• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Wenn du die DKB Visa Card auswählst, dann eigentlich nur die vergebene TokenID der zugewiesen DKB Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

Mitglied 154515

Gast
Wenn ich mit ApplePay (online) bezahle, welche Daten werden dem Händler von mir geteilt? Meine AppleID? Oder gar meine Handynummer?

Wie bei jeder Onlinebestellung musst du meist eine Lieferadresse + Kontaktdaten angeben. Wie sollten auch sonst die Waren bei dir ankommen!?

Dort kannst du auf "Kontakt" (siehe kleinen Pfeil) dann aus deinem Kontaktbuch die Adresse ändern bzw. eine andere Telefon- oder E-Mail Adresse verwenden. Bei mir ist z.B. Apple ID und private E-Mail nicht identisch. Wenn du deine iCloud Adresse als persönliche E-Mail Adresse nutzt und als Apple ID, dann wir damit natürlich auch indirekt deine Apple ID Adresse übermittelt. Die Zahlungsdaten werden anonymisiert, sodass der Händler / Processor die Kartendaten nicht hat.

Ich finde Apple Pay extrem einfach zu handeln beim online shopping und geschickt, da nicht mehr ein gesonderter Zugang angelegt werden muss.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kurz vor Bestätigung der Zahlung kann man die Daten auch noch mal einzeln auswählen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe hier mehrere Läden, bei denen ein Sparkassen-Aufkleber auf dem Terminal klebt. Wenn ich per AP zahle, sieht es erst gut aus, dann folgt ein Systemfehler.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Mal eine kleine Erfahrung im Urlaub.
Ich bin gerade in Polen im Urlaub in den Karpaten. Zuvor waren wir an einem Ort 40km von hier und da konnte ich überall bezahlen das war super.

Aber hier in den Karpaten in der Tourismus Hochburg geht fast nur Bargeld. Umso ärgerlicher da ich kein Bargeld bei habe weil ich es extrem nervig finde wenn ich dann heim fahre und das Geld noch über habe...

Auserdem habe ich meine DKB Visa nur im Handy und Uhr aber nicht dabei womit ich kostenlos Geld ziehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hatte die Tage bei Rewe das erste mal ein Problem mit Apple Pay. Zweimal versucht, doch der Vorgang wurde immer abgebrochen. Dann eben bar gezahlt.. Gut die Terminals dort sehen eh altbacken aus - ohne den fetten Werbebanner zum kontaktlosen Bezahlen über der Kasse, hätte ich das Handy erst gar nicht gezückt :D.
 

Mitglied 224387

Gast
Weiter gehts: Living on the edge/Fremdschämen mit Apple Pay

Die Tage war ich bei meinem Bäcker, 16 Uhr „Prime Time“, 4 Kunden stehen hinter mir. Mein Ziel: 1x Kürbiskernbrötchen, 2x Maisbüsch

Ich: „Zwei Maisbüsch (zeige auf das Angebot) und ein Kürbiskernbrötchen, bitte. (Pause) Ich möchte mit Karte zahlen (zeige auf das Terminal).“

Die Anfang 40 jährige, aufgestylte Hockeymutter (Cayenne (Vorgängermodell), Stereotyp 100%) hinter mir (genervt): Seufzt.

Kassiererin (zögernd, guckt mich irritiert an): „Ok, habe das noch nie gemacht. Ich probiere es mal. (Fragt ihre Kollegin, wie das mit Karte zahlen geht und aktiviert dann nach einem kurzem Moment das Terminal mit Hilfe ihrer Kollegin)“

Ich (zeitgleich): „Ja, kein Problem, ist ja neu. Habe Das auch noch nicht häufig gemacht. (Aktiviere unter meinem Sweatshirtärmel meine AW für AP.)“

Hockeymutter (genervt, ungeduldig): „Wer bezahlt den 1,69 mit Karte???????!!!!!!!“

Ich halte mein Handgelenk ans Terminal, AW ist verdeckt unterm Ärmel. 2 Bons kommen aus dem Terminal. Meine Kassiererin guckt total irritiert, verunsichert auf die Bons und hat nicht verstanden was gerade passiert ist.

Hockeymutter (guckt mich mit voller Verachtung an, laut, hysterisch): „JA KEIN WUNDER, DASS DAS NICHT FUNKTIONIERT. SIE MÜSSEN DA EINE KARTE REINSTECKEN! (Rest der Schlange guckt erst sie, dann mich, an.)“

Die andere Kassiererin (die genau verstanden hat, was passiert ist, nickt ihrer Kollegin zu, aufgezwungenes Lächeln ggü. Mutter): „Er hat eine Uhr. Damit hat er bezahlt.“

Sie nimmt daraufhin den Kundenbon von ihrer Kollegin. Gibt ihn mir + meine Brötchen. Ich verabschiede mich.

Ich habe mich echt für diese Frau geschämt, richtig unangenehm. Ich weiß nicht ob die bis jetzt überhaupt weiß was passiert ist, nach ihrem verballertem Blick mir ggü. beim Gehen eher nicht. Unfassbar, wie die sich mit ihrem Rumzicken zum Affen gemacht hat.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Finde es auch immer wider erstaunlich wie viele es immer noch gibt, die das zum ersten Mal sehen.
Die Deutschen lieben halt immer noch ihr Bares besonders das Kleingeld.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Trotzdem wird man mittlerweile weitaus weniger „komisch“ oder erstaunt angeguckt, wenn man mit iPhone oder Watch bezahlt, da viele wissen, dass sowas geht. Auch wenn es leider nicht bei jedem/jeder angekommen ist.

Arbeitgeber/innen sollten ihre Angestellten in der Hinsicht mal etwas schulen. Gerade das Bezahlen mit Apple Pay/Google Pay etc. bringt nämlich einen erheblichen Zeitvorteil an der Kasse (und beim Bäcker einem hygienischen noch dazu).
 

Mitglied 105235

Gast
Arbeitgeber/innen sollten ihre Angestellten in der Hinsicht mal etwas schulen. Gerade das Bezahlen mit Apple Pay/Google Pay etc. bringt nämlich einen erheblichen Zeitvorteil an der Kasse (und beim Bäcker einem hygienischen noch dazu).
Diesen Zeitlichen Faktor herrscht aber auch mit einer NFC Kreditkarte und die Hygiene ist hier ähnlich.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ein Arbeitskollege hat mich neulich bei edeka auch ausgelacht das ich 1,8 mit Karte /watch bezahlt habe.
Ich finde es klasse das es geht und eben auch schnell. Die Kassiererin meinte dann noch ich könnte auch 20 Cent damit bezahlen
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Diesen Zeitlichen Faktor herrscht aber auch mit einer NFC Kreditkarte und die Hygiene ist hier ähnlich.

Habe ich auch nicht bestritten. Die Verwunderung darüber, was man da gerade gemacht hat, ist bei vielen Menschen - die an der Kasse arbeiten - dann aber vergleichbar.

Und der zusätzliche Sicherheitsaspekt bei Apple Pay ist noch ein kleiner Vorteil gegenüber dem kontaktlosem Bezahlen mit mit Kredit/Debit oder der Girocard.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
824
Wie es @randomuser20 schon gesagt hat. Scheine und Münzen mit der gleichen Hand wie die Backwaren ist nicht mehr der aktuelle Standard.
Man kann es auch übertreiben ;) (Nicht Du persönlich bist gemeint, sondern die allgemeine Hysterie)

Bisher ist noch niemand daran gestorben, dass beim Bäcker jemand die Brötchen anpackt. Oder bei einem daheim ;)

Ich persönlich finde sowas völlig übertrieben, ganz generell gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler