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich nutze Word für Mac 2011.

Ich habe einen Lebenslauf mit zwei Spalten erstellt, bei dem sich Überschriften und Daten auf der linken Seite und die entsprechenden Beschreibungen dazu auf der rechten Seite immer gleich, auf einer Linie, gegenüberstehen.

Das häufig auftretende Problem des randlosen Speicherns des Word Dokumentes als PDF habe ich versucht wie folgt zu lösen:

1. Word Dokument öffnen -> Datei -> Seite einrichten -> Papierformat -> Eigene Papierformate und dort dann alle Seiten (oben, unten, rechts, links) auf 0 mm gestellt. Das Format habe ich dann "PDF randlos" genannt.
2. Nachdem dann alles mit OK bestätigt wurde, habe ich das Word Dokument als PDF gespeichert.
3. Das PDF ist nun tatsächlich ohne Rand gespeichert. Soweit, so gut...

Problem: Im Worddokument selbst hat sich der Text in einer der Spalten leicht verschoben, sodass die Zeilen nicht mehr auf ein und der selben Höhe liegen. Das Word Dokument selbst ist aber nicht verschoben. Es muss also beim Speichern von Word in PDF etwas passiert sein.

Anbei eine Bilderfolge...

Weiß jemand Rat?


Würde mich freuen!

Vielen lieben Dank und einen schönen Samstag,

Jan
 

Anhänge

  • Word PDF randlos.pdf
    849 KB · Aufrufe: 21

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Druckränder sind doch normalerweise beim drucken in eine PDF-Datei gar kein Problem. Anhand der ausgewählten Bilder wird Dir voraussichtlich niemand helfen können. Vielleicht kannst Du ja mal den Text im Dokument ersetzen (Datenschutz) und die Word-Datei anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich muss hinzufügen, dass ich bisher immer die Druckfunktion benutzt habe um PDFs zu erzeugen. Früher konnte Word das nicht anders. Vielleicht funktioniert es damit auch bei Dir. Seitenformat braucht man dann nicht ändern.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Oh und vielleicht ist es besser eine Tabelle zu machen und keinen zweispaltigen Satz. Mit Tabellen kann das Problem überhaupt nicht auftreten. Tabellenlinien kann man unsichtbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Apfel Jan

Erdapfel
Registriert
10.08.19
Beiträge
4
Grüß dich Bitnacht und danke für deine Antwort!

Ich habe einmal die Worddatei anonymisiert. Die Formatierung ist jedoch exakt gleich. Das PDF habe ich so wie oben von mir beschrieben erstellt. Erst auf der zweiten Seite tritt das Problem auf.

Wäre super, wenn das auch so funktioniert, denn ich denke, bis ich das jetzt alles wieder als zwei Tabellen erstellt habe, dauert das ewig
:oops:

Vielen Dank für deine (eure) Hilfe!

Jan
 

Anhänge

  • Test Lebenslauf.pdf
    904,7 KB · Aufrufe: 14

Apfel Jan

Erdapfel
Registriert
10.08.19
Beiträge
4
Das .doc Worddokument kann leider nicht hochgeladen werden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-10 um 19.21.03.png
    Bildschirmfoto 2019-08-10 um 19.21.03.png
    126,6 KB · Aufrufe: 20

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Zuerst hatte ich den Teil mit dem "Seite Einrichten" missverstanden. Du nutzt das Blatt also tatsächlich bis auf den letzten Zentimeter aus. Weil das nicht viele Menschen machen, wundert es mich nicht, dass Word da einen Fehler macht. Wenn der sich auch über die Druckfunktion auswirkt (siehe Bild), dann hast Du glaube ich keine andere Möglichkeit, als das Word-Dokument anzupassen. Vielleicht ist es in diesem Fall genug, wenn Du eine Leerzeile löschst, so dass es in Word falsch ist, aber im "Druck" richtig.
 

Anhänge

  • Print to pdf.png
    Print to pdf.png
    726,4 KB · Aufrufe: 15