• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2019...welcher Prozessor im Hinblick auf Lüftergeräusch?

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
Ich werde in absehbarer Zeit einen iMac 2019 kaufen. Nun stellt sich die Frage nach der Konfiguration. Wichtig wäre mir, dass der Lüfter leise bleibt und dann erst Leistung und Preis.
Die 3,0 GHz und 3,1GHz Varianten haben ein niedrigeres TDP (65 Watt) und der 3,7GHz hat 95 Watt. Man sollte annehmen, dass der Lüfter in den ersten beiden Konfigurationen weniger aufdrehen muss, sehe ich das richtig? Das Internet scheint an einigen Stellen auch der Meinung zu sein. Zwischen den beiden ersten ist der Unterschied eher marginal, oder?

Aber man findet auch gegenteilige Aussagen, nach denen der 3,7GHz als Modell der 9. Generation mit verlötetem Heatspreader im Test 10 Grad kälter läuft.

Und dann kostet die 1TB SSD beim teureren Model deutlich weniger, daher komme ich in der Gesamtsumme mit 1TB nur auf 60€ Unterschied zwischen 3,7GHz und 3,1 GHz. Jetzt zermartere ich mir schon seit Tagen den Kopf, was nun die richtige Konfiguration für mich ist.

Aufgaben: Lightroom (hobby, nicht Beruf) ein wenig Musik schneiden, und der übliche Office und Surfkram. Das schaffen sicher alle neuen iMacs ;)
Danke
Der Dingens
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wird ein iMac denn überhaupt jemals hörbar? Ich dachte eigentlich immer, die bleiben alle angenehm leise. Ähnlich wie bei den MacBooks. Die werden ja auch nur dann hörbar, wenn man sie zum Äußersten treibt.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
Wenn man sich diverse Threads in diversen Foren durchliest, wohl schon.
Grüße
Der Dingens
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich habe im Büro den 27“ 3,1GHz. Mit 40GB RAM und 512 GB SSD. Darauf läuft Win 10 unter Parallels mit einer Branchensoftware (Datenbank, Abrechnung, Artikelverwaltung) und unter MacOS das Übliche wie Mail, Banking etc.

Der Rechner ist selbst in leiser Büroumgebung unhörbar.
 
  • Like
Reaktionen: Dingens

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Das ist schon mal sehr gut.
Jetzt ist halt die Frage, ob der 3,7GHz für 60€ mehr in meiner Konfiguration genauso leise wäre.
Apple macht es einem da aber auch nicht leicht, da je nach Prozessor ein großer Preisunterschied bei der 1 TB SSD besteht...
Grüße
Der Dingens
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht viel gibt.