Festplatte an IPad 2018?

Nesajak

Granny Smith
Registriert
25.06.19
Beiträge
14
Hallo!

Ist es möglich unter IOS 13 eine Festplatte an ein IPad 2018 anzuschließen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Das kommt drauf an, was es für eine Platte ist. SSDs oder USB-Stciks funktionieren ohne Probleme. Bei drehenden Platte ist die Stromversorgung das Problem. Grundsätzlich werden die Platten erkannt, können aber evtl. nicht durch das iPad bestromt werden.
Da kann dann evtl. ein Adapter für die Stromversorgung helfen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Interessanter Punkt. Ich bin dann mal gespannt ob meine externe HDD laufen wird.

Edit:
Andererseits kann das iPad sogar ein iPhone aufladen. Es sollte also eigentlich funktionieren.
 

Nesajak

Granny Smith
Registriert
25.06.19
Beiträge
14
Interessanter Punkt. Ich bin dann mal gespannt ob meine externe HDD laufen wird.

Edit:
Andererseits kann das iPad sogar ein iPhone aufladen. Es sollte also eigentlich funktionieren.

Kannst du bitte Bescheid geben, ob es funktioniert?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Habe es gerade mal an meinem 2018 iPad Pro mit 2 externen Festplatten (2,5 Zoll HDD) und einem USB-C auf USB-A Adapter getestet.
Die Platte bekommt über den USB-C Anschluss des iPads genug Strom und wird in der Dateien-App erkannt.
Bei Lightning dürfte aber eine externe Stromversorgung erforderlich sein. Glaube nicht, dass die Festplatte da genug Strom bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles klar. Das wollte ich hören. Ich habe nämlich auch einen solchen Adapter und eine handelsübliche externe HDD. Die will ich dann mit Daten füttern, jetzt wo kein Mac mehr im Haushalt ist.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Kann man echt eine Festplatte am iPad anschließen? Was für ein Kabel braucht man? Habe iPad Air 3 und iOS 13
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Kabel, dass aufs iPad und die Festplatte passt.