• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

120 Hertz: 2020er iPhones erstmals mit ProMotion-Display?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
120 Hertz: 2020er iPhones erstmals mit ProMotion-Display?
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



Vom iPad Pro kennt man das ProMotion-Display bereits seit längerem. Hinter dem Namen steckt ein Bildschirm mit höherer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz. Mit anderen Worten: Die Bedienung wird flüssiger. Im kommenden Jahr sollen auch die iPhone-Modelle mit einem ProMotion-Display ausgestattet werden. Das will zumindest der sonst für Samsung-Gerüchte bekannte Leaker @UniverseIce erfahren haben.

Apple is considering a switchable 60Hz/120Hz refresh rate screen on the iPhone in 2020, and is discussing with Samsung and LG. pic.twitter.com/4aoU303umu

— Ice universe (@UniverseIce) 21. Juli 2019


ProMotion-Display von Samsung oder LG


Demnach führe Apple für das neue Display, dessen Bildwiederholrate zwischen 60 und 120 Hertz wechseln können soll, Gespräche mit Samsung und LG. Im iPad Pro kommt ein solches Display bereits seit 2017 zum Einsatz. Allerdings setzt das Apple-Tablet auf die LCD-Technologie, bei den iPhone-Modellen kommen im Highend-Bereich seit dem iPhone X hingegen OLED-Bildschirme zum Einsatz. 2020 sollen dann alle neuen iPhone-Modelle mit OLED-Bildschirmen ausgestattet werden.

Via MacRumors
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich weiß ja nicht, die einzig wahrnehmbaren Hänger hatte ich bisher weil iOS offenbar bisschen buggy ist (iPhone X) - im Homescreen wenn man die Seite wechselt bspw.

Das Scrollen wird damit sicher smoother aber DAS Feature wäre es für mich jetzt nicht. Man pusht halt Werte nach oben, bei der Auflösung machts keinen Sinn mehr bzw. kostet zu viel Akku, also muss was anderes dran glauben ;)
 
  • Like
Reaktionen: goformac

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seit dem ich das iPad Pro habe, sehe ich das als absolutes Killer Feature. Vorher war ich da auch skeptisch.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Merkt man IMHO am besten, wenn man mal ein Android-basiertes Tablet nutzen "musste" und dann auf das iPad Pro zurückwechseln kann. "Welten" ist noch ein zu kleiner Begriff um den Unterschied deutlich zu machen!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man merkt ja schon den Unterschied zwischen iPhone und iPad Pro.
 

Mitglied_171097

Gast
Ein 120Hz Display wäre sofort ein Kaufargument bei mir für ein neues iPhone. Ich liebe das Display vom iPad Pro und hoffe das kommt bald auch auf das iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie auch, dann müsste das Video auch mindestens 120 Frames/sec haben und das Wiedergabe Display auch.

Läuft ja nicht mit Normalspeed ;) Wenn Du ein 120fps Video verlangsamt anschaust, kann man es schon erkennen, vor allem beim Scrollen an der Schrift.

Aber das hat ja nichts mit dem realen Eindruck zu tun.
 

Mitglied 87291

Gast
Wäre schön wenn auch endlich mal die Macbooks hinterher kommen würden. Dort sind 244 Hz Displays bei der Konkurrenz schon verbaut, 144 Hz ja fast schon Standard. Und Apple kommt da nicht aus den Puschen.
Auch Smartphones mit schnelleren Displays gibts schon einige, wann ists für Apple angekündigt? 2020...
Wie wärs wenn man mal wieder Vorreiter wird und nicht immer 1-2 Jahre hinterher hinkt...
 

Mitglied 231919

Gast
Ich vermute ProMotion funktioniert nicht in Kombination mit OLED. Ich vermute daher weiter, dass ProMotion wenn dann mit einer Umstellung der iPhones auf microLED einhergeht. Aber diese Displaytechnologie ist noch nicht serienreif. Darum wohl frühestens 2020.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich vermute ProMotion funktioniert nicht in Kombination mit OLED. Ich vermute daher weiter, dass ProMotion wenn dann mit einer Umstellung der iPhones auf microLED einhergeht. Aber diese Displaytechnologie ist noch nicht serienreif. Darum wohl frühestens 2020.
Dann guck dir Oneplus 7 an. Geht schon :)

Ich nehme an, Apple macht es mal wieder perfekt und ausgereift....
 

Mitglied 231919

Gast
Dann guck dir Oneplus 7 an. Geht schon :)
Ich nehme an, Apple macht es mal wieder perfekt und ausgereift....
Ne sorry, gucke ich mir echt nicht an. :p War ja auch nur eine Vermutung, da das iPadPro ja ProMotion aber kein OLED hat.
Perfekt und ausgereift gefällt mir. :cool:
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Das sehe ich ebenso, so ein iPad betrachte ich eher als Heavy-Consumer Gerät, da freut man sich über butterweiche Animationen. Bei meinen iPhone schaue ich mir hingegen weder exessiv Videos an, noch scrolle durch seitenlange PDFs/Webpages, so dass ich dieses Feature ggf. sogar abschalten würde, wenn es meine Akkulaufzeit spürbar verbessert.

Dennoch sind ProMotion/120Hz in meinen Augen immer noch sinnvoller, als der 500+ DPI-Marketing Blödsinn bei so mancher Konkurrenz (die dann via Software Ihre Auflösung wieder runterskalieren/interpolieren, um Strom zu sparen *facepalm*). Von daher - why not.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 231919

Gast
Ich persönlich würde ProMotion sehr begrüßen, da schon beim Scrollen durch die Einstellungen ein Verschmieren des Textes auffällt. Dafür brauche ich kein Display in der Größe eines iPads um das zu sehen. Auf meinem XS ist das Schmieren zwar deutlich sichtbar, aber noch erträglich, bei den XS in meiner Familie jedoch tritt es in einem für mich inakzeptablen Ausmaß auf. Insofern, nur her damit! Wer es nicht will bzw. braucht kann es ja abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park