• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2020er iPhone: K(l)eine Notch?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Wenn ich das lese, "finde ich nicht schlimm"," vor mir aus kann die Notch bleiben". Was ist denn das für ein Armutszeugnis für das Technologieunternehmen das einst den Telefonmarkt umgekrempelt hat? Man bekommt 300€ Geräte ohne Notch mit AMOLED, da muss auch ein Apple für 1100€ mal was liefern.
Okay dann relativiere ich das ganze für dich.
Ich mag die Notch tatsächlich gerne leiden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Also für mich ist das iOS immer noch der Grund, warum ich mir ein iPhone zulege, dies mache ich aber nicht jedes Jahr, sondern eher alle 3-4 Jahre. Ich finde Android nach wie vor furchtbar. Da kann die Hardware noch so super sein, mit Android will ich kein Smartphone haben. Und ich habe zweimal ein Samsung Galaxy ( 1 und 3) jeweils mehrere Jahre genutzt und meine Frau hat aktuell das Galaxy S 7. Es gibt sicherlich auch bei apple Mängel (z.B. der Preis), aber Android will ich wirklich nicht nutzen wollen.

Ich gehe davon aus, dass die `19er iPhones ein lahmes Gähnen hinterlassen und ggf. nur der Preis für Aufschreie sorgt. Vergessen wir nicht, dass Apple längst eine Luxusmarke ist, nicht mehr der TopNotch Technologiekonzern.
Tim Cook reitet das iPhone bis er was neues hat (oder auch nicht). Im Speziellen heißt das Preise rauf, wenn der Absatz sinkt, um dien Shareholder bei Laune zu halten.
Technologisch ist das iPhone längst die lameduck der Smartphones. Einzig der Prozessor ist TopNotch, der Rest: gehobenes Mittelfeld. Gerne nehme ich iOS noch als Highlight dazu, aber auch da verliert das iPhone, da die Software mittlerweile nicht mehr "aus einem Guß" ist und viele Logikbrüche hat.
Klar: Schaut meine Signatur an: Ich bin melancholischer AppleFanboy und mein Xs wird dieses Jahr definitiv NICHT ersetzt. Eben weils NIX neues gibt. Die Kamera ist gut bis sehr gut, das Display Weltklasse (Samsung eben) und der Akku erstmalig nach 10 Monaten noch bei 100%, well done. Für das Max sind meine Finger zu kurz und die Jeanstaschen zu klein, irgendwas SEmäßiges als 2. Gerät würde mich schwach werden... thats it.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn jetzt das Update vom XS auf das 2019er Gerät genauso marginal ausfällt dann können sie es einfach gleich sein lassen.

Eins wirds garantiert, "the best iPhone ever made!"

... . Ich finde Android nach wie vor furchtbar. Da kann die Hardware noch so super sein, mit Android will ich kein Smartphone haben. Und ich habe zweimal ein Samsung Galaxy ( 1 und 3) jeweils mehrere Jahre genutzt.. .

seitdem ist eine Menge passiert :)
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Wie gesagt, wir haben auch das Galaxy S 7 zuhause, das macht es für mich nicht besser. Allein wenn ich schon eine Anwendung haben muss, um mein System regelmäßig zu "optimieren", kann in der Umsetzung irgendwas nicht stimmen. Ich muss dann immer an die "tolle" Registry von Windows denken......

Eins wirds garantiert, "the best iPhone ever made!"



seitdem ist eine Menge passiert :)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie gesagt, wir haben auch das Galaxy S 7 zuhause, das macht es für mich nicht besser. Allein wenn ich schon eine Anwendung haben muss, um mein System regelmäßig zu "optimieren", kann in der Umsetzung irgendwas nicht stimmen. Ich muss dann immer an die "tolle" Registry von Windows denken......
Du musst gar nichts, aber man kann automatisiert den Cache löschen und einfach mal die Apps(zb nachts) schließen.

Lieber so, als das rumgewische was man bei iPhones oft sieht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Von mir aus können sie die Notch lieber für immer behalten als eine Kamera die aus dem Gehäuse fährt...

Wäre für mich auch ein NoGo sowas. Als Notlösung bei billigen Geräten okay, aber beim iPhone...kann eher kaputt gehen, es sammelt sich Staub, kostet Zeit usw.
Und besonders schön siehts halt auch nicht aus...

Die Notch momentan ist (zu) groß, aber die Technologie ist halt auch ziemlich potent. Mal schauen was noch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn ich das lese, "finde ich nicht schlimm"," vor mir aus kann die Notch bleiben". Was ist denn das für ein Armutszeugnis für das Technologieunternehmen das einst den Telefonmarkt umgekrempelt hat? Man bekommt 300€ Geräte ohne Notch mit AMOLED, da muss auch ein Apple für 1100€ mal was liefern.
Was ist das denn bitte für ein Argument? Man hat auch schon vor 10 Jahren ein iPhone ohne Notch bekommen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Apple ein Gerät bringt, bei dem die Kamera da so irgendwie rausgefahren kommt. Das ist ja grauenhaft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man bekommt 300€ Geräte ohne Notch mit AMOLED, da muss auch ein Apple für 1100€ mal was liefern.
Die haben dann aber auch kein Face-ID. Und dafür kann ich die Notch gut akzeptieren.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Apple ein Gerät bringt, bei dem die Kamera da so irgendwie rausgefahren kommt. Das ist ja grauenhaft.
Eher kommt ein iPhone mit Innenzoom. Das gab es vor Jahren auch schon mal bei Kompaktkameras und wäre ein großer Schritt vorwärts. Gepaart mit AI kann das durchaus den Garaus für viele Amateuerkameras bedeuten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was ich damit sagen wollte ist, für Ende 2019 erwarte ich das nahezu alle Hersteller die Kameras unter das Display kriegen oder eine Popup Kamera einbauen, um ein nahezu randloses Display zu zeigen.

ich wette dagegen. Kameras unterm Display haben massive Nachteile und sind noch nicht konkurrenzfähig bezüglich der Qualität. Ich bezweifle ebenfalls, das Pop-Up Kameras wirklich vom Markt angenommen werden. Da überwiegen die Nachteile die Vorteile.

Man bekommt 300€ Geräte ohne Notch mit AMOLED, da muss auch ein Apple für 1100€ mal was liefern.
Ein 300 Euro Gerät hat auch keine Tiefenkamera, IR-LED, IR-Dot-projector und Spektral-Lichtsensor verbaut. Daher, der Vergleich hinkt.
Wo ich zustimme, nach 2 Jahren sollte man erwarten dürfen, dass man die notwendige Technik platzsparender unterbringen kann als im X.
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
iEin 300 Euro Gerät hat auch keine Tiefenkamera, IR-LED, IR-Dot-projector und Spektral-Lichtsensor verbaut. Daher, der Vergleich hinkt.
Wo ich zustimme, nach 2 Jahren sollte man erwarten dürfen, dass man die notwendige Technik platzsparender unterbringen kann als im X.
Dafür gibt es beim 300€ Grät einen Fingerabdruckscanner unter dem Display.... ist ja nur der Hinweis das da was geht und bei Apple kommt das im Schlafwagentempo.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Dafür gibt es beim 300€ Grät einen Fingerabdruckscanner unter dem Display.... ist ja nur der Hinweis das da was geht und bei Apple kommt das im Schlafwagentempo.

Dann ist es nicht mehr direkt vergleichbar. Es sind zwei verschiedene Features mit unterschiedlichen Kosten.

Ich lass mir doch vom Autohändler auch kein Softtop verkaufen wenn ich ein Hardtop möchte...auch wenn das schneller geht und günstiger ist...die Funktion ist zwar dieselbe aber in unterschiedlicher Qualität und Art.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Joh1

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dafür gibt es beim 300€ Grät einen Fingerabdruckscanner unter dem Display.... ist ja nur der Hinweis das da was geht und bei Apple kommt das im Schlafwagentempo.

Das Apple keinen indisplay-Fingerprint-Sensor anbietet ist eine produktpolitische Entscheidung zugunsten FaceID und keine technologische.

Man wird sehen, ob dies so bleibt. Die Android-Hersteller sind nicht auf den FaceID Zug aufgesprungen. Ob dies aus kosten-, technologischen- oder Akzeptanzgründen geschieht weiß man nicht genau. Vielleicht eine Mischung aus allem? Das war zumindest die Einschätzung einiger gut vernetzten Analysten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei welchem 300-Euro-Handy gibt es Fingerprint unter dem Display?
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Bei welchem 300-Euro-Handy gibt es Fingerprint unter dem Display?
Bald ist das Xiaomi Mi9 für unter 300 EUR im Preis gefallen...


Zum Thema 19/20er iPhone:
Ich denke wir sind schon länger in den Zyklus gekommen, dass wir erst alle 3 Jahre neue Designs sehen (siehe 6er, X-er Reihe). Die Hersteller wissen besser als alle anderen wie lange die Nutzer Ihr Smartphone nutzen.
Wozu dann auf Biegen und Brechen auf 2 Jahre Zyklus hinkommen wenn auch 3 in Ordnung sind?
Mein Problem ist zur Zeit nur, dass sehr wenige Hersteller mit lohnenswerten Updates daherkommen.
Bei Apple sehe ich zwischen X und XS absolut keine Unterschiede die einen Neukauf rechtfertigen würden.
Bei Samsung kommt man mittlerweile auch 3 Jahre mit einem Smartphone aus. Das S8 läuft heute immer noch und auch hier: Bis auf die Punch Hole und der Kamera sehe ich zwischen S8 und S10 keinen Updategrund.
Bei Oneplus ist es wieder eine andere Sache da die Updatezyklen der Smartphones viel kürzer sind.

Nur Huawei und Xiaomi sind in meinen Augen noch ein wenig innovativer. Sei es durch Features oder durch Preis/Leistung.

Zum iPhone mit Notch: wie ich es schon vorausgeahnt habe: Apple hat die Notch als Kollateralschaden hinnehmen müssen und hofft, dass 2020 die Technik so weit ist, ganz auf diese zu verzichten. Trotzdem weltklasse von der Marketingabteilung dem Nutzer vorzugaukeln, dass die Notch etwas positives ist. Wie man hier sieht, klappt es wunderbar.
Ich werde wohl 2019 aussetzen, da mich wohl kein Hersteller so wirklich überzeugen kann.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Du musst gar nichts, aber man kann automatisiert den Cache löschen und einfach mal die Apps(zb nachts) schließen.

Lieber so, als das rumgewische was man bei iPhones oft sieht.
Warum sollte man überhaupt Apps schließen? Die heutigen Systeme können die Programme und Prozesse im Hintergrund am besten selbst verwalten.
Insgesamt kostet das andauernde Schließen von Apps nämlich mehr Akku.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Zum iPhone mit Notch: wie ich es schon vorausgeahnt habe: Apple hat die Notch als Kollateralschaden hinnehmen müssen und hofft, dass 2020 die Technik so weit ist, ganz auf diese zu verzichten. Trotzdem weltklasse von der Marketingabteilung dem Nutzer vorzugaukeln, dass die Notch etwas positives ist. Wie man hier sieht, klappt es wunderbar.
Ich werde wohl 2019 aussetzen, da mich wohl kein Hersteller so wirklich überzeugen kann.

Wer stellt sich hin und sagt die Notch sei etwas positives?

Der Tradeoff zwischen Notch/FaceID und keine Notch/Fingerprint ist für mich besser. Selbst wenn dieser unter das Display wandert. Will nichts anderes mehr als FaceID.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Wer stellt sich hin und sagt die Notch sei etwas positives?


Apple im Jahr 2017.

Der Tradeoff zwischen Notch/FaceID und keine Notch/Fingerprint ist für mich besser. Selbst wenn dieser unter das Display wandert. Will nichts anderes mehr als FaceID.
Am Besten wäre ein Mix aus allem.
Keine Notch, Face ID und Fingerabdrucksensor.