• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spark - Mailserver nicht erreichbar Fehler bei GMX-Account

matze69

Idared
Registriert
18.03.10
Beiträge
25
Ich nutze für sämtliche Mail-Accounts die Mail-App SPARK.
War auch anfangs total zufrieden.
Leider funktioniert der Abruf meines GMX-Accounts seit ein paar Wochen nicht zuverlässig.
Web.de, Strato, outlook etc funzt super
GMX-Account hingegen funzt mit anderer App wie Outlook auch zuverlässig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann das beim Abrufen der GMX-Mails im spark der Fehler kommt "Mailserver nicht erreichbar "? Eigenartigerweise werden ja auch einige Mails abgerufen. Nur nicht alle; damit absolut unzuverlässig.

Vielen dank
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wieso zwei Threads für ein Problem eröffnen ?
 

gwester

Erdapfel
Registriert
08.05.19
Beiträge
3
Hi,

ich habe auch genau das gleiche Problem. Erst wenn ich eine Mail verschickt habe (was funktioniert), oder den Papierkorb gelöscht habe, kann ich auch Mails abrufen.

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu Readdle aufgenommen, die aber keine Lösung anbieten konnten. Deswegen vermute ich den Fehler, wenns denn einer ist, bei GMX.

Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

BEste Grüße
 

matze69

Idared
Registriert
18.03.10
Beiträge
25
ich habe meinen GMX-Account mit mehreren eMail-Apps getestet; unter anderem Outlook, Bluemail etc. Überall funzt der GMX-Account zuverlässig. Nur beim SPARK nicht.
Hatte auch Kontakt zu GMX-Premium-Service aufgenommen. Auch die hatten nach Tests mit meinem eMails keinen Fehler feststellen können.
Bei mir synct Spark auch nicht mehr zuverlässig zwischen iPad und Iphone. Wenn ich bspw. Mails auf dem iPad lösche, sind sie auf dem iphone noch im Spark vorhanden.
 

gwester

Erdapfel
Registriert
08.05.19
Beiträge
3
Stimmt! Das habe ich auch festgestellt.

Dann muss der Fehler ja wohl doch bei Spark, bzw. Readdle liegen.

Werde den Support dort nochmal anschreiben...

Ich mag Spark, aber wenn es nicht zuverlässig arbeitet, leider nicht zu gebrauchen. Schade eigentlich!
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe gerade das selbe Problem und wollte mal fragen, ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt?
 

gwester

Erdapfel
Registriert
08.05.19
Beiträge
3
Ich habe noch keine wesentliche Besserung feststellen können. Mal läufts ne Weile, dann wieder das gleiche Problem.
Ich nutze mittlerweile hauptsächlich Outlook.
Hin und wieder versuche ich es nochmal nach einem Update von Spark, aber der Fehler tritt immer wieder auf.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Alles klar, bei mir geht es auch immer wieder mal zufällig ein paar Mails, aber insgesamt sehr schlecht.
Ich mach jetzt einrfach ne Umleitung und leite einfach alle gmx mails auf ne mit Spark funktionierende Mailadresse um.
 

spodec

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
9
Habe seit heute dasselbe Problem, allerdings mit web.de. Habe an den Einstellungen nichts geändert. Am Mac als auch am iPhone kommt die genannte Fehlermeldung. Gibts mittlerweile eine brauchbare Lösung?
 

marks_99

Erdapfel
Registriert
20.07.19
Beiträge
1
Gleiches Problem mit gmx.
Habe das Konto gelöscht und wieder neu angelegt. Nun werden keine Mails mehr angezeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich verwende kein Spark, aber der häufigste Fehler, der auftritt, wenn man einen Freemail-Anbieter per Mail-Programm verwendet und nicht per App des Anbieters oder Webmail, ist die Verwendung eines zu kurzen Abrufintervalls.

Freemail-Anbieter verwenden bei Zugriff über Mail-Programme üblicherweise zwei zusätzliche Sicherheitssperren:
  • Anmelden zum Senden (SMTP) ist nur möglich, wenn in einem kurzen Zeitfenster vorher auch eine Anmeldung zum Empfang (POP/IMAP) auf dem Postfach erfolgt ist.
  • Zu vielen Anmeldungen pro Zeiteinheit werden automatisch abgeblockt.
Wenn man also im Mail-Programm die Zeitdauer für das Überprüfen des Posteingangs zu kurz eingestellt hat, wird die Anmeldung verweigert. Im Zeitalter von IMAP tritt dieses Problem seltener auf als früher, aber ich würde empfehlen auszuprobieren, ob das Problem verschwindet, wenn man ein längeres Abfrageintervall (auf keinen Fall unter 15 Minuten) einstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und dg2rbf

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Spark verwendet ja IMAP...da kann man doch gar kein "Abfrageintervall" einstellen, oder?
 

spodec

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
9
Die Fehlermeldung erhalte ich immer noch, allerdings funktioniert der Email Abruf trotzdem mittlerweile zuverlässig auf allen Geräten.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Kann ich nicht bestätigen. Im Moment ist klappt es auf meinen iOS-Geräten, aber am Mac bekomme ich seit 9 Tagen keine Email. Es kommt immer die Meldung; Mailserver nicht erreichbar...es sind aber die gleichen Einstellungen wie auf iOS.
 

matze69

Idared
Registriert
18.03.10
Beiträge
25
Bei mir geht es immer noch nicht zuverlässig. Manchmal einen Tag total gut, aber dann geht's mal wieder eine Zeit von halben Tag wieder gar nicht.....
Aber immer nur gmx. Im Outlook geht alles zuverlässig und auch im bluemail. Habe den Eindruck das nach dem letzten Update von Spark der Fehler etwas besser würde. Geringfügig.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Interessant ist: Airmail hat die gleichen Probleme...läuft sogar eher schlechter als Spark.
Apple Mail funktioniert hingegen immer.