• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Audioquelle beim ATV festlegen

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hello again

Ich habe momentan 3 ATV 4K in meinem Haus in Betrieb. Diese sind jeweils mit einem HDMI Kabel mit den Fernsehern verbunden.

Im Wohnzimmer ist eine Samsung 7.1 Anlage am TV angeschlossen worüber automatisch auch der Ton des ATV läuft.

Im Schlafzimmer ist neuerdings ein Homepod. Nun wählt das ATV aber (fast) immer den HDMI als Audio-Ausgang. Das heisst, der TV ist die Ausgabequelle für den Ton. Ich möchte aber, dass beim Einschalten automatisch der Homnepod als Audioquelle gewählt wird. Aber meistens muss ich das in den Einstellungen des ATV immer erneut von Hand eingeben.

Da gibt es doch bestimmt elegantere Lösungen. So dass der Homepod als Ausgabegerät immer prioritär ist?

Danke für euer Feedback!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Seit über 10 Jahren bin ich jetzt schon bei Apfeltalk dabei und habe die Szene noch nie soooooo sprachlos erlebt!! Tja, alles hat mal ein Ende. Leider eher eine traurige Premiere...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da gibt es doch bestimmt elegantere Lösungen. So dass der Homepod als Ausgabegerät immer prioritär ist?
Ich denke nicht, dass es dafür eine Lösung gibt - vermutlich hast du deshalb auch keine Antwort erhalten. ;) Allerdings musst du zum Verbinden mit dem HomePod nicht in die Einstellungen wechseln: Einfach am Homescreen lange auf die Play-Taste der Siri Remote klicken und du kannst die Tonausgabe festlegen. Vielleicht spart das ja zumindest etwas Zeit.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hey Martin

Das hatte ich ursprünglich befürchtet. Trotzdem hast du mir richtig weiter geholfen! Das mit der Play-Taste kannte ich nicht. Herzlichen Dank für den Tipp. Es funktioniert.

Grusscoutout
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es ist nicht vorgesehen, dass der HomePod als externer Lautsprecher für Wiedergaben auf dem Apple TV genutzt wird. Deswegen gibt es da auch keine elegantere Lösung. Ich fürchte das wird sich auch nicht so schnell ändern.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
UPDATE

So, ich konnte über ATV (Apple TV) jeweils unter den entsprechenden Apps (Zattoo/Amazon Prime/Netflix etc.) während dem Abspielen auf der Fernbedienung runter wischen und es erscheint dort, neben ein paar anderen Einstellungsmöglichkeiten auch ein Punkt „Audio“. Darunter erscheint neben der benutzten Audioquelle auch der Homepod und meine Synfonisk. Das heisst ich konnte während dem Abspielen von Filmen oder Sendungen die Audioquelle auf „Homepod“ wechseln ohne dass ich die App verlassen musste - und das funktionierte! Ihr könnt euch vorstellen, dass der Sound um einiges besser war, als vom TV direkt!

ABER plötzlich geht das nicht mehr. Es kommt (nur beim Homepod) neuerdings die Meldung „Airplay Verbindung mit Homepod nicht möglich"?!?!?! Wenn ich Siri den Befehl gebe „Spiel Musik“ kommt irgend etwas, das mir unbekannt vorkommt. Was ist die Musik-Quelle und hat das einen Zusammenhang? Ich will fragen, kann man den Audio-Input beim Homepod irgendwie festlegen?

Danke für euer Feedback
Grusscoutout
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Es kommt (nur beim Homepod) neuerdings die Meldung „Airplay Verbindung mit Homepod nicht möglich"?!?!?!
von wo aus? Wenn es ein anderes Apple-Gerät war: neustarten, iOS-Version überprüfen (und nein, Betas zählen nicht).
Wenn ich Siri den Befehl gebe „Spiel Musik“ kommt irgend etwas, das mir unbekannt vorkommt. Was ist die Musik-Quelle und hat das einen Zusammenhang?
vermutlich nicht. Mit dem Kommando spielt der Homepod entweder Apple Music oder aber Käufe aus iTunes ab, die noch erhältlich sind, wenn das Login des Homepods in den Apple-Account valide ist.
Ich will fragen, kann man den Audio-Input beim Homepod irgendwie festlegen?
ja, beim zuletzt verwendeten Sender.

Ich würde alle Geräte mal neustarten (inkl. Router). Hast Du kürzlich Passwörter geändert? Dann neu einloggen.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
von wo aus? Wenn es ein anderes Apple-Gerät war: neustarten, iOS-Version überprüfen (und nein, Betas zählen nicht).

Es handelt sich ausschließlich immer um das ATV im Bedroom. Und es wurde schon mehrfach neu gestartet.

vermutlich nicht. Mit dem Kommando spielt der Homepod entweder Apple Music oder aber Käufe aus iTunes ab, die noch erhältlich sind, wenn das Login des Homepods in den Apple-Account valide ist.

Ja, aber sehr volatil und sinnfrei....

ja, beim zuletzt verwendeten Sender.

Versteh ich nicht.

Ich würde alle Geräte mal neustarten (inkl. Router). Hast Du kürzlich Passwörter geändert? Dann neu einloggen.

Keine PW-Aenderungen! Werde ich mal machen. Event. nutzt es was.. jedenfalls DANKE

Vielleicht noch interessant in diesem Zusammenhang. Ariplay auf den Homepod vom iPhone, iPad oder MacBook funktioniert problemlos. Auch bei den beiden anderen ATVs kann Airplay über die Apple-Music-App verwendet werden!! Auch kann wie gewohnt über die Streaming-Apps auf Airplay zugegriffen werden (heisst auf den Homepod) Einzig beim ATV Bedroom funzt es nicht, trotz mehrfachem Neustart...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
So Freunde. Wir können den Thread schliessen!!

Offenbar reicht ein softwareseitiger Neustart des ATV nicht, um das Problem zu lösen. Ich habe das Gerät für 10 Sekunden vom Stromnetz genommen, es wieder eingeschaltet und siehe da....man kann in den Audioquellen mit Airplay wieder auf den Homepod zugreifen.

Da kommen bei mir schon ein paar Fragezeichen! Wüsst halt gerne, wie sich das so verhält. Na ja, Hauptsache es funzt. Danke allen, die hier geholfen haben,