Nach Intel-Übernahme: Apple bereits 2021 mit eigenem 5G-Modem?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nach Intel-Übernahme: Apple bereits 2021 mit eigenem 5G-Modem?
5G-Stock-Foto-700x436.jpg



Kürzlich wurde es offiziell bestätigt: Apple übernimmt für eine Milliarde US-Dollar die Modemsparte von Intel. Der Plan dahinter ist klar: Die Entwicklung eigener Mobilfunkmodems für iPhone & Co. Doch wann ist es soweit? Insider sprechen nun davon, dass Apple bereits 2021 sein erstes, eigenes 5G-Modem einsatzbereit haben möchte. Dieses soll dann vorerst nur in gewissen Produkten zum Einsatz kommen. Vor der Übernahme der Intel-Modemsparte war noch die Rede davon, dass Apple die Entwicklung eigener Modems erst 2022 oder gar 2025 abgeschlossen hätte.
2020 erstes 5G-iPhone mit Qualcomm-Modem?


Angeblich sollen die eigenentwickelten 5G-Modems in einem ersten Schritt nur in günstigeren oder älteren Geräten zum Einsatz kommen. Ob es sich dabei um ein iPhone handelt, ist derzeit nicht bekannt. Modems kommen derzeit neben dem iPhone auch in iPads und Apple Watches mit Mobilfunkverbindungen zum Einsatz. Derzeit kooperiert Apple noch – bzw. nach den Rechtsstreitigkeiten wieder – mit Qualcomm. 2020 soll es erstmals ein 5G-iPhone mit Qualcomm-Modems geben. Intel wiederum steuert angeblich die LTE-Modems der diesjährigen iPhones bei.

Der Übergang von Qualcomm zu Apple-Modems dürfte aber einige Jahre dauern. Apple hat erst kürzlich mehrjährige Lizenzvereinbarungen mit dem Chiphersteller abgeschlossen, auch die Abnahme von Modems wurde bereits für mehrere Jahre vereinbart.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ein 5G Mobile Router wäre doch für Apple etwas im Programm. ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Der Titel ist irreführend. Bereits suggeriert, dass dies etwas schnelles wäre. Das andere Hersteller bereits 5G Modems entwickelt haben und auch verbauen, wird nicht erwähnt.

Ich würde das Wort "bereits" durch "erst" ersetzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Worauf sich das „bereits“ bezieht, kannst du dem Artikel entnehmen. Mal abgesehen davon:

Das andere Hersteller bereits 5G Modems entwickelt haben und auch verbauen, wird nicht erwähnt.
Welcher andere Smartphone-Hersteller entwickelt seine eigenen 5G-Modems?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 87291

Gast
Insider sprechen nun davon, dass Apple bereits 2021 sein erstes, eigenes 5G-Modem einsatzbereit haben möchte.

Öhm ja, und das ändert an meiner Kritik jetzt konkret was?
Welcher andere Smartphone-Hersteller entwickelt seine eigenen 5G-Modems?
Ist es jetzt relevant alles selbst entwickelt zu haben um den Vergleich einzusetzen?

Fakt ist das Apple den direkten Konkurrenten von Qualcomm gekauft hat, der anscheinend knapp 2 Jahre hinterher hinkt. Klar, jetzt verkaufen sie die Modems von Intels als Eigenproduktion, ändert aber nichts an dem Fakt dass diese Modems 2 Jahre hinter denen von Qualcomm erscheinen.

Die Technik ist also verfügbar, die Konkurrenz setzt sie ein. Und dies nach diesem Gerücht 2 Jahre bevor Apple mit den eigenen soweit ist. Immerhin sollen ja "schon" 2020 Apples iPhones mit 5g Modems ausgestattet werden... von Qualcomm...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Öhm ja, und das ändert an meiner Kritik jetzt konkret was?
Puh... bin mir gerade nicht sicher, ob du das absichtlich machst oder nicht. Beides spricht nicht gerade für dich. Aber gut, hier nochmal zum Mitschreiben:
"Vor der Übernahme der Intel-Modemsparte war noch die Rede davon, dass Apple die Entwicklung eigener Modems erst 2022 oder gar 2025 abgeschlossen hätte."
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und NorbertM

Mitglied 87291

Gast
Puh... bin mir gerade nicht sicher, ob du das absichtlich machst oder nicht. Beides spricht nicht gerade für dich.
Das denke ich mir bei deinen Postings auch jedes mal, yay wir haben was gemeinsam.

Und auch dies ändert an meiner Kritik nichts, Apples "Eigenentwicklung" ist ja etwas, dass auf dem Kauf von Intels Modemsparte basiert, dem direkten Konkurrenten von Qualcomm, der bereits jetzt 5G Modems anbietet.

Ja, der Kauf von Intel mag dir ursprünglichen Pläne von Apple was 5G Modems angeht beschleunigt haben, aber im Vergleich zur Konkurrenz sind sie immernoch 2 Jahre zu spät dran.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
(…) aber im Vergleich zur Konkurrenz sind sie immernoch 2 Jahre zu spät dran.
Mag sein, darüber trifft die Überschrift aber keine Aussage. Wir haben ja nur intelligente LeserInnen hier und da allseits bekannt ist, das bereits 5G-Smartphones im Handel erhältlich sind, kann man kaum davon ausgehen, dass sich die Überschrift darauf bezieht, dass Apple schneller als andere ein 5G-Smartphone veröffentlicht. Zudem erklärt es sich im ersten Absatz, wie es gemeint ist. Insofern habe ich deine Kritik zur Kenntnis genommen, werde den Titel aber nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Ist doch völligst egal, ob Apple erst oder schon 2021 eigene 5G Modems verbaut... Tatsache ist, dass der deutsche User realistisch nicht vor 2023 in den flächigen Genuss von 5G kommt... und das dann wieder zu Mondpreistarifen der Netzbetreiber... daher ist 5G für den Normaluser irrelevant.
Wer 5G MASSIV und SCHNELL bräuchte wäre die deutsche Industrie... und da haben wir mal wieder die Weichen FALSCH gestellt... aber das ist ein anderes Thema...
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Der Titel ist irreführend. Bereits suggeriert, dass dies etwas schnelles wäre.

schneller als bisher erwartet, daher völlig richtig die Überschrift.

Und wer das Thema bisher nicht verfolgt hat und annimmt, es bezieht sich auf den Wettbewerb, wird spätestens beim Lesen des Artikels verstehen, worauf sich das "bereits" bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.229
Worauf sich das „bereits“ bezieht, kannst du dem Artikel entnehmen. Mal abgesehen davon:


Welcher andere Smartphone-Hersteller entwickelt seine eigenen 5G-Modems?

Huawei, Samsung... mit unisoc und Qualcomm gibts zumindest 4 fertige Chips die mir direkt einfalle.

Der sch..vergleich mit Qualcomm und die daraus durch die dadurch entstandene Abhängigkeit von Intel ist ein totales Disaster. In wichtigen Märkten wie den USA und in Asien dieses Jahr nicht bei 5g dabei zu sein kann noch sehr schmerzlich werden. Die LTE Netze sind in den Ballungsräumen im heimischen Kalifornien absolut am Anschlag bzw. schon drüber, zur Rushhour in der San Francisco Bay Area kann man jedes Byte per Handschlag begrüßen... in asiatischen mega cities ist das genauso, deshalb wird der 5g Ausbau rasant voran getrieben und Kunden die nicht völlig im Apple Kosmos gefangen sind werden in diesem Jahr in jedem Fall Wechsel bereiter...

Das war ein ordentlicher Knieschuss die Modem Aktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw