Apple stoppt Analyse von Siri-Anfragen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple stoppt Analyse von Siri-Anfragen
hey-siri_apple-700x420.jpg



Ein Bericht, dass Apple Siri-Anfragen durch Mitarbeiter von Fremdfirmen analysieren lässt, sorgte kürzlich für Aufsehen. Apple möchte damit die Spracherkennung verbessern und die Antwortqualität erhöhen. Nun wird die Analyse von Siri-Anfragen aber vorerst gestoppt. "Wir fühlen uns verpflichtet, ein großartiges Siri-Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Privatsphäre unserer Nutzerinnen und Nutzer zu wahren", so Apple in einer Stellungnahme. "Während einer ausführlichen Prüfung werden wir die Siri-Bewertung weltweit einstellen. In einem zukünftigen Software-Update werden wir die Option bieten, an einer Bewertung teilzunehmen."
Auch Google stoppt Analyse seines Sprachassistenten


Auch Google hat sich kürzlich in Europa dazu entschlossen, die Auswertung von Anfragen an den eigenen digitalen Assistenten vorübergehend zu beenden. Nach Angaben von Apple wurden weniger als ein Prozent der Siri-Anfragen von Mitarbeitern analysiert. Allerdings scheinen darunter auch irrtümliche Siri-Aktivierungen zu fallen, die teils sensible Gespräche beinhalten, wie ein Insider berichtet. In den Nutzungsbedingungen von Siri gibt es zwar einen Hinweis auf eine Analyse der Siri-Anfragen, nicht jedoch dass diese durch Menschen durchgeführt wird. Dies sorgte bei manchen für Aufregung.
Speicherung von Siri-Anfragen am Apple-Server


Ob mit der vorübergehenden Beendigung der Analyse auch die serverseitige Speicherung von Siri-Anfragen wegfällt, geht aus der Stellungnahme nicht hervor. Denn derzeit werden Siri-Anfragen für sechs Monate gespeichert. Anschließend können persönliche Daten entfernt werden und eine Speicherung ist für zwei weitere Jahre möglich. In einem Artikel berichteten wir kürzlich davon, wie sich die serverseitige Speicherung von Siri-Anfragen über die Installation eines Profils verhindern lässt, näheres dazu hier.

Via The Verge
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Steve hätte einfach gesagt, dann sprecht doch leiser ^^

Zumindest haben sie zugehört und reagiert, also Apple nicht Siri :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Steve hätte einfach gesagt, dann sprecht doch leiser ^^

Zumindest haben sie zugehört und reagiert, also Apple nicht Siri :D
Bleibt doch zu hoffen das auch das Siri-Team zugehört hat und entsprechend reagieren, sprich entwickeln...
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Eines vorab: Ich benutze Siri konsequent nicht.

Aber ...
Wie um alles in der Welt soll man phonetische Spracherkennung weiter entwickeln
wenn man keine "Sprach-Vorlagen" hat?

Ich denke mal, neue und innovative Lösungen sind angesagt.
Schwierig, schwierig ...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Ich habe noch zu Windows XP-Zeiten die Dragon Spracherkennung benutzt, mit der war mit ca. 3-4 Stunden Aufwand und etwas Nachbesserung ein flüssiges Diktieren möglich. Wieso die Siri-Pfeifen nicht in der Lage sind, ein auch nur annähernd funktionales Programm zu schreiben ... Siri ist einfach nur dröge und das will ich mir definitiv nicht antun, da würde ich eher Steintafeln in Betracht ziehen.

Dragon_NaturallySpeaking
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Siri platzte über meine Apple Watch (ohne Aktivierungswort) immer wieder in Gespräche herein und gab völlig sinnfreie Kommentare. Das führte dann und wann zu richtig guten Lachern in der versammelten Runde. Aber im Anschluss daran dachte ich, mein Gott, in welchem Betastatus ist Siri eigentlich immer noch? Jetzt habe ich sie ganz deaktiviert.....
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
... aber es wird immer Pfeifen geben, die Unterschiede nicht sehen.

Ach ja, wo soll denn da ein Unterschied sein, es sind doch beides Spracheingaben, oder? Aber auch hierin scheint es Pfeifen und Pfeifen zu geben, man lernt nie aus.

Und das mit dem Diktieren von Siri, Alexa und wie sie alle so heissen bedarf der Erläuterung; ich dachte immer, ich sei es, der diktiert ... da habe ich offensichtlich etwas nicht richtig gepeilt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Eines vorab: Ich benutze Siri konsequent nicht.

Aber ...
Wie um alles in der Welt soll man phonetische Spracherkennung weiter entwickeln
wenn man keine "Sprach-Vorlagen" hat?

Ich denke mal, neue und innovative Lösungen sind angesagt.
Schwierig, schwierig ...
Ich denke das größte Problem daran war gar nicht so sehr das Apple diese Daten sammelt, das Problem lag eher daran das da zum einen auch Fehlaktivierungen bei waren und zum zweiten das Apple diese sensiblen Daten an Fremdfirmen weitergeleitet hat.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
ich dachte immer, ich sei es, der diktiert ... da habe ich offensichtlich etwas nicht richtig gepeilt.

Scheint so, diktieren war und ist mit dem iPhone kein großes Problem. Probleme bereitet die Umsetzung von Sprache zu Interaktionen seitens Siri-Server.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Scheint so, diktieren war und ist mit dem iPhone kein großes Problem. Probleme bereitet die Umsetzung von Sprache zu Interaktionen seitens Siri-Server.
Tja, bei mir wird jedes .2-.3 Wort nicht verstanden oder fehlinterpretiert ... und von flüssig kann da definitiv keine Rede sein.
Vielleicht liegt es an meinem Schweizer Akzent, wobei der sehr mässig ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich spreche akzentfreies Hochdeutsch nur Siri will mich nicht verstehen...:D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann die Befehle mittlerweile in meine Watch flüstern, ja regelrecht hauchen, und sie werden verstanden. Das hat sich enorm verbessert im Vergleich zu früher.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ich dachte ja nur wegen dem Hauchen...
Na ja, wenn ich gerade meinem „Opfer“ durch „bestimmte“ körperliche Ertüchtigung die Codes für die Atomwaffen entlockt habe, muss ich die sofort weitergeben, auch wenn besagte Person noch sehr nahe anwesend ist.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Siri platzte über meine Apple Watch (ohne Aktivierungswort) immer wieder in Gespräche herein und gab völlig sinnfreie Kommentare. Das führte dann und wann zu richtig guten Lachern in der versammelten Runde. Aber im Anschluss daran dachte ich, mein Gott, in welchem Betastatus ist Siri eigentlich immer noch? Jetzt habe ich sie ganz deaktiviert.....

Mir ist das schon beim Schuhe zubinden passiert, dass Siri plötzlich meinte "ich habe dich nicht verstanden".
Oder im Gespräch, noch ohne Apple Watch, quäkte plötzlich der gleiche Satz aus meiner Hosentasche. Anders herum habe ich Siri gerne benutzt, um z.B. beim Kochen einen Timer zu aktivieren. Da aber selbst das nicht immer zuverlässig geklappt hat, ist Siri auch bei mir deaktiviert. Und ich spreche nicht einmal einen Dialekt.

Dass zugehört wird, ist für mich keine Überraschung. Mir gefällt das grundsätzlich nicht, daher nutze ich neben Siri auch keine Alexa und wie sie alle heißen. Mir reicht es schon, wenn meine Kinder mal hören :p
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.