• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Desinfektionsmittel auf iPhone-schädlich?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Forum
Ich bin relativ oft im Kontakt mit anderen Menschen weshalb ich mir regelmäßig die Hände desinfiziere. Nun ist mir gestern etwas aufs iPhone, konkret auf die Kamera gelaufen. Äußerlich kann ich keinen Schaden erkennen, jedoch habe ich mal gehört dass dies die Beschichtung wegätzen kann. Habe es allerdings direkt danach weggewischt. Kamera funktioniert imo noch wie davor.

Sind da Bedenken berechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
So lange du es nun nicht täglich einsprühst damit, ist das nun kein Problem.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Hallo Forum
Ich bin relativ oft im Kontakt mit anderen Menschen weshalb ich mir regelmäßig die Hände desinfiziere. Nun ist mir gestern etwas aufs iPhone, konkret auf die Kamera gelaufen. Äußerlich kann ich keinen Schaden erkennen, jedoch habe ich mal gehört dass dies die Beschichtung wegätzen kann. Habe es allerdings direkt danach weggewischt. Kamera funktioniert imo noch wie davor.

Sind da Bedenken berechtigt?
Man sollte kein Spülmittel, (reinen) Alkohol oder andere aggressive Stoffe für die Reinigung des Touchscreens nehmen. Diese Mittel zerstören die fettabweisende Beschichtung des Displays und können so zu Funktionseinschränkungen des Touchscreens führen.

Am besten nutzt man für die Reinigung des Displays handelsübliche Brillenputztücher.

Hygienesprays kann man auch nutzen, aber da kommt es auf den Inhalt drauf an. Alkohol sollten die besser nicht enthalten.

Ein einmaliger Kontakt mit Desinfektionmittel sollte aber kein Problem darstellen. Am Rahmen oder der Kamera sollte das ohnehin kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wegen eines Krankheitsfalles in meiner Familie musste ich eine Zeitlang mehrmals täglich Desinfektionsmittel an den Händen verwenden und habe auch gelegentlich das iPhone vorsichtig desinfiziert. Es gab nie Probleme deswegen.

Nachtrag:
Ich spreche von Desinfektionsmitteln für die Hände. Diese sind natürlich milder als etwa solche für die Desinfektion von medizinischen Instrumenten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 190530

Gast
Ja bei mir ist es händedesinfektionsmittel gewesen. Es traf wirklich nur die Kamera sonst nichts.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das sollte kein Problem sein. Ich reinige mein gesamtes iPhone in seltenen Fällen damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das meinst du nicht ernst. Da sind Dinge drin wie z. B. Entkalker, die nichts auf einem iPhone zu suchen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied_171097

Gast
Also meins kommt jede Woche mit der Arbeitswäsche in die Waschmaschine bei 60°C und danach in den Trockner. Sieht dann immer aus wie Neu.
 
  • Like
Reaktionen: Compikub und Mac 2.2

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn ich mit meinem geliebten Mistertuch nicht weiter komme, was eigentlich nie vorkommt, dann nutze ich Glasreiniger in geringer Dosierung. Spätestens dann ist das Ding blitzeblank, wie neu.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Also wenn ich mit meinem geliebten Mistertuch nicht weiter komme, was eigentlich nie vorkommt, dann nutze ich Glasreiniger in geringer Dosierung. Spätestens dann ist das Ding blitzeblank, wie neu.

;)

Same here. Immer nur das, mehr braucht es nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und nie direkt aufs Gerät sprühen. Sondern in ein Tuch, am besten ein Papiertuch, das gut aufsaugt.

;)
 

Mitglied 105235

Gast
Also wenn ich mit meinem geliebten Mistertuch nicht weiter komme, was eigentlich nie vorkommt, dann nutze ich Glasreiniger in geringer Dosierung. Spätestens dann ist das Ding blitzeblank, wie neu.
Was für die oberflächliche Sauberkeit angeht ja, aber Bakterien sind immer noch genügend dann drauf.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und saw

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Brauchts aber eigentlich nicht. Zwar gelten Smartphonedisplays als relativ stark besiedelt von diversen Bakterien. Aber gelegentlich mechanische (also Lappen) und selten chemische (Glasreiniger auf Lappen) Reinigung genügt völlig.

OT: Menschen brauchen Kontakt zu Bakterien, sonst kommt die Immunabwehr aus der Übung und richtet sich aus lauter Langeweile gegen Allergene, die sonst keine Reaktion auslösen würden. Ausnahme sind stark immungeschwächte Personen, aber die bekommen ja eh alles desinfiziert eingeschleust.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und dg2rbf

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ich reinige meine iPhones schon ewig mit Desinfektionstücher aus der Apotheke die man auch vor dem Spritzen zum säubern der Haut anwendet.. macht wirklich alles super sauber und bisher hat es nichts kaputt gemacht.. wieso auch... evtl leidet die fettabweisende Beschichtung auf dem Display aber Nachteile hatte ich dadurch nie..
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Apple selber hatte vor ein paar Jahren ein Desinfektions- und Reinigungsspray im Apple Store angeboten. Das nutze ich heute noch zum reinigen...:cool:
 

Mitglied 105235

Gast
OT: Menschen brauchen Kontakt zu Bakterien, sonst kommt die Immunabwehr aus der Übung und richtet sich aus lauter Langeweile gegen Allergene, die sonst keine Reaktion auslösen würden. Ausnahme sind stark immungeschwächte Personen, aber die bekommen ja eh alles desinfiziert eingeschleust.
Genau. Nur ein gewisser Keimdruck macht gesund... :)

Es besteht ein riesiger Unterschied, ob dauern das Smartphone und andere Dinge desinfiziert werden oder ob ab und zu das mal gemacht wird.

Nach einer Erkrankung, wo das Immunsystem eh noch Geschwächt ist, schadet es nicht. Dass Dinge die Täglich mehrmals angefasst werden auch mal Desinfiziert werden. So das die Keime, Erreger, Bakterien, Pilze etc. etc. mal deutlich reduziert werden auf diesen Gerätschaften. Dazu nur mal so am Rande, auch wenn Ihr euch vielleicht immer nach der Toilette die Hände wascht, könnt Ihr wirklich sicher sein dass diese alle anderen in eurer Umgebung auch machen? Nicht wirklich und entsprechet könnt Ihr auch nicht wirklich, keine Fäkalien am Gerät habt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple selber hatte vor ein paar Jahren ein Desinfektions- und Reinigungsspray im Apple Store angeboten. Das nutze ich heute noch zum reinigen...:cool:
Ich habe auch schon gesehen, dass kurz nach Ladenschluss sämtliche Geräte mit entsprechenden Mitteln gereinigt werden. Und denen scheint es auch über längeren Zeitraum nicht zu schaden.

Edit:
@m4d-maNu
Man wäscht sich auch vorher die Hände, nicht nur hinterher. Was werde ich da immer blöd angeguckt. Aber es macht einfach mehr Sinn. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.