• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich halte ja nichts von gendern, aber …

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Weil wir immer noch am Pranger stehen. Martin mag das.

Bei moralisch so überlegenen Menschen kann man sich solch niedrige Beweggründe eigentlich kaum vorstellen. Es ist wahrscheinlich einfach noch sehr viel Überzeugungsarbeit für die gute Sache zu leisten, deshalb bleibt die Diskussion offen.

Viel Spaß weiterhin in der virtuellen Arena des Geschlechterkampfs, mögen die Gendergladiatoren über die bösen Sexismusmonster siegen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bin ich froh, dass es zumindest noch eine Minderheit gibt die diese Themen differenziert betrachtet!
Ein guter Gedanke. Spaltung der Gesellschaft durch Schubladendenken.

Offensichtlich entlastet es psychisch, Leute einzuordnen, dann muss man ich mit ihnen nicht mehr auseinandersetzen und die eigene Haltung in Frage stellen.

Wer gegen unkontrollierte Zuwanderung ist, kommt in die rechte Schublade. Wer die Gender-Sprachverstümmelung für sinnlos hält, ist ein alter Sexist und Frauenfeind, auch wenn er ein guter Ehepartner ist. Wer den Klimawandel anzweifelt, wird als unbelehrbar dargestellt, auch wenn er sich wirklich intensiv bemüht, die Fakten zu überprüfen. Wer Fleisch ist, gilt bei den Vegetariern als unmoralisch und nicht gesundheitsbewusst, selbst wenn er top fit und gesund ist.

Es reicht unter Umständen schon, mit den "falschen Leuten" gesehen zu werden, einen Gedanken zu äußern, der nicht in den Mainstream passt, um fertig gemacht zu werden.
Wir hatten mal den religiösen Fanatismus in Deutschland überwunden. Die neuen Religionen sind jetzt Klima, Ernährung, Gender usw. Und diejenigen, die für sich die moralische Deutungshoheit beanspruchen, dürfen die anderen abwerten und ausgrenzen.

Ich habe keine Angst vor starken Frauen, guten Argumenten, nicht vor der Diskussion um Klimawandel, keine Angst vor Rechtsradikalen oder Linksradikalen.

Ich mache mir zunehmend Sorgen um die Meinungsfreiheit.

Es wird nicht miteinander diskutiert, es wird übereinander hergezogen. Es wird nicht über die Sache gestritten, sondern über die edlere Gesinnung. Es wird nicht mehr diskutiert, sondern nur noch bewertet und geurteilt.

Das Forum wird zum Gerichtssaal, der Hipster am Mac oder iPhone spielt den Staatsanwalt und diktiert mit Siri die Anklageschrift. Der Moderator macht den Richter.

Macht diesen unwürdigen Thread endlich zu.
Ein toller Beitrag!
Nur müsste manch einer zum Verständnis des Selbigen seine intellektuelle Komfortzone verlassen, oder seinen Horizont erweitern.
Differenziert Themen und Dinge zu betrachten ist leider aus der Mode gekommen. Einfacher ist es Menschen zu denunzieren oder sie direkt einem voreingenommenen Bild zuzuordnen.
Warum Zeit mit differenzierter Betrachtung vergeuden, wenn es mit Schubladen doch deutlich schneller geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Was haben derart brisante politische Themen in einem Computerforum zu suchen? - Nichts!
Daher unterstütze ich den Vorschlag von @joschijoschi, diesen Thread zu schließen.

Lasst die Menschen Menschen sein, egal welches Geschlecht sie für sich beanspruchen.
 
  • Like
Reaktionen: joschijoschi

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wer nicht mehr mag, kann doch einfach diese Diskussion hier verlassen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Genau so ein „Totschlagargument“ habe ich erwartet. In welche Rubrik/Schublade ich es einstufe, behalte ich lieber für mich.

Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass solche Themen auf anderen Plattformen/Foren zu diskutieren sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Genau so ein „Totschlagargument“ habe ich erwartet. In welche Rubrik/Schublade ich es einstufe, behalte ich lieber für mich.

Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass solche Themen auf anderen Plattformen/Foren zu diskutieren sind.

Es ist kein Argument dieser Art. Es ist wie mit anderen Threads auch. Ist es nicht mein Thema dann beteilige ich mich nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info (ich deklariere es mal als solche)

Es ist wahrscheinlich einfach noch sehr viel Überzeugungsarbeit für die gute Sache zu leisten, deshalb bleibt die Diskussion offen.

Nur um da einen vielleicht fehlgeleiteten Gedanken nicht weiter in diese Richtung wachsen zu lassen. Diejenigen in der Diskussion, welche innerhalb des Forums grundsätzlich die Möglichkeit haben einen Thread zu schließen (sprich: Moderator oder Admin), lassen die Diskussion nicht aus Gründen der weiteren noch zu leistenden Überzeugungsarbeit offen. Hier wird durch einen Magazinartikel, keine Meinungsbildung ausgeübt und so lange argumentiert, bis die Herde überzeugt ist oder einknickt, sondern nur im allgemeinen darüber diskutiert. Mit ganz vielen unterschiedlichen Meinungen und aus ganz vielen unterschiedlichen Richtungen und Gesichtspunkten. Und die mit Banner im Titel diskutieren hier aus freien Stücken und aus eigenem Antrieb mit eigener, persönlicher Meinung. Das ist keine allgemeine Moderations- oder Redaktionsmeinung, die hier jeder einzelne von sich gibt.

Das hätte ich gerne festgehalten.

Was Ihr da gerade habt ist ein persönlicher Konflikt, den Ihr auch bitte nicht auf Kosten der Diskussion (letztlich auf Kosten des Artikels) und nicht auf Kosten der Moderation austragt. Wir machen keine Threads dicht, nur weil grad ein "spezieller" Längenvergleich zweier Meinungskontrahenten stattfindet und schon gar nicht, wenn jemand argumentativ nicht weiterkommt.
 

Benutzer 176034

Gast
Solche Themen sind doch aber nichts anderes als Elektro-Magneten für Differenzen und Streitigkeiten.
Der Blick nach hinten zeigt doch eindeutig, dass argumentative Ausuferungen hier einer mathematischen Gewissheit gleichkommen.
Diese Zankereien und aufgeblähten, unsachlichen, teils schwachsinnigen Vergleiche, nur um seiner eigenen Meinung eine Pseudo-Daseinsberechtigung zu verschaffen...
Das Forum - wer auch immer jetzt gemeint ist - hebt bei Schreibfehlern mahnend den Finger und duldet gleichzeitig diese Absonderungen geistigen Unfugs. Ich verstehe das nicht.
Solche Threads hier verlaufen grundsätzlich fruchtlos. Sie haben und kennen kein Ziel - man kommt nie an.
@Keef hat wirklich kein Unrecht, wenn er sagt, dass sowas hier fehl am Platze ist.
Hier werden sich die Hörner gerieben, bis sie glühen. Und genau das will das Forum nicht.
Wozu also solche konfliktverdächtigen Diskussionen, an denen auch der, der das gar nicht wissen oder gar mitreden will, kaum vorbei kommt, weil durch die rege Beteiligung das Thema immer wieder ganz nach oben gespült wird.
Es ist so widersprüchlich.
@Martin Wendel kriegt sein Fett wieder ab, User mit recht vernünftigem Gedankengut werden durchbeleidigt... Ein Tauziehen ist das. Wer gibt zuerst auf? Wem kann ich es jetzt mal so richtig geben?
Sowas schwebt hier im Vordergrund.
Das eigentliche Thema wurde längst totgesabbelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was schreiben jetzt schwule Paare? Erich ist der Vater und Max die Mutter? So richtig glücklich sind die damit auch nicht, oder? Wenn die sich diskriminiert fühlen, wäre das aber ok?
In dem Artikel steht, daß Formulare geändert werden sollen, nicht mehr und nicht weniger. Es wird nicht verlangt, daß das Kind nicht mehr Mutter oder Vater sagen darf oder man sich nicht mit "Ich bin die Mutter von Charleen Blue Kim" vorstellen darf.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und saw

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Dann erstell doch mal bitte ein weltweit gültige Reihenfolge der Probleme, damit wir alle wissen, welche Probleme zuerst gelöst werden dürfen, bevor wir dann die Formulare diskriminierungsfrei gestalten.
"Als gäbe es keine wichtigeren Probleme" ist halt so ein absolutes Totschlagargument mit dem man völligen Stillstand rechtfertigen kann. Egal, wie man jetzt zur beschriebenen Maßnahme steht (hier stimme ich Landplage vollkommen zu), der Aufwand der Änderung bewegt sich doch im fast nicht vorhandenen Bereich, Nachteile gibts keine, so what?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Dann erstell doch mal bitte ein weltweit gültige Reihenfolge der Probleme, damit wir alle wissen, welche Probleme zuerst gelöst werden dürfen, bevor wir dann die Formulare diskriminierungsfrei gestalten.
"Als gäbe es keine wichtigeren Probleme" ist halt so ein absolutes Totschlagargument mit dem man völligen Stillstand rechtfertigen kann. Egal, wie man jetzt zur beschriebenen Maßnahme steht (hier stimme ich Landplage vollkommen zu), der Aufwand der Änderung bewegt sich doch im fast nicht vorhandenen Bereich, Nachteile gibts keine, so what?

Und du glaubst ernsthaft, Menschen werden durch Formulare diskriminiert? Ich glaube eher, es sind Menschen die diskriminieren, da hilft ein anderer Wortlaut in einem Formular wohl kaum etwas.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau, und das tut man, indem man solchen Schwachsinn einfach sein lässt, und sich um dringendere Probleme kümmert. Meine Meinung.
Ich versuch’s mal mit deinen „Waffen“: Hast du keine dringenderen Probleme, als dich darüber aufzuregen?

Und du glaubst ernsthaft, Menschen werden durch Formulare diskriminiert?
Natürlich kann man auch durch Texte, und auch ein Formular ist ein Text, diskriminiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertK81

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Minderheiten gehören geschützt.
Andererseits ist ein Unding, dass alles darauf angepasst sein muss.

Außerdem ist es diskriminierend, dass ein Elternteil nur Nummer 2 sein wird in den neuen Formularen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was schreiben jetzt schwule Paare? Erich ist der Vater und Max die Mutter?

Erich ist der Vater und Max ebenso!

Dann erstell doch mal bitte ein weltweit gültige Reihenfolge der Probleme, damit wir alle wissen, welche Probleme zuerst gelöst werden dürfen, bevor wir dann die Formulare diskriminierungsfrei gestalten.
"Als gäbe es keine wichtigeren Probleme" ist halt so ein absolutes Totschlagargument mit dem man völligen Stillstand rechtfertigen kann. Egal, wie man jetzt zur beschriebenen Maßnahme steht (hier stimme ich Landplage vollkommen zu), der Aufwand der Änderung bewegt sich doch im fast nicht vorhandenen Bereich, Nachteile gibts keine, so what?

Also wer sich durch ein Stück Papier diskriminieren lässt hat wirklich keine ernsten Probleme mehr. Herzlichen Glückwunsch!
 

Mitglied 235800

Gast
Für die Kinder selbst ist das bestimmt einfacher, die sagen einfach Papi und Papa oder Mami und Mutti ...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Antrag zum Elterngeld heißt es übrigens schon seit Jahren „Elternteil“. Hat’s jemanden ernsthaft gestört?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende