[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

Bruce13

Erdapfel
Registriert
02.08.19
Beiträge
2
Ich hab zwei 7101A's das schnelle RAID ist auf Slot 2 mit 4x960pro 2TB im RAID0
Das "Langsame" auf dem Slot 3 (mit 1,7GB/s) ist mit einer 970pro 500GB für macOS 10.14 bestückt.... und nochmal drei weiteren 2TB 960pro als "Massenspeicher" eine 2TB 960pro is leider verreckt.... (bekomme aber in den nächsten Wochen Ersatz...)
Slot 4 hat grad ne USB 3.0 (10G) Karte mit Molex Power.... Ich brauche aber nen PCIE Splitter der mir aus einmal x4 zweimal x4 macht, Sodass meine 10G Ethernet Karte wieder passt...

Anhang anzeigen 157514

Hallo Hendrik,
das Bild Deiner PCIe Slot's ist beeindruckend - verfolge nun seit längerem diverse Foren zu dem Thema MP 4.1/5.1 und NVMe mit der passenden PCIe-Card dazu.
Du schwörst auf die Highpoint 7101A - ist preislich mit den Cards von Amfeltec vergleichbar - zum Thema Leistungsvergleich sagt der Eine Highpoint und der Andere Amfeltec - glaube aber, dass das am Ende nicht wirklich "spürbar" ist ;)
ABER nun zu meiner eigentlichen Frage an Dich:
- PCIe-Card mit 4 Steckplätzen
SP01: Mojave
SP02-04 (Raid 5): Daten

Ist das mit der Highpoint möglich? Ist das geschwindigkeitstechnisch sinnvoll?

Hast Du schon mal über Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 nachgedacht bzw. überlegt diese einzusetzen? Wenn man sich die Lese-/Schreibwerte anschaut, könnte diese doch in Sachen Geschwindigkeit die EVO's weit in den Schatten stellen.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:

max030

Golden Delicious
Registriert
21.02.19
Beiträge
7
Hallo Hendrik, hallo Allerseits,
vielen Dank für die tollen Beiträge z.B. zum Thema
MacPro 5.1 und HighPoint SSD7101 A-1

Mein Rechner ist ein
MacPro (Anfang 2009) 5.1 (geflashed von 4.1)
Boot-ROM-Version: 140.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f5


Bisher boote ich über eine in 2 Teilen partitionierte
500 GB AHCI Samsung XP941

Partition 1 = 10.12.6 - brauche ich für Logic 9.18
Partition 2 = 10.14.3

Alles soweit top.


Da alle PCIe Steckplätze besetzt sind, würde ich gerne einen
HighPoint SSD7101 A-1 einsetzen und dort

a) die o.g. 500 GB AHCI Samsung XP941 zum booten einsetzen
b) 1x z.B. 970 1TB evo/pro als scratch
c) 2x z.B. 970 1TB evo/pro als Raid 0

Geht das? Bootet das System so?
Wenn ja, klingt das gut und sinnvoll so?
Gibt es bessere Ideen?



Besten Dank,
viele Grüße

Hey Hendrik,
kurze Frage zur HighPoint SSD7101 A-1:
Bisher habe ich dort
1x 970 Pro / je 1 TB
2x 970 Evo / je 1 TB
verbaut.

Ich würde gern auf 2 TB je SSD umstellen

Bezüglich der Evo plus hatte ich seinerzeit Probleme und sie umtauschen müssen.

Leider bekomme ich keine neuen 970 EVO 2 TB auf dem Markt mehr.

Gibt es deinerseits neue Erkenntnisse, kann ich hier auch auf andere z.B. 980 / 990er Pro zurückgreifen
oder geht das wg. PCI 4.0 nicht ( ist das abwärtskompatibel zu 3.0) ?
Außerdem, kann ich "Heatsink" Versionen verbauen?

Vielen Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet: