• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Systemplatte lässt sich nur teilweise lesen

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Hallo,

mein Macbook hat vor ein paar Tagen einfach nicht mehr mit mir gesprochen. Nach 8 Jahren hab ich jetzt keine übermäßigen Anstrengungen in die Reparatur gesteckt sondern Ersatz beschafft und das Timemachine-Backup aufgespielt.

Problem: das Backup war schon eine Woche alt und so wäre es schon gut, noch an die eine oder andere Datei der alten Systemplatte zu kommen. Also als externe Festplatte ran an den Neuen und los. Das sieht jetzt so aus:

Bildschirmfoto 2019-07-08 um 19.40.06.png
Im Terminal kann ich mit sudo auf die Verzeichnisse zugreifen, d.h. ein Problem mit der Festplatte gibt es eher nicht. Leider bin ich mit dem Terminal nicht so vertraut, dass ich damit sinnvoll alles nötige erledigen kann. Deshalb die Frage: Wie entsperre ich die Verzeichnisse, so das ich sie im Finder nutzen kann?

Danke für die Hilfe!
Markus
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wähle das externe Volume im Finder aus, rufe das Info-Fenster auf und aktiviere dort die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Danke für den Tip, klang erstmal gut, funktioniert so leider auch nach erneutem mounten nicht:
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 07.45.39.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was heißt denn "nach erneutem Mounten"? Wird die Platte von einem anderen Benutzer aktiviert als von dem, der den oben abgebildeten Finder laufen lässt?
 

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Nein, das heißt nur, dass ich die Platte nochmal ausgeworfen und dann neu angesteckt hab um sicherzustellen, dass die Änderung auch angewandt wird.
 

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Ich sehe gerade, dass ich Lese- und Schreibzugriff haben sollte. Trotzdem wird das Verzeichnis leer dargestellt:
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 08.59.29.png