sehr seltsames Problem, bitte um Hilfe :)

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich mir nicht wirklich erklären kann und hoffe, es gibt hier vielleicht eine passende Erfahrung.

Direkt vorab: Das Problem tritt erst auf, seitdem ich eine zusätzliche SSD (Samsung Evo 840 1TB) an den freien SATA Port angeschlossen hab. Es ging ca. 8 Wochen gut, danach kam das Problem - ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang geben könnte, erwähne es aber mal.

Was ist los:

Während des Betriebs geht mein iMac Mid 2011 (10.13.6) in einen schwarzweiß Modus, siehe Bilder. Er ist dann auch nicht mehr benutzbar. Der erste Gedanke ist natürlich defekte Grafikkarte, aber erstens finde ich das Bild, so wie im Anhang nicht ein einziges Mal bei Google und es gibt noch weitere Punkte, die einen Fehler der Grafikkarte ausschließen könnten.

1) der Hardwaretest, auch der ausführliche läuft reibungslos durch
2) das Problem scheint nur im SSD Betrieb aufzutreten, wenn ich von der HDD boote, scheint es stabil zu sein, hier hatte ich diese Phänomen zumindest noch nie.
3) Wenn der iMac eine Zeit lang aus war, läuft er auch eine gute Zeit lang im SSD Betrieb - ich hab die Temperaturen mal über iStat Menus kontrolliert und sehe aber keine sonderlichen Ausbrüche, aber irgendeinen Zusammenhang mit Hitze gibt es möglicherweise trotzdem.

Das ist alles, was ich erstmal dazu sagen kann. Hat jemand das Problem so auch schonmal gehabt und weiß, was zu tun ist? Im Netz hab ich gelesen, dass die EVO manchmal Probleme machen kann, aber dann frage ich mich, warum er 8 Wochen ohne Probleme gelaufen ist.

Lieben Dank schonmal vorab & schöne Grüße!
BIP
 

Anhänge

  • IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 79

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
„leider“ nein, bei mir ist eine amd radeon hd 6970m mit 2gb verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
und wie schon beschrieben, wenn ich auf der HDD statt auf der SSD arbeite, läuft alles reibungsfrei. Darum finde ich das ja so seltsam :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar hat das HDD/SSD-Kabel zum Mainboard einen Fehler, der erst bei einer SSD Auftaucht, würde diese Kabel auswechseln.

Franz
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hi,
scheinbar hat das HDD/SSD-Kabel zum Mainboard einen Fehler, der erst bei einer SSD Auftaucht, würde diese Kabel auswechseln.

Franz

Hi Franz, lässt sich das testen? Also einfach mal 200 GB Daten von der SSD auf die HDD kopieren? Würde das dann vom HDD OS aus machen - oder ist das Blödsinn?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist Blödsinn, bei vielen Apple Rechnern ist dieses Kabel sehr empfindlich, da hilft nur Auswechseln.

Franz
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
ich muss das thema leider nochmal hervor holen, es geht nix mehr und ich sehe beim booten die 5 berühmten vertikal streifen in grün. ich kann noch die bootauswahl starten, aber keines der systeme fährt hoch, auch recovery nicht, bei ca 80% wechselt das bild auf komplett grau und dann passiert nichts mehr. den ram hab ich schon getestet, keine veränderung.

alles deutet dann eigentlich auf graka hin, was mich aber wundert, ist, dass der hardwaretest komplett reibungslos durchläuft. kann das sein, obwohl die graka einen weg hat?

oder kann es tatsächlich immer noch am ssd kabel liegen? das würde mich doch arg wundern, vor allem weil ja eben jetzt auch das ander hdd os nichts mehr macht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich tippe doch mal auf die Grafikkarte. Da bleibt nur noch Austausch. Ich habe u.A. mal die GTX 765M und die K1100M erfolgreich getestet. Ich bin gerade dabei diese Informationen in meinem Blog zu schreiben, bin damit aber noch nicht fertig.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Ich tippe doch mal auf die Grafikkarte. Da bleibt nur noch Austausch. Ich habe u.A. mal die GTX 765M und die K1100M erfolgreich getestet. Ich bin gerade dabei diese Informationen in meinem Blog zu schreiben, bin damit aber noch nicht fertig.

Ahoi Roman, demnächst plane ich die Reparatur - hast du deinen Blog schon geschrieben? ;)
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Nee, da bin ich noch dran. Meine Frau muss ja alles noch mal Korrektur lesen. 23 Jahre Niederlande haben mich deutlich schreib technisch geprägt. :rolleyes: Und auf meiner Frau liegt gerade so ein 4Kg schweres etwas herum und schläft. :kiss: