Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Nutze jetzt seit einem Monat bunq als Hauptkonto.

Davor war ich ein Jahr bei N26. War ich anfangs wirklich begeistert, so hat mich die Negativpresse unterbewusst doch mehr beeinflusst als ich dachte.

Mein Hauptgrund aber nun vollends bei bunq zu bleiben, und N26 komplett zu kündigen, sind die vielen tollen Features bei bunq. Hier fühlt sich die App und das drumherum wirklich innovativ an.

In dem Jahr in dem ich bei N26 war hat sich kaum was getan. Es kamen bis auf die "Spaces" keinerlei neuen Funktionen in der App dazu. Die Schnittstelle zu Clark ist zB seit Monaten kaputt, da tut sich nichts. Auch sonst passierte bis auf eine neue Schriftart und Icons kaum was. Die Erreichbarkeit des Supports haben sie aber wirklich verbessert. Aber kann natürlich auch nur meine subjektive Erfahrung sein.

Mit der Niederländischen IBAN hatte ich bisher nur 2x etwas Mehraufwand. Mein Stromanbieter, und auch mein DSL-Anbieter haben in ihren Online Portalen die IBAN nicht akzeptiert. Mit einer Mitteilung an den Support, und einem kurzen Telefonat war aber auch das kein Problem. Auch mein Lohn wird anstandslos von meinem Arbeitgeber überwiesen. Dank unterstützter Echtzeitüberweisung kommt der sogar 1-2 Tage schneller an als bei N26.

Bunq Premium kostet zwar 8 Euro im Monat. Aber die zahle ich in dem Fall gerne.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Keine Ahnung warum man 8€ für bunq blechen soll wenn man DKB, comdirect, N26, etc. ohne Gebühr haben kann.
Wo sind die Vorteile? Also ich möchte das wirklich erfahren.

Mir ist ganz selten mal eine "echte" Kreditkarte und kein Debit wichtig, dass hat bunq z.B. nicht.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Mir persönlich ist es das einfach Wert.

Vorteile für mich:

- Echtzeitüberweisung
- Echtzeitbuchungen/Kontostand (ich weiß das hier getrickst wird, wie auch bei N26)
- Virtuelle Mastercard für Online Einkäufe (hier kann zb nach jeder Zahlung ein neuer CVC Code generiert werden)
- Maestro Karte für Apple Pay (habe hier in meiner Heimat damit mehr Möglichkeiten zu Zahlen im Vergleich zur MC bei N26)
- Automatisches Sparen (bei Zahlungen wird aufgerundet und der Betrag auf ein festgelegtes Sparkonto gebucht)
- bis zu 25 Konten mit eigener IBAN (haben die Spaces bei N26 zb nicht)
- Dual Pin (mit Zweit Pin von einem anderen Konto bezahlen)
- bis zu 10 Abhebungen im Monat kostenlos
- guter Support

Mit der neuen Travel Card gibt es mittlerweile auch eine richtige Kreditkarte. Zumindest was die Akzeptanz angeht. Eine Kontoüberziehung ist bei bunq aber weiterhin nicht möglich.

Möchte hier niemanden bekehren. Ich war auch fast 10 Jahre Aktivkunde bei der DKB, aber die sind leider was Features und Interface angeht einfach abgehängt. Und der Support hat auch extrem nachgelassen.

Ich bin einfach bereit für ein Angebot oder Produkt, was meine Erwartungen erfüllt und mir das Leben erleichtert, einen gewissen Obolus zu bezahlen. Die heute vorherrschende "es muss alles umsonst sein..." Mentalität ist nicht meins.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja, sehe ich auch so.

Was mich bei bunq jetzt auf den ersten Blick gestört hat: ich sehe nicht auf Anhieb, wie die Gebühren beim Zahlen im nicht EU-Ausland sind?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja, das steht da eben nicht, oder ich bin zu blind, um das zu lesen:

84D452A6-0ED5-4649-8973-8893E821ABB4.jpeg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn es eine Gebühr gäbe, müsste die dort stehen.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ich habe jetzt schon einige Male Beträge in US Dollar oder Pfund bezahlt, und mir wurde nie eine Gebühr berechnet. Gerade nochmal meine Transaktionen durchgeschaut.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Celestial Ich danke dir für deine Antwort. :)
Für 5€ mtl. könnte ich schwach werden. bunq kostet momentan 96€ jährlich an Kontoführung, bei der VB zahle ich „noch“ 68.

Mal gucken wie sich die DKB so macht.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Mich interessiert das, magst das näher beschreiben mit der IBAN?
Wie Hammett schon geschrieben hat, eigentlich müssen IBANs aus dem SEPA-Raum immer akzeptiert werden, egal welchem Land sie zugeordnet werden.
Werden sie in der Praxis aber leider häufig nicht.
Ich habe z.B. mal bei der BMW Bank geschaut, da ich dort demnächst ein Leasing starte. Das entsprechende Formularfeld fängt schon mit "DE" vorausgefüllt an, in den Bedingungen steht dann, dass nur ein deutsches Referenzkonto angegeben werden kann.
Nun kann man den Weg über Beschwerde, Verbraucherzentrale etc. gehen…ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt, und natürlich zusätzlicher Aufwand für mich.

Mit N26 bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden. Bisher hat alles hervorragend funktioniert, hatte man einmal "realtime-Banking", will man davon nicht mehr weg, und selbst den gescholtenen Support habe ich in den zwei Fälle, wo ich ihn benötigte, im Chat innerhalb weniger Sekunden erreicht und fundierte Auskunft erhalten.
Zudem hat das Konzept der Spaces mir eine spannende Möglichkeit gegeben, meine Sparziele neu zu organisieren. Damit ist die Black-Mitgliedschaft eh gesetzt, also schrecken mich auch die Gebühren bei bunq nicht. Wie Celestial bin ich zudem durchaus bereit, für gute Sachen gutes Geld zu zahlen.

Mittlerweile scheint N26 aber mehr damit beschäftigt, in die USA und nach Brasilien zu expandieren oder sich mit der BAFIN rumzuschlagen, anstatt lange versprochene Features umzusetzen. Im August 2018 wurde von "in den nächsten Monaten" für Gemeinschaftskonten und automatisierte Sparregeln gesprochen, geschehen ist nichts.

Und Celestial hat aufgezählt, was bunq mittlerweile kann.
Automatisches Sparen ist z.B. eher ein Komfortfeature, dafür muss ich die Bank nicht wechseln. Eine virtuelle Mastercard dient dann aber schon der Sicherheit, bisher bediene ich mich oft der Krücke PayPal, um meine echte Kartennummer nicht im gesamten Internet zu verteilen.
Und ein Gemeinschaftskonto wäre auch was feines.

Zusammengefasst, bei bunq tut sich seit Jahren sehr viel, schief gehen tut weniges (die Akzeptanz der neuen Travel Card scheint derzeit z.B. noch ein Problem). N26 hat den Vorteil der DE IBAN.
Aber je länger N26 (vermeintlich?) still steht, desto grüner erscheint natürlich das Gras auf der bunq-Wiese.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Das geht nicht, habe es heute getestet, NFC AP funktionierte nicht. comdirect problemlos, sind beides Visa Karten.
Muss aber gehen. Die Sicherheitsfunktion (also einstecken PIN bei erster Verwendungen) betrifft nur die Freischaltung des Funkchips auf der Karte.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Muss aber gehen. Die Sicherheitsfunktion (also einstecken PIN bei erster Verwendungen) betrifft nur die Freischaltung des Funkchips auf der Karte.

Kann dir nur schildern wie es heute war :D
Betraf einen Parkautomaten der jetzt NFC hat. Hab mich sehr darüber gefreut, nur DKB nahm er nicht. Gehe gleich zur Bank und hol 10€ ab oder kauf was ein, dann ist sie „gesteckt“ gewesen und es müsste klappen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ist der Mindestbetrag bei DKB nicht 50 € am Automaten?
Oder wurde das zwischenzeitlich geändert?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Nein, da wurde nichts geändert. Die DKB hat ein Mindestbetrag von 50€ an Geldautomaten.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
So Jungs und Mädels, sind 50€! Habe ich dann an der Hotline erfahren und dann nochmal AP bei Netto probiert und es funktionierte tadellos!!!

Und wird auch direkt vorgemerkt in der Banking App, nur gut. comdirect kann das leider nicht.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Okay, aber es war doch ein Parkautomat, oder? Da gelten die 50€ ja hoffentlich nicht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Nein, natürlich nicht. Aber er sagte, dass er erst an den Automaten geht, und 10€ abhebt, damit das aktiviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81