• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warnung an alle Seat Fahrer

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
So, mal ein Bericht.

Es existiert überhaupt keine neue Software bei SEAT, die eine Funktion beim BT beschränkte.

Wie schon angedeutet, ist das mit dem Pairing so eine Sache, und zwar durch die Bank mit so ziemlich allen KFZ-Herstellern.

Erstaunlich oft sind iPhone davon betroffen, wobei sich die Dinge gerne mal von selbst lösen, wenn das iPhone eine neue OS-Version erhält - oder eben der KFZ-Hersteller etwas ändert.

Wo es da hakt, ist für mich kaum zu ergründen, das Thema ist seit Jahren so bekannt und alt wie das Amen in der Kirche - sicher ist jedenfalls nur, dass SEAT definitiv keine Beschränkung einer Softwarefunktion (so der Threadersteller) implementiert hat.

Sicher scheint nur, dass es ein SW-Update gab und danach wie vom TE beschrieben eine bestimmte Sache nicht funktioniert. Da ist er nicht allein.

Ich kann da leider von einer ähnlichen Situation berichten:

Aktuell bekomme ich mit anderen Bluetooth - Geräten (zB an einer Kompaktanlage und einem BT - Empfänger) keine Verbindung mehr hin.

Kollege im Zimmer gegenüber kann sein iPhone 8 Plus plötzlich nicht mehr sinnvoll weil beschränkt mit seinem BMW nutzen.

Das ganze Thema ist mehr als ärgerlich, klar. Es betrifft nicht nur PKW, und wie gesagt bei iPhones findet man das Problem erstaunlich oft. Wer da wie Lizenzen erwerben, oder an der Software nacharbeiten muss, ist nicht wirklich klar.

Der Zufall, dass man nach dem Update auf welcher Seite auch immer eine Sache nicht mehr hinbekommt, ist in der IT eine zu pauschale Betrachtung.

Mich würde nicht einmal wundern, so massiv wie das auftritt, dass man da auch nach Cupertino zeigen müsste.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

...Wie schon angedeutet, ist das mit dem Pairing so eine Sache, und zwar durch die Bank mit so ziemlich allen KFZ-Herstellern...
...Wo es da hakt, ist für mich kaum zu ergründen, das Thema ist seit Jahren so bekannt und alt wie das Amen in der Kirche - sicher ist jedenfalls nur, dass SEAT definitiv keine Beschränkung einer Softwarefunktion (so der Threadersteller) implementiert hat...

So sieht es (immer noch) aus.
Dieses Thema hatten wir schon 2016 und 2018.
https://www.apfeltalk.de/community/...autos-bei-iphone5s.505182/page-8#post-4975687
https://www.apfeltalk.de/community/threads/standort-des-geparkten-autos.530969/#post-5245203
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich fahre einen Leon aus 2013 habe aber ein aktuelles MIB2 High Navi nachgerüstet.

Warum wurde denn die Software neu aufgespielt? Grundsätzlich macht das der Händler nicht einfach so.

Eine Frage zu der Funktion. Ortsabhängige Ads, Vorschläge und Hinweise sind deaktiviert. Der Rest an.

Wie finde ich raus ob die Funktion funktioniert? Mit hey Siri, wo steht das Auto?

Tatsächlich hätte ich es 1x gebraucht (größere Bahnstation, mehrere Ausgänge usw). Dennoch gefunden :)
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Wenn ich etwas nicht mag, sind es Probleme welche es eigentlich nicht geben sollte. So war der Stand bis Gestern.
Viel schlimmer empfinde ich es jedoch, wenn es ohne Zutun spontan einfach funktioniert...
Seit Heute geht die ganze Spielerei. Mehrfache Standortwechsel wurden sauber registriert. Keine Änderung an Fahrzeug oder iPhone.

Ich werd verrückt....

Ich geb Bescheid wenn sich das (hoffentlich nicht) wieder ändert.

Edit: gerade fällt mir ein, habe gestern Abend die Beta von iOS 13 auf meinem iPad installiert. Ein Zusammenhang erschließt sich mir allerdings gerade nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Habe ein Sony Aftermarket (DSX-A410) wo der Standort auch noch nie gespeichert wurde. Im Leihwagen mit Kabel CarPlay hat es funktioniert. Wer weiß
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Mit CarPlay hat es bei mir auch immer funktioniert. Über Bluetooth aber nie (zumindest in dem einen Fahrzeug, im anderen schon - das hab ich weiter oben schon ausgeführt).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Ja, CarPlay ist über Kabel zuverlässig.

Bluetooth mit Apple Devices ist teilweise echt Lotterie.

Bis zum nächsten iOS, dann behebt sich das meist für gewisse Zeit.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Wenn ich irgendein Update am iPhone gemacht hätte...
Aber ohne Zutun funktioniert jetzt das, was über Monate nicht funktioniert hat.
Bin für plausible Erklärungen offen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Allgemein.

Beschreibungen schon weiter vorne im Thread.

Auch ich kann wie gesagt privat von älteren BT Geräten berichten, die plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit idevices pairen. Updates auf neue iOS Versionen ändern das oft. Und plötzlich dann wieder - weg.

Und beruflich kann ich wegen Kontakten zur deutschen Autoindustrie leider ein Lied davon singen.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Ich wiederhole nochmals: keine Änderung am iOS-device noch am Fahrzeug.
Von gestern auf heute geht es einfach.

Es stört mich ja auch nicht das es geht, ich würde einfach nur gerne wissen warum.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Genau das schreib ich ja. Von einem Tag auf den nächsten, ohne erkennbaren Grund.

Und umgekehrt manchmal geht es auch einfach wieder. Ganz undurchschaubar.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Dennoch muss das iPhone ja irgendwie merken das es sich um ein Auto handelt.
Das wird es sich ja wahrscheinlich nicht selber überlegen ob das BT Gerät mit dem es gerade verbunden ist ein Auto ist.
Nun, das iPhone merkt lediglich, wer sich an ihm zu schaffen macht und reagiert bei Unkundigen mit Dienstverweigerung; ein SEAT übrigens auch.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Kannst du das noch etwas untermauern / belegen?
Oder erkenne ich nur den Humor nicht?