MacBook Pro 13 - Erste Benchmarks zeigen deutliche Leistungssteigerung

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
@Patrick Rollbis

Sorry aber dass glaubst du doch selber nicht. 4k und 60fps sind nicht für Gaming bestätigt sondern generell für den Output. Das können dann auch Filme oder Streams sein. Auf 4k und 60fps kommst du ja jetzt nichtmal annähernd in allen spielen, und dass bei 1000€+ Hardware.

Es mag einige Spiele geben die dass dann schaffen, aber das werden keine Blockbuster Titel ala Battlefield oder Horizon 2 sein.

Die Xbox One schafft bei Forza bspw. durchaus 30fps in 4k. Die Scarlett hat laut MS viermal so viel Leistung. Das kann schon gut hinkommen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
AMD kommt mit 7nm halt so grad an Intel vorbei, während die noch an einem 14+nm Verfahren hängen.
Die alte Zen Architektur hatte doch 12nm? Da waren Ryzen und der Threadripper auch schon sehr gut. Der Threadripper war doch auch auf Niveau von Intels Top CPU.
 

Mitglied 87291

Gast
@Butterfinger
Nur in Multicore Anwendungen. Bei Single-Core Leistung führt Intel nach wie vor, wenn auch jetzt, dank der neuen Architektur sehr knapp und mit höherem Stromverbrauch.

Im Multicore knackt AMD Intel gnadenlos, bei der Single-Core Performance nicht. Und das obwohl Amd nun bei 7nm angekommen ist und Intel nichtmal 10nm schafft.

@ChavezDing
Ich bin gespannt. Solche Aussagen glaube ich erst wenn sie sich in benchmarks beweisen. Ich halte 4k und 60fps bei Blockbuster-Games auf den neuen Geräten für unrealistisch. Dazu müsste da die Leistung einer Titan drin stecken oder einer 2080 Ti.
Dies wäre für eine Konsole schlichtweg zu teuer.
Möglich wäre auch wie bei Monster Hunter World ein Grafiksetting. Schicke Grafik bei 1080p, oder aber 4k mit 60 fps bei deutlich reduzierten Details.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die kaufen da ganz anders ein als eine Privatperson. Die kriegen Mengenrabatt.

:)
 

Mitglied 87291

Gast
Muss nicht unbedingt sein. Wenn man schaut, wieviele Konsolen verkauft werden, kann man diese Leistung deutlich günstige anbieten, als mitt einer normalen Grafikkarte.

Nicht so günstig. Bereits jetzt wird z.B: die PS4 quersubventioniert, ist also nicht kostendeckend. Und das bei Mittelklassehardware. Wenn die PS5 für Spiele 4k 60fps bieten soll, müsste absolute High-End Hardware verbaut werden. Dies ist, solange die Preise nicht drastisch steigen, unrealistisch.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Nicht so günstig. Bereits jetzt wird z.B: die PS4 quersubventioniert, ist also nicht kostendeckend. Und das bei Mittelklassehardware. Wenn die PS5 für Spiele 4k 60fps bieten soll, müsste absolute High-End Hardware verbaut werden. Dies ist, solange die Preise nicht drastisch steigen, unrealistisch.

Wenn man sowas raushaut gerne auch mal eine Quelle angeben.

Ich halte mal dagegen:
https://www.google.de/amp/s/www.gol...n-playstation-4-verkauft-1807-135769.amp.html

Back to Topic..
Die Leistungsdaten sind echt top. Das Ding wird gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Nicht so günstig. Bereits jetzt wird z.B: die PS4 quersubventioniert, ist also nicht kostendeckend. Und das bei Mittelklassehardware. Wenn die PS5 für Spiele 4k 60fps bieten soll, müsste absolute High-End Hardware verbaut werden. Dies ist, solange die Preise nicht drastisch steigen, unrealistisch.

Zu Beginn der Generation kann ich mir das vorstellen, aber jetzt?

Die neuen Konsolen soll auch SSDs bekommen und da stell ich es mir tatsächlich sehr schwer vor, in Kombination mit Top Hardware unter den 500 Euro zu bleiben.

Vor allem bauchen die Spiele ja auch super viel Speicherplatz, nicht umsonst gibt es die One X nur mit einem Terabyte. Man darf auf nächstes Jahr gespannt sein.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ein anderes Thema wäre da wohl noch die Optimierung der Spiele. Viele PC Spiele die wir kennen sind sozusagen Ports von den Konsolenpendants. Nur wenige AAA Titel bekommen tatsächlich eigenen Entwicklungsbranches für den PC und Konsole. Was da besser optimiert ist, liegt auf der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Kann man hier mal bitte bei den MacBooks bleiben. Konsolen usw. haben bestimmt einen eigenen Thread verdient :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Die großen eSPorts und AAA Titel sind alle nativ auf dem PC zu finden.

Das meine ich nicht. Sondern lediglich, dass viele dieser Titel vorderhand gegen Konsolen entwickelt werden, und danach für den PC angepasst werden.

Ein löbliches Beispiel von einem Spiel, welches von Anfang an getrennt für Konsole und PC entwickelt wurde ist The Witcher 3.
 

Mitglied 87291

Gast
@Thaddäus
Also gegen Konsolen entwickelt und trotzdem noch für den PC angepasst werden müssen?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
@Thaddäus
Also gegen Konsolen entwickelt und trotzdem noch für den PC angepasst werden müssen?

Nein er meint einfach, dass man auf Konsolen auf ein (bzw. zwei) Konfigurationen anpassen kann. Beim PC gibt es quasi unendlich Kombinationen auf denen das Ding laufen muss.

Diese Plattformvorteile gibt es schon immer, seit Konsolen aber quasi nicht anderes als PCs sind, fallen sie nicht mehr so drastisch ins Gewicht wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Reichen 8GB RAM für gelegentliche Bildbearbeitung in affinity Photo mit ner offenen Word Datei YouTube.


Merkt man einen Unterschied bei word PDFs mit ca. 100-200 Seiten?

Relativ große Excel Tabellen mit teilweise 20000 Zeilen und 50 Spalten?

Bin bisher dabei das Standard mit 256 ssd zu bestellen. Nur der RAM macht mir noch Bauchschmerzen
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Reichen 8GB RAM für gelegentliche Bildbearbeitung in affinity Photo mit ner offenen Word Datei YouTube.


Merkt man einen Unterschied bei word PDFs mit ca. 100-200 Seiten?

Relativ große Excel Tabellen mit teilweise 20000 Zeilen und 50 Spalten?

Bin bisher dabei das Standard mit 256 ssd zu bestellen. Nur der RAM macht mir noch Bauchschmerzen

Zukunftssicherer sind auf alle Fälle 16GB Ram. Ich würde mir heute (2019) kein Macbook mehr mit 8 GB Ram kaufen. Ich nutze mein Gerät aber um die 5-6 Jahre. Und ich denke mal bei Excel Tabellen in dem Ausmaß kann man nicht genug Ram haben.
 

Mitglied 87291

Gast
@Günne1

Für große Excels hast du mit Mac OS eh das falsche Betriebssystem. Aber generell finde ich sowohl 256Gb als auch 8GB RAM schon für arg grenzwertig. Klar, für simple Dinge ist der RAM absolut genügend. Aber spätestens bei den von dir angesprochenen Excels oder der privaten Fotosammlung wird die Konfiguration dann doch schnell zu klein.