• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte zum iPhone 11: Ohne 3D Touch, mit drei Kameras & mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gerüchte zum iPhone 11: Ohne 3D Touch, mit drei Kameras & mehr
iphone-11-dummy_9to5mac-700x403.jpg



Die für gewöhnlich recht verlässlichen Kollegen von 9to5Mac haben Informationen zum nächsten iPhone erhalten – sie nennen es iPhone 11. Demnach erwarten uns im Herbst erneut drei neue iPhone-Modelle. Analog zu iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR soll es sich um zwei OLED-Modelle und ein Gerät mit LCD, dem "Liquid Display", handeln. Auch die Displaygrößen sollen von den Vorgängern übernommen werden, das Design dürfte weitgehend gleich ausfallen.
iPhone 11 ohne 3D Touch


Eine Änderung scheint es dann aber doch zu geben: Apple wird offenbar das mit dem iPhone 6s eingeführte 3D Touch begraben. Die neuen iPhone-Modelle sollen nicht mehr unterscheiden können, wie stark auf das Display gedrückt wird. Schon das iPhone XR besitzt kein 3D Touch, auch auf das iPad hat es die Funktion nie geschafft. Als Alternative positioniert Apple in iOS 13 den Haptic Touch, also einen langen Klick mit haptischem Feedback.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Neue "Smart Frame"-Funktion


Zu den beiden rückseitigen Kameras wird sich Gerüchten zufolge mit dem iPhone 11 eine weitere Kamera gesellen – eine Weitwinkel-Kamera. Diese soll eine neue Funktion namens "Smart Frame" ermöglichen. Die dritte Kamera soll bei Aufnahmen mit den anderen Kameras jenen Bereich aufnehmen, der außerhalb des Bildrahmens liegt. So soll ermöglicht werden, nachträglich den Bildausschnitt zu verändern.
Frontkamera mit Slow-Motion-Funktion


Aus Datenschutzgründen sollen die so von der Weitwinkel-Kamera aufgenommenen Bilder nur für eine bestimmte Zeit gespeichert bleiben und dann automatisch gelöscht. Auch bei der Frontkamera scheint es Neuigkeiten zu geben. Diese soll künftig Slow-Motion-Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde ermöglichen. Bislang waren solche Slow-Motion-Videos nur mit der Hauptkamera auf der Rückseite des iPhones möglich.
Lightning bleibt


Eine Sache, die gleich bleibt: Anders als das iPad Pro soll auch das nächste iPhone weiterhin mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet werden. Ein Wechsel auf den USB-C-Anschluss dürfte damit zumindest noch ein Jahr länger auf sich warten lassen.

Via 9to5Mac
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Ich werde mein XR erstmal behalten, bin damit auch wirklich zufrieden. Einzig die Größe stört mich etwas, da ich nicht uneingeschränkt mit einer Hand tippen kann. Wenn 2020 ein kleineres Gerät mit den Abmessungen vom 8er mit Edge-to-Edge-Display kommt werde ich aber auf jeden Fall wechseln. 3D-Touch vermisse ich mit dem XR nicht wirklich, hatte deswegen aber anfangs durchaus Bedenken.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Noch hässlicherer Kamerabuckel, das dritte Jahr dasselbe Design, KEIN 3D Touch aber 120fps mit der Frontkamera.

Dieses Jahr wäre ich eh nicht gewechselt, aber dann kann ich mir das nächstes Jahr (vermutlich) direkt auch sparen (ich kaufe immer das Vorjahresmodell).
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Klingt alles sehr unspektakulär, ja fast schon langweilig.
Bin mal gespannt, wie Apple das neue iPhone auf der Keynote darstellt, bisher haben sie es ja doch immer geschafft einen „Haben-Wollen“ Faktor zu erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bin mal gespannt wie die dann preislich positioniert werden.
Sorry, aber OLED wäre für mich kein Kaufargument mehr nachdem ich jetzt öfters ein Xr genutzt habe.
Die Cam scheint bei allen wohl ähnlich zu werden, wobei die neuen Funktionen für mich eher auf dem Level von Livebildern etc sind,
nice to have, aber wenns nicht da wäre, auch okay.
3D-touch würde ich echt vermissen und so lange kein USB-C verbaut wird wie beim iPadPro, werde ich eh nicht wechseln, ich will das schon einheitlich haben dann mal.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich bleib erstmal bei meinem 8er und dem iPad Mini 2019 , für mich beste Kombi zur Zeit
 
  • Like
Reaktionen: tomtattoo

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Ich bleibe auch beim X.

Würde ich auch machen. Aber - FaceID ist kaputt. (war ich aber selbst schuld) Ich will was Neues...

Klingt alles sehr unspektakulär, ja fast schon langweilig.
Bin mal gespannt, wie Apple das neue iPhone auf der Keynote darstellt, bisher haben sie es ja doch immer geschafft einen „Haben-Wollen“ Faktor zu erzeugen.

beim XS haben sie das bei mir nicht mehr geschafft..

Also, was mache ich nun?
Es überzeugt mich kein XS und das "neue" 2011er vermutlich auch nicht.
Damn..!!

Hätte gerne das neue iPAd Pro Design als Telefon...
Wenn wenigstens TouchID zusätzlich zu FaceID zurückkommen würde...
Das lightning bleibt finde ich aber gut... Dafür sollte aber endlich en USB-C Ladegerät und ein Lightning auf USB-C Kabel beiliegen...

Nunja. Ich werde wohl Geld sparen, und mir wieder ein X holen.
Mit funktionierender FaceID...
Ich weiß auch nicht. Das fühlt sich auch irgendwie falsch an...

Was würdet ihr denn machen? 256 GB hab ja auch ich schon....
Und mehr brauch ich auch nicht...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Das iPad Pro Design möchte ich nicht am iPhone haben. Das eckige war bei den 5ern toll. Ab einer gewissen Größe nervt das kantige. Das iPad Pro ist für mich in der Hand auch nicht der Hit. Das ist alles Geschmacksache, keine Frage. Ich würde das runde Design weiter bevorzugen.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Mittlerweile steht nicht mehr das Telefon als solches im Vordergrund, sondern es geht nur noch um die Kamera ... schneller, größer, breiter, noch 25 Mio. Farben mehr (die das menschliche Auge sowieso nicht sieht) etc. Sehr unspektakulär, wenn man das Smartphone nicht nur zum Fotos machen nutzen möchte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
und nach dem ja wohl eher verhaltenen Erfolg der Xs Reihe,

Was wohl aber eher am Preis als am Gerät lag.

3D-touch würde ich echt vermissen

Naja, soviel anders ist Haptic Touch ja nun nicht. Einfach etwas länger drauftippen, und schon hat man die selbe Funktionalität. Vorteil ist aber, dass man sich eine teuere und evtl. anfällige Hardwareschicht weglassen kann.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Das iPad Pro Design möchte ich nicht am iPhone haben. Das eckige war bei den 5ern toll. Ab einer gewissen Größe nervt das kantige. Das iPad Pro ist für mich in der Hand auch nicht der Hit. Das ist alles Geschmacksache, keine Frage. Ich würde das runde Design weiter bevorzugen.

Das ist wirklich Geschmacksache...
Kann deinen Punkt nachvollziehen. Ich finde die 5/5s iPhones waren die schönsten die es jeh gab.
Dicht gefolgt vom 4/4s Design.
Ab der 6er Serie fand ich es langweilig, zu groß, und glitschig in der Hand. Bis zur 6er Serie habe ich keine Hüllen benutzt. Ab der 6er Serie war das nicht mehr möglich - zu dünn, zu rund, zu Groß und zu Glatt um es sicher ohne Hülle in der Hand halten zu können...

Aber - ja. Und jetzt? Was mache ich nun?
Würde meine FaceID noch gehen. würde ich einfach das X nochmal 2 Jahre behalten.
Jetzt isses aber nunmahl hin. Und ich brauche/möchte Ersatzt. Den 6-Stelligen Pin eingeben geht echt auf die Nerven...

Ich warte jetzt mal ab, was im September raus kommt. Dann wirds entweder wieder das X, oder halt das Neue...
Oder ein SE?
PS: kleiner dürfte es gerne werden!! Das X ist mir in der Hosentasche schon zu groß....

Ach, es ist nicht mehr dass was es mal war.... :D:eek::rolleyes::innocent:;):eek::eek::eek::p
 
  • Like
Reaktionen: tomtattoo und Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Bin mal gespannt, wie Apple das neue iPhone auf der Keynote darstellt, bisher haben sie es ja doch immer geschafft einen „Haben-Wollen“ Faktor zu erzeugen.
Bei mir haben sie das seit dem 5er bzw. dem SE nie mehr geschafft.

Kann deinen Punkt nachvollziehen. Ich finde die 5/5s iPhones waren die schönsten die es jeh gab.
Dicht gefolgt vom 4/4s Design.
Ab der 6er Serie fand ich es langweilig, zu groß, und glitschig in der Hand. Bis zur 6er Serie habe ich keine Hüllen benutzt. Ab der 6er Serie war das nicht mehr möglich - zu dünn, zu rund, zu Groß und zu Glatt um es sicher ohne Hülle in der Hand halten zu können...
Diese Zeilen könnten 1:1 von mir stammen. Ich empfinde das Design der iPhones seit dem 6er als lieblos, langweilig und v.a. unhandlich sowie schlecht einhändig zu bedienen. „Smart“ in Smartphone heisst für mich eben auch, das Gerät einhändig bedienen zu können. Die neueren iPhones erinnern mich dabei eher an die alten Texas Instruments Rechner in der Schule. Aber was will man machen, die heutige Generation will Pornos auf dem Handy konsumieren, da muss halt ein grösserer Bildschirm her und das geht nunmal auf Kosten der Handlichkeit...;)

Ich warte jetzt mal ab, was im September raus kommt. Dann wirds entweder wieder das X, oder halt das Neue...
Oder ein SE?
PS: kleiner dürfte es gerne werden!! Das X ist mir in der Hosentasche schon zu groß....
Ich befürchte da ist nicht mehr viel zu erwarten. Bessere Kamera mit noch mehr Farben (die eh niemand braucht), neue Animojis und ein paar pseudonützliche Anwendungen. Amazing.

PS: Zu Apples Verteidigung muss ich sagen, dass Innovation selten vom Branchenprimus ausgeht. Die Firma ist einfach zu gross und erfolgreich geworden, da ist nur noch Verwalten angesagt. Wer wirkliche Neuerungen sucht, sollte sich deshalb anderweitig umsehen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Naja, soviel anders ist Haptic Touch ja nun nicht. Einfach etwas länger drauftippen, und schon hat man die selbe Funktionalität. Vorteil ist aber, dass man sich eine teuere und evtl. anfällige Hardwareschicht weglassen kann.

Das wird ja nun auch nicht richtiger, wenn es ständig wiederholt wird. Korrekt ist, dass damit eine Dimension der Eingabe zusätzlich möglich wird. Neben dem reinen Zeitaspekt (wie lange wird gedrückt) nämlich auch der Aspekt des Drucks (leichter/starker Druck UND Dauer). Das ist eben NICHT möglich einfach nur durch verlängertes Drücken abzubilden bzw. zu ersetzen.
Die Frage ist eher, ob 3D-Touch sinnvoll ist, wenn es nur halbherzig von App-Anbietern implementiert wird und in vielen Fällen diese zusätzliche Differenzierung bei der Eingabe eben nicht genutzt wird - dann ist es nämlich tatsächlich durch ein einfaches längeres Gedrückthalten ersetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Naja, soviel anders ist Haptic Touch ja nun nicht. Einfach etwas länger drauftippen, und schon hat man die selbe Funktionalität.
Ich hab sowohl das X als auch neue iPadPro und das Xr in letzter Zeit auch ab und an in Benutzung, glaub mir, ich merke den Unterschied sehr gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested