• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was eignet sich fürs Studium

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Hallo Zusammen, werde kommendes Semester anfangen Kommunikations und Medienmanagment (gehört zu den Wiwi) zu studieren.
Was eigent sich da am besten ? Bin absolut kein handschreibfan schon in der Schule hab ich zuhause nur digital gelernt.
Also welches MacBook könnt ihr mir empfehlen darf auch gerne ein älteres Modell sein oder auch gebraucht.
Bisher hab ich nix von Apple.. Zuhause steht nen win PC als Arbeitstier.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo Kerm,

ich versuche mal ein wenig auf Deine Fragen einzugehen. Grundsätzlich würde sich jedes aktuelle MacBook (pro) für Dein Vorhaben eignen. Die Fragen die ich mir nur stelle lauten:

1) Warum magst Du ein MacBook (pro) wenn du bisher noch keine Apple Produkte hast? Was versprichst Du Dir davon?
2) Was genau magst Du damit machen - direkte mitschreiben während der Vorlesung? Weitere Dinge (Arbeiten schrieben etc.?)
3) Wie lang ist denn bei Deinem Studiengang ein durchschnittlicher Tag? Stichwort Akku Laufzeit.

Mit Deinen bisher wagen Aussagen kann man dir nur schwer eine Empfehlung aussprechen, ausser, wie ich bereits geschrieben habe, dass alle gehen würden. Hier kommt es dann eher auf persönliche Vorlieben an, Gewicht, Bildschirmgröße etc.

Vielleicht ganz Du versuchen die Fragen von mir zu Beantworten dann kann dir auch besser geholfen werden.

Grüße Benny
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hört sich ähnlich an wie bei mir mit dem BWL Studium. Hol dir das neue kleinste Pro oder air und du wirst glücklich sein. Reicht mehr als genug aus.
 

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Hallo Kerm,

ich versuche mal ein wenig auf Deine Fragen einzugehen. Grundsätzlich würde sich jedes aktuelle MacBook (pro) für Dein Vorhaben eignen. Die Fragen die ich mir nur stelle lauten:

1) Warum magst Du ein MacBook (pro) wenn du bisher noch keine Apple Produkte hast? Was versprichst Du Dir davon?
2) Was genau magst Du damit machen - direkte mitschreiben während der Vorlesung? Weitere Dinge (Arbeiten schrieben etc.?)
3) Wie lang ist denn bei Deinem Studiengang ein durchschnittlicher Tag? Stichwort Akku Laufzeit.

Mit Deinen bisher wagen Aussagen kann man dir nur schwer eine Empfehlung aussprechen, ausser, wie ich bereits geschrieben habe, dass alle gehen würden. Hier kommt es dann eher auf persönliche Vorlieben an, Gewicht, Bildschirmgröße etc.

Vielleicht ganz Du versuchen die Fragen von mir zu Beantworten dann kann dir auch besser geholfen werden.

Grüße Benny

1) hab in meinem 1 jährigen Praktikum beim Fotografen mit Mac gearbeitet und da hat es mir gut gefallen. Hinzukommt
Das früher schon 3 win Laptops hatte ydie alle nicht zuverlässig waren und ständig Probleme gemacht haben.

2) während der Vorlesungen mitschreiben und die Möglichkeit von Unterwegs aus arbeiten zu können. // hier die Frage, macht das Sinn mit dem win PC Zuhause? Beißt sich das ? Hatte mal ne Platte vorher auf Mac die lief ums verrecken nicht am win ohne sie formatieren zu müssen.

3) weiß ich nicht ? 6/7h darf der gerne halten. Geht ja nur darum nicht immer am Kabel zu hängen.




Es sollten schon 15" sein um vernünfitig dran arbeiten zu können.

Edit: hinzukommt das ich auch Msuik produziere und auflege wofür ich auch einen Mac brauche.. (zuverlässig)
 
Zuletzt bearbeitet:

teladianer

Granny Smith
Registriert
13.06.19
Beiträge
15
...ich fasse mal drei Grundannahmen zusammen, die ich Deinen Angaben entnommen habe:
- Du hast schon einen PC, möglicherweise mit vernünftigem Monitor, den man für den Mac nutzen könnte?
- Du willst mit dem MAC vorwiegend/auch mobil nutzen, um in der Uni zu arbeiten?
- Kommunikations- und Medienmanagement klingt für mich jetzt nicht nach super-Hardwareanforderung.

Meine Empfehlung: Hol Dir das gleiche Setup, daß ich für diesen Zweck verwende:
- gebrauchtes MacBook 12" mittlerer Ausstattung, vielleicht mit Restgarantie; kostet auf eBay zwischen 800,- und 900,-
- ein USB-C auf HDMI+USB3+USB-C "Dongle" (ca 20,-)
- einen KVM-Switch für die bestehende Windows-Peripherie (ca 8,-)

Vorteil:
Das MacBook ist deutlich leichter als das MacBook Pro und sogar als das Air (925 g). Zudem ist es derzeit günstig zu haben und bietet hardwaremäßig immer noch einen guten Kompromiss. Die Batterielaufzeit ist mit 8h gut.
Über das Dongle und den Switch kannst Du das Book zu Hause in ein Dock stellen und hast einen vollwertigen Rechner, der in Zusammenhang z.B. mit einem 32" ultrawide-Monitor ein absoluter Genuß ist. Windows-Peripherie ist kein Problem; man muß sich halt nur merken, daß die Win-Taste die Apfel-Taste ist und das @ auf Alt-L und nicht Alt-Q liegt.

Wenn Du das Setup später noch um ein iPad ergänzt, hast Du für pi*Daumen 1200,- ein tolles, nahtloses Setup mit hohem Nutzwert.

vG,
teladianer
 

Mitglied 105235

Gast
Das früher schon 3 win Laptops hatte ydie alle nicht zuverlässig waren und ständig Probleme gemacht haben.
Aber sicherlich keines aus den Premium Segment bzw. Business. Diese sind definitiv auf Augenhöhe mit den Macs, wenn nicht sogar besser da hier der Nutzer bei bedarf oft noch selber Hand anlegen kann.


während der Vorlesungen mitschreiben und die Möglichkeit von Unterwegs aus arbeiten zu können. // hier die Frage, macht das Sinn mit dem win PC Zuhause? Beißt sich das ? Hatte mal ne Platte vorher auf Mac die lief ums verrecken nicht am win ohne sie formatieren zu müssen.
Fürs mitschreiben wäre ein iPad Pro mit Stift und eventuell Tastatur besser.


weiß ich nicht ? 6/7h darf der gerne halten. Geht ja nur darum nicht immer am Kabel zu hängen.
Kommt auf die Anwendungen an, egal ob es nun ein Laptop mit Windows ist oder ein MacBook Pro


Edit: hinzukommt das ich auch Msuik produziere und auflege wofür ich auch einen Mac brauche.. (zuverlässig)
Wäre mir neu, dass dies mit Windows Laptops nicht funktioniert aber auch hier gilt. Du müsstest dann schon ein Premium bzw. Business Laptop verwenden.



Weil du vorhin gesagt hast deine Win Laptops liefen nicht zuverlässig und du brauchst was zum Auflegen was zuverlässig ist. Es spielt hier das Betriebsystem keine so große Rolle. Sowie es Nutzer schaffen Ihren Mac komplett Instabil zu bekommen (schau dazu mal in die Fachforen hier), genau so bekommen andere Nutzer es hin das Ihre Windows Rechner Jahre lang ohne Probleme laufen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Kerm

Eine wichtige Frage in dem Zusammenhang ist auch das Budget. 15" bei Mac ist ja nicht gerade als Preis/Leistungskiller bekannt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
hier die Frage, macht das Sinn mit dem win PC Zuhause? Beißt sich das ? Hatte mal ne Platte vorher auf Mac die lief ums verrecken nicht am win ohne sie formatieren zu müssen.
Was die Festplatte angeht: Das Dateisystem exFAT kann sowohl von macOS als auch von Windows gelesen und beschrieben werden. Das sonst von Windows verwendete NTFS kann am Mac ohne weitere Treiber nur gelesen werden, das von macOS verwendete Dateisystem benötigt unter Windows ebenfalls eigene Treiber.

Was das Plattform-übergreifende Arbeiten anbelangt: Grundsätzlich ist das kein Problem. Da es sich bei deinen Uni-Mitschriften vermutlich nicht um irrsinnige Datenmengen handeln wird, würde es sich evtl. anbieten, die Daten in einer Cloud abzuspeichern. Dann hast du von allen Endgeräten aus immer Zugriff auf die aktuelle Datei. Allerdings musst du bedenken, dass es zB bei der Nutzung von Microsoft Office unter Windows und Mac auch zu Inkompatibilitäten kommen kann (Formatierungen, die nicht gleich aussehen). Das betrifft aber allen voran aufwändigere Dokumente.

Es sollten schon 15" sein um vernünfitig dran arbeiten zu können.
Ich würde dir empfehlen, das nochmal zu überdenken. Jeden Tag ein 15“-Notebook auf die Uni mitzuschleppen ist nicht zu vernachlässigen. Vielleicht doch lieber 13“?

Edit: hinzukommt das ich auch Msuik produziere und auflege wofür ich auch einen Mac brauche.. (zuverlässig)
Für deine Anforderungen an der Uni genügt so ziemlich jedes MacBook der letzen 3 Jahre locker. Wie Hardware-hungrig Musikproduktion ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Was ist der Plan?

Arbeiten (Diplom, Master, Haus) darauf schreiben?
Unterlagen verwalten, lesen und lernen?

Dann möglichst groß und gute Tastatur

Oder ständig und überall dabei? Dann klein und guter Akku.

Beides? Dann guter Kompromiss.

Dazu die Frage, wieviel Geld man ausgeben will.
Und natürlich ob 3D Anwendungen und Spiele drauf laufen sollen.

Tauschen Studenten noch Daten auf USB Sticks, müssen externe Drucker per Kabel angeschlossen werden, muss man für Vorträge sich an Beamer anschließen oder geht es alles über WLAN und Cloud? Windows Laptop unterstützen diese alte Verbindungsart noch etwas besser.

Arbeitet man auf mehreren Geräten an den gleichen Dokumenten?
Was für ein Smartphone und was für ein Tablet nutzt man?

Nach dem ich mir die für mich relevanten Fragen beantwortet hatte (jedoch kein Student) (die Geldfrage war sekundär, da vergleichbare Hardware ähnliche Preise hat) war ein Mac Book für mich keine Wahl mehr.

iPhone und iPad und iWatch ist eine geniale Kombination- funktioniert jedoch auch gut mit Windows PC
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 87291

Gast
Ums mal kurz reinzuwerfen: Auch 15" gibts mittlerweile als sehr leichte Ultrabooks, den Unterschied von 13 zu 15" halte ich dabei also für eher marginal, die etwas größere Bildschirmgröße kann aber schon vorteile bringen.

Wenn du per Stift mitschreiben willst und trotzdem ein vollwertiges System nutzen möchtest, kann unter anderem auch ein Surface sinnvoll sein. Zumindest an meiner Uni sieht man davon immer mehr.

Aber alles steht und fällt mit dem Budget...
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Aber alles steht und fällt mit dem Budget...

Das denke ich wäre an dieser Stelle mal eine entscheidende Rückmeldung. Vielleicht auch noch eine kurze Rückinfo geben, ob Gebraucht-Systeme eine Option wären oder ausschließlich neue Ware. Evtl. fallen dann die Vorschläge etwas anders aus.

Da man selten Geräte findet, die alle Möglichkeiten miteinander vereinen, wäre vielleicht auch eine Kombination (Aufsplitterung der Möglichkeiten) sinnvoll z.B. kleines leichtes Gerät nur für die Notizen (z.B. iPad) und ggf. noch ein leistungsstärkeres Gerät im Home-Office dann mit großem Bildschirm oder externem großen Bildschirm und mehr Leistung.

Wie mein Vorposter bereits erwähnte, sind die hybriden Geräte (Tablet + Notebook) eher in der Windows Welt angesiedelt. Bei Apple bedeutet dass, dass man 2 Geräte kaufen muss.

Unabhängig davon dürfte es in beiden Welten auch evtl. Bildungsangebote geben. Hier sollte man auch abchecken, ob es evtl. Möglichkeiten gibt, entsprechende Ersparnisse zu erzielen bei einem Neukauf.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo

Schon mal überlegt einen Rechner bei DELL zusammen zu stellen?

Da müsste ein vergleichbares Produkt doch günstiger sein, was für Studenten doch sicherlich sinnvoll sein dürfte
 

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Wäre ein mid 2012 mit i7 2.3Ghz, 16Gb RAM, SSD und 15 Zoll die richtige Wahl für 650€ gebraucht? Wie zukunftsfähig ist das Teil noch?
Akku hat 100 Zyklen. Und ist das richtig das der CPU nen Turbo boost bis 3.3 GHz hat? Wäre von den Daten ähnlich an meinem Home PC der mit nem i5 6600 läuft. Mit dem bin ich als win PC zufrieden. In weit ist wäre hier der Leistungsunterschied.
 

Mitglied 105235

Gast
Also macOS Catalina bekommst du noch, ob du danach noch ein ein macOS Update bekommst keine Ahnung. Falls nicht, so hast du nach den Rausfliegen aus den Software Support noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Heißt es könnte passieren das du 650€ für 3 Jahre ausgibst.
 

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Also macOS Catalina bekommst du noch, ob du danach noch ein ein macOS Update bekommst keine Ahnung. Falls nicht, so hast du nach den Rausfliegen aus den Software Support noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Heißt es könnte passieren das du 650€ für 3 Jahre ausgibst.

Okay das klingt nicht so rosig.
 

Mitglied 105235

Gast
Problem bei einen 7 Jahre alten Gerät ist, das von uns keiner weiß wie lange es noch Software Updates (macOS) gibt. Du kannst Glück haben und bekommst noch nach Catalina 2-3 weitere Versionen, du kannst aber eben auch Pech haben und mit Catalina ist Schluss.


Ein kleines Beispiel direkt von mir und meiner verwendeten Hardware:

Ich habe ein MBA 13" Late 10 und für dieses Gerät gab es letztes Jahr das macOS Mojave schon nicht mehr. Würde daher noch so 2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten. Kann mich eigentlich nicht beschweren, denn ich habe das Gerät selber seit Dezember 2010 und entsprechend konnte ich es sehr lange nutzen.

Das MBP 13" Late 11 von meiner Verlobten, hat ebenfalls kein macOS Mojave mehr erhalten, bekommt seitdem auch noch so 2 Jahre Sicherheitsupdates. Wurde "jedoch" erst so im Mai 2012 gekauft. Hat auch somit eine sehr gute Laufzeit und Support erhalten.

Jedoch wenn man beachtet, dass das MBP 13" Late 11 mehr Leistung hat wie das MBA 13" Late 10, dazu generell 1 Jahr später erst erschienen ist und dann nicht zum Release gekauft wurde sondern ein gutes halbes Jahr später erst. So ist hier das P/L-Verhältnis, welches zwar immer noch sehr gut ist, nicht so sehr wie das von meinen. Und es zeigt, das leider nicht pauschal gesagt werden kann, wann welches Gerät das Software Support Ende erreicht. Meines kommt auf so 9 Jahre Support und das von meiner Verlobten auf "nur" 8 Jahre.
 

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Early 2015
13"
Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 8 GB 1867 MHz DDR3
Festplatte: 128 GB SSD



Für 675 € besser?

Gebraucht mit ner kleinen Macke aber Garantie bis 2021
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich würde mir nicht einen Computer von 2012 kaufen. Wir haben 2019.